DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rippenfell
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Sep 2018, 13:34
Wohnort: Heinsberg

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Rippenfell »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 17:33 Es gibt noch keine offiziellen Infos, aber es ist kaum Vorstellbar, dass Hosingen mit den vollen 50 kW Richtung Norden senden wird.
Die Niederlande hat sich erst jüngst den Kanal 7D landesweit gesichert.
Stimmt schon, letztendlich ist ja noch gar nichts Koordiniert worden.

O.K. ich wollte ja nur erfahren, ob jenand schon Fotos von den DAB Antennen am Mast in Hosingen gemacht hat.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 10:39
cybertorte hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 06:55 Die große Karte mit beiden Standorten sind 50kW!

Zum driekten Verglich mal Dudenlage mit 10kW & 50kW. "Optisch" ist das nur im Randbereich was zu bemerken.

7D Dudenlange
Bild
10kW ND

7D Dudenlange
Bild
50kW ND
Die Karten sind realistisch und zeigen auch ganz gut die Probleme bei DAB+: Aus einer Entfernung von mehr als 40 km dringen Signale selbst mit 50 kW kaum in Täler ein. Ich tippe mal, indoor wird man z.B. in Saarbrücken und Trier nicht viel aus Luxemburg empfangen können. Dafür wird es in Hochlagen möglich werden, selbst im Taunus und Westerwald noch etwas aufzunehmen.
Für die Täler sidn die Karte im Prinzip zu groß. Es wäre schön eine Karte zu bekommen, die die farbigen Flächen am Rand hätte, so würde man es besser erkennen.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von FMDABDX »

cybertorte hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 06:55 Die große Karte mit beiden Standorten sind 50kW!

Zum driekten Verglich mal Dudenlage mit 10kW & 50kW. "Optisch" ist das nur im Randbereich was zu bemerken.

7D Dudenlange
Bild
10kW ND

7D Dudenlange
Bild
50kW ND
:danke: :spos:
HOL Sliedrecht
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Hier mal ein detailliertes bild mit 50 kW rund: Rechte Maustaste grafik anzeigen, wenn man öffnet.
Dateianhänge
DAB_Dudelange.jpg
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von cybertorte »

Eine evtl. Konfiguration mit Ausbelndungen:

Bild

Diagramm Dudelange (von Dudelange 100,7MHz)
Bild

Diagramm Hosingen (von Kreuzbegr 8B HSR 240°)
Bild

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

"Tests mit allen lokalen luxemburgischen Stationen geplant

DAB in Luxemburg sei auf einem guten Weg und man hoffe, bald einen Live-Test mit allen luxemburgischen Stationen (außer den kleinen lokalen) zu starten, sagte der Ingenieur gegenüber InfoDigital. Man plane voraussichtlich im September / Oktober mit den Live-Tests in Luxemburg an den Start zu gehen, so der BCE Ingenieur.
[...]
Entgegen der Ankündigung von Medienberichten, über die Standorte Hosingen und Dudelange mit einer Sendestärke von jeweils 50 kW ERP ans Netz zu gehen, freut man sich das DAB+-Netzwerk so zu koordinieren, wenn in Dudelange eine Leistung von 10 kW ERP erreicht werde sowie in Hosingen vielleicht 2kW ERP."

Also nicht die starken 50kW, schade.
Dafür aber wohl bald Tests in naher Zukunft.

https://www.infosat.de/radio/digitalrad ... -luxemburg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Jetzt doch so viele Programme dabei? Es hieß doch Anfangs es wäre nur RTL Radio und RTL Lux.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

Es hieß auch, dass man mit 50kW senden will :D
Hierbei handelt es sich jetzt um Infos aus erster Quelle, eben von BCE selber.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

Übrigens, in dem Bild im Artikel sieht man die Konfiguration für Eldoradio.
Da werden also wirklich mehr als nur RTL dabei sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SaarLux03

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von SaarLux03 »

10 kW aus Düdelingen und 2 kW aus Hosingen hört sich dann doch realistischer an, als die zuerst gemeldeten je 50 kW :) Und dass die "lokalen Radios" (ich vermute, man meint die "réseau"-Radios, also Eldoradio, Latina, L'Essentiel Radio und Radio ARA) dabei sein sollen ist definitiv ne gute Nachricht. Eigentlich gehört auch Honnert,7 in so ein Paket, bis jetzt hab ich die aber in keinem der Berichte zum Thema erwähnt gesehen...
Bin jedenfalls mal gespannt, wann es los geht und wie der Empfang im Saarland, aber auch entlang der Mosel direkt an der Grenze, so ist.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Carlsberger »

Müsste das ganze nicht auch zeitnah in den BNetzA-Dateien auftauchen / gibt es überhaupt schon eine internationale Koordinierung dafür ?

Ich bin mal gespannt ob bei mir in der Pfalz noch etwas davon ankommt, mit Yagi sind zumindest die UKW-Brummer (insbes. 93,3, die anderen QRGs sind teilweise belegt) recht gut hörbar (Bei 50 kW hätte ich sogar mit Audio gerechnet, bei 10 bin ich wohl leider raus).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich auch mal gespannt. Aktuell habe ich nur RTL Radio auf UKW zum Vergleich. Und das kann man ja leider nicht wirklich vergleichen.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Nicoco »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 10:34 Müsste das ganze nicht auch zeitnah in den BNetzA-Dateien auftauchen / gibt es überhaupt schon eine internationale Koordinierung dafür ?
Nein, deswegen schreibt man in dem Artikel ja auch:
"freut man sich das DAB+-Netzwerk so zu koordinieren, wenn in Dudelange eine Leistung von 10 kW ERP erreicht werde sowie in Hosingen vielleicht 2kW ERP"

Aber wenn man ggf. schon im September mit Testaustrahlung starten will, sollten die Koordinierungen schon relativ weit sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 10:34 Müsste das ganze nicht auch zeitnah in den BNetzA-Dateien auftauchen / gibt es überhaupt schon eine internationale Koordinierung dafür ?

Ich bin mal gespannt ob bei mir in der Pfalz noch etwas davon ankommt, mit Yagi sind zumindest die UKW-Brummer (insbes. 93,3, die anderen QRGs sind teilweise belegt) recht gut hörbar (Bei 50 kW hätte ich sogar mit Audio gerechnet, bei 10 bin ich wohl leider raus).
Ja es gibt eine internationale Koordinierung dafür. Kanal 7 ist mit 25 kW rund Luxemburg komplett für DVB-T am Standort Dudelange zugeordnet. 8 bis 10 kW sind also ohne Anpassungen aus Dudelange möglich.
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Staumelder »

Aussagen aus bestimmten "gut informierten Quellen" haben sich bereits in der Vergangenheit als Luftnummer entpuppt. Ich frage mich, warum viele Leute immer noch auf diese Infoquelle hereinfallen...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten