DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von FMDABDX »

Mann sendet doch horizontal via die ex. VHF 7 antenne am Ginsterberg?
HOL Sliedrecht
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Rolisat »

Nicoco hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 17:14 Zeigt dein Radio auch die Bitrate an?
Jo...
Dateianhänge
IMG_20200923_172359.jpg
IMG_20200923_172319.jpg
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

120kbps ist ja mal ne Ansage :spos:
Wird aber wohl nicht auf dauer so bleiben wenn man weitere Sender findet.

Wäre sehr nett von dir, wenn du uns mitteilen würdest, ob alle Programme mit der selben Bitrate senden würden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Rolisat »

Bin gerade am wandern, daher eine wackelige Angelegenheit...jo laufen momentan alle mit 120kbps...
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Habakukk »

Rolisat hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 17:36 Bin gerade am wandern, daher eine wackelige Angelegenheit...jo laufen momentan alle mit 120kbps...
OK, damit sendet man wohl mit EEP3-A. Mit EEP2-A waere der Empfang noch einen Tick leichter moeglich, aber es waeren nur noch 96kbps pro Programm moeglich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

Rolisat hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 17:36 Bin gerade am wandern, daher eine wackelige Angelegenheit...jo laufen momentan alle mit 120kbps...
Super, danke :spos:

Kannst du uns noch verraten was es mit dem -- HQ -- Kanal auf sich hat?
Testkanal oder steckt da auch ein Sender hinter?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio R.O.M.
Beiträge: 89
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

momentan sind alle mit 120kbps (90CU) aufgeschaltet.
Alle Sender über ODRmmbTools mit EEP-A3
Zusätzlich auf dem HQ ist (momentan) 100komma7 nochmal aufgeschaltet über einen Magic AE1 von AVT (Fraunhofer Lizenz) mit EEP-A2.
Die Idee ist abwechselnd die Sender auf den HQ zu schalten.

Radiogrüsse:
Serge
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Rolisat »

Auf dem HQ laufen Nachrichten und Musik mit BCE-Dia, d. h. dass das Broadcasting Center Europe meiner Meinung nach wohl als Betreiber dahinter steckt. Die besitzen mehrere Sendestationen und einen Teleport. Übrigens sind die öfters mal auf 16°Ost mit Überspielungen zu sehen.


Edit...na da gabs ja vier Minuten vorher schon die passende Erklärung ;) . Mit dem 100.7 ist mir nicht aufgefallen, da ich im Wandermodus war. :D
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Carlsberger »

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass nur Hosingen in air ist. Mit 200 W würde sicherlich nichts mehr bei mir ankommen, tatsächlich hat er es aber sogar zum Einlesen gebracht (wenn auch nur selten ein Balken aufblinkt)

Edit: Hosingen ist von mir 150 km entfernt, Dudelange 140 km. Dazwischen liegt u.a. aber der Pfälzer Wald und meine Antenne zeigt grob in die entgegengesetzte Richtung (N/N-O).
Dateianhänge
53A927FF-590D-432F-AC80-2852BC0EACB9.jpeg
53A927FF-590D-432F-AC80-2852BC0EACB9.jpeg (12.52 KiB) 1829 mal betrachtet
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Empfangbarkeit auf dem Weg nach Hause war vergleichbar mit früheren Tests. Ich hab heute mal ARA gehört.
Im Bereich Saarbrücken-Industriegebiet Süd/Goldene Bremm war der Empfang aussetzerfrei.
Im Deutschmühlental logischerweise nichts (genau wie bei SWR Saarburg), in Saarbrücken Empfang nur bei Ampelstops.
Auf der A620 Empfang im Bereich Messegelände, Anschlusstelle Klarenthal und dann erst weder durchgängig von Höhe Kraftwerk Fenne bis Völklingen-Wehrden (wegen Baustelle in Völklingen fahre ich derzeit einen Umweg).
In den Ortslagen von Schaffhausen, Hostenbach, Wadgassen und Bous außer auf der Saarbrücke mehr Stille als Empfang.
Dann vom Kreisel am Einkaufcenterauf auf der L140 bis zur Kautzmühle wieder durchgängig Empfang, danach erst wieder in meiner Garageneinfahrt.

Zuhause dann schnell den DAB4 gegriffen und im Schlafzimmer die Stelle des optimal Empfangs vom letzen Mal gesucht, diesmal sogar maximal 8 von 16 Balken.
Da denke ich mir, mach ich mal schnell noch einen Suchlauf mit dem Pure Siesta Mi, da schalten die doch in diesem Moment (19:24 Uhr) den Sender ab.

Spaßverderber. ;) :D
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von LXS »

Hat jemand Dateien aus dem DAB-Player, die er hier einstellen kann; csv und/oder txt?
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Habakukk »

Was vielleicht auch noch was ausmacht: frühere Tests liefen m.W. mit EEP2-A. Bis auf HQ senden jetzt alle mit EEP3-A.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von andimik »

Wie ist denn der Empfang in Luxemburg selbst?
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von MaxisSpieler »

Wie ist der Empfang in Trier?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Der Empfang damals von dem TV Programm (RTL) dürfte ein guter indikator sein. Die höhere Dämpfung von VHF-III zu UKW macht sich einfach bemerkbar.
Antworten