DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 16:13 Ja,

Im Internet, unter Empfang listet Radio 7 ausser den Streams für die Regionen Ulm/ Aalen/ Ravensburg und Tuttlingen noch einen Radio 7 Stream " dab " auf.
Wird wohl zutreffend sein, mit kürzeren Aufsplittungen im Programm, und weitestgehend Identischem Musikmantel.
Ich habe dies bisher leider nur bei Radio 7 beobachten können. Radio Regenbogen macht dies nicht, und Antenne 1 sowieso nicht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

Doch, Antenne eins bringt zumindest regionale Veranstaltungshinweise und Radio Regenbogen hat Regionalmeldungen im Programm, die zu bestimmten Zeiten, die ich leider nicht auswendig kenne, nach den Nachrichten eingespielt werden.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Nochmal Radio 7 :
Im Anschluss an die 9 Uhr Nachrichten war eine kurze Auseinanderschaltung im Programm :
UKW Aalen 103,7 Mhz brachte einen Hinweis zu der Radio 7 App.
DAB+ K 11 B währenddessen eine Lokale Information zu Ulm/ Neu Ulm.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe Aktuell folgenden Vergleich am Laufen :
( 1 ) Radio 7 via K 8 B Allgäu
(2 ) Radio 7 via K 11 B DRS BW
Ergebnis : Das Audio vom 11 B ist ca. 1 Sekunde Schneller als das vom 8 B. Inhaltlich soweit ich es bis Jetzt gehört habe sind Beide Radio 7 identisch.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Der SWR kündigt zum 29. September für den Standort Ulm Kuhberg zwei Abschaltungen des K 8 D im Zeitraum von 10:05 bis 12 Uhr für Jeweils 30 Minuten an.
Da der BR an dem Tage auch für Ulm Wartungsbedingte Abschaltung meldet könnte auch der 11 B davon betroffen sein, soweit Dieser über das Selbe
Antennensystem sendet.
Quelle : https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Nachtrag zum K 11 B via Ulm Kuhberg :

In einer Älteren Bundesnetzdatei ( 2019 ) stehen : HSL 584 m ( Höhe des Antennenstandortes über Normal Null ) ANT 90m ( Höhe der Antenne über Grund ).
In der Aktuellsten stehen : HSL 584 m ( Höhe des Antennenstandortes über Normal Null ) ANT 96m ( Höhe der Antenne über Grund ).
Das bedeutet wohl, dass der 11 B über eine Separate, 6 m Tiefer am Mast installierten Antenne gesendet wird und man Ihn auf die Grosse Antenne bringen möchte :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 11:46
Das bedeutet wohl, dass der 11 B über eine Separate, 6 m Tiefer am Mast installierten Antenne gesendet wird und man Ihn auf die Grosse Antenne bringen möchte :spos:
Der Mast war vor Montage der neuen DAB-Antenne laut wikipedia 87m hoch - im Bereich unter der alten Mastspitze befinden sich viele Meter UKW-Antennen, da ist kein Platz für DAB+. Die DAB-Antennenanlage sitzt auf der Mastspitze.
Es gibt VIEL weiter unten noch vertikale Dipolfelder, die passen aber keinesfalls zu den genannten Höhenangaben. Es gibt auch keinen Grund, warum man 2013 nicht auch 11B auf die neue Antenne umziehen hätte sollen.

https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... m-kuhberg/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich kannte nur die Parameter aus den Bundesnetzdateien.
In Welche Richtung zeigen die Dipole für DAB ganz Oben am Mast ?
Man wird sehen was mit dem 11 B passieren wird. Warum ist dann erst vor Kurzem eine Anfrage für den K 11 B auf die 96 m Hohe Antenne aufgetaucht ?
Ich weiss es nicht. Eventuell passt man auch nur die Daten an die Ist- Werte an.
Da Ich am 29. September zu der Angekündigten Zeit Frei habe werde Ich mal Diverse Frequenzen aus Richtung Ulm im Blick behalten. Eventuell tut man ja auch den 12 D
anknipsen .
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Ich kenne auch nur die Bilder von Arne Wiechern. Auf Basis des folgend verlinkten Fotos und einem Abgleich der Aufnahmeposition mit google earth würde ich sagen, dass die DAB-Antennen ungefähr (+- 45° oder so) nach Süden zeigen dürften. Was ja zum Diagramm von 5C passen würde - die anderen Diagramme sind Rund koordiniert, was aber nicht ausgenutzt wird.
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... erg_01.jpg

Es gibt dann noch diese weit niedriger angebrachten vertikalen Dipolfelder:
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... erg_04.jpg

Ansonsten sind auf den Bildern keine Antennen zu sehen, die sonst noch für DAB+ genutzt werden könnten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Bild

Nach meiner Info wird alles über die 6-fach gestockten Dipole auf der Mastspitze gesendet.
Die 2-fach gestockten DAB Antennen auf halber Masthöhe sind nur noch Reserve.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Wobei das Ganze ( 11 B sendet von den Dipolen an der Mastspitze ) zur Empfangspraxis Hier vor Ort passt.
Für die Schwache Leistung des 11 B aus einer Distanz von über 140 Km ( incl. Reflexionsweg ) gesendet kommt Dieser Hier schon gut herein.
Also sollte der 11 B am 29. September auch betroffen sein.

Glaskugel : Am 29. September wird eine Weiche zur Inbetriebnahme des 12 D in die Sendeeinrichtung installiert.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Habe ein Wenig in der Kiste herumgekramt und bin beim 16. Oktober 2013 angekommen:
viewtopic.php?p=1340479#p1340479
Da gab es Schaltungen am Standort Ulm Kuhberg. Seinerzeit waren Dort auch Bauarbeiten.
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

DH0GHU hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 00:34 Ich kenne auch nur die Bilder von Arne Wiechern. Auf Basis des folgend verlinkten Fotos und einem Abgleich der Aufnahmeposition mit google earth würde ich sagen, dass die DAB-Antennen ungefähr (+- 45° oder so) nach Süden zeigen dürften. Was ja zum Diagramm von 5C passen würde - die anderen Diagramme sind Rund koordiniert, was aber nicht ausgenutzt wird.
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... erg_01.jpg

Es gibt dann noch diese weit niedriger angebrachten vertikalen Dipolfelder:
https://www.senderfotos.de/wp-content/g ... erg_04.jpg

Ansonsten sind auf den Bildern keine Antennen zu sehen, die sonst noch für DAB+ genutzt werden könnten.
Das sind doch die gleichen DAB-Antennen wie auf dem Witthoh. Trotz ihrer Ausrichtung sollen sie rund strahlen.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Ulm Kuhberg ist wegen Wartung um 10:06 Uhr abgestellt worden.
Kanal 11 B ist hier Schwächer geworden. Geht nicht mehr mit Audio. Nur noch 1-2/ 16 Balken der Empfangsanzeige.
Kanal 8 D ist an der Stationären Anlage minim Schwächer geworden, nur 2/ 16 Balken weniger. Signalqualität unverändert > 90 % .
Kanal 8 D ist an der Stelle mit Portabel Indoorempfang auch nur minim weniger geworden. Spielt sogar noch mit Audio. Sollte Witthoh sein.
Signalfehlerrate von 40 % auf Knapp 50 % gestiegen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich war 1 Stunde unterwegs.
Mit Stand 11:40 Uhr MESZ ist der K 11 B wieder normal empfangbar. Also läuft die Anlage in Ulm wieder. Ob der K 12 D nun On Air ist kann Ich Aktuell nicht beobachten.

Das Bild zeigt Kanal 11 B bevor Ulm Abgestellt wurde :
P1020584.JPG
Das Bild zeigt den Kanal 11 B nach der Abschaltung in Ulm.
P1020589.JPG
Ein 3. Bild zeigt den noch Vorhandenen 8 D Dachantennenempfang ohne Ulm Kuhberg :
P1020591.JPG
Auch die Signalqualität vom 8 D ohne Ulm ist sehr gut :
P1020592.JPG
Schwankend zwischen 90 und 93 %.

So konnte Ich mal Direkt die Rolle des Standortes Ulm beim Empfang dieser Kanäle hier vor Ort beobachten.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten