2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blue7
Beiträge: 107
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:21
Blue7 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:33 Denke auch, dass auf DAB+ eine neutralere Version mit Deutschlandwetter und weniger bayrische Nachrichten laufen wird

Antenne Bayern hat in Facebook selbst geschrieben das es 1:1 die selbe Ausgabe sein wird und keine Extra Ausgabe und sie werden gehört werden, sei es in NRW oder Niedersachsen. Manche iher Hörer von dort schrieben ja das sie dann nicht mehr via Web hören müßen.
Anntenne Bayern hat geschrieben, dass man Deutschlandweit empfangbar ist, aber nie von der bayrischen Version und vorallem nicht von 1:1.
Eine Deutschlandversion wäre so einfach für Antenne Bayern zu machen, ob da ein Stream mehr auf dem Server/Sendeabwicklung läuft oder nicht. Technisch/Hardware ist Antenne Bayern sehr gut bestückt.
https://www.youtube.com/watch?v=MFgwR1fMUfM
https://www.youtube.com/watch?v=CyJ2w_yVLww
https://www.youtube.com/watch?v=SWymEw98TwQ
MainMan
Beiträge: 958
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MainMan »

Blue7 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:33 Antenne Bayern hat geschrieben, dass man Deutschlandweit empfangbar ist, aber nie von der bayrischen Version und vorallem nicht von 1:1.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Lieber (...), wir werden 1:1 unser originales Programm bundesweit ausstrahlen.
Quelle: https://de-de.facebook.com/antennebayern/

Die Technikabteilung von Antenne Bayern hat es gestern auf Anfrage nochmal bestätigt:

Im zweiten Bundesmux wird dieselbe Version laufen wie im 11D und über UKW. Eine Auseinanderschaltung wird es nicht geben.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steff »

Dass das originale Antenne Bayern Programm auch gut außerhalb Bayerns funktioniert, zeigt das Beispiel Südtirol. Trotz flächendeckender DAB+ Versorgung mit sechs BR Programmen trifft man dort sehr oft auf Antenne Bayern via Sat.

Ich glaube, dass maximal hin und wieder im Wetterbericht ne Temperaturangabe aus Hamburg, Berlin .... durchgegeben wird mit dem Hinweis, dass man dort auch zu hören ist (Werbung für den Bundesmux). Mehr Änderung wird es im Programm meiner Einschätzung nach nicht geben.

Für den Gardasee und die Sat-Ausstrahlung gab es ja auch nie ein eigenes Programm.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scrat »

Unterschätze das Nord-Südgefälle der Bundesrepublik nicht. Bayern fühlt sich seit jeher mit Österreich und Südtirol verbunden was mit einem Blick in alte Karten ja gut erklärt werden kann. Selbst die Sprachgruppe ist eine gemeinsame. Bayerisch wird nicht nur in Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz gesprochen.

Bild
Quelle Wikipedia


Der deutsche Norden möchte mit dem Süden im normalen Fall soviel zu tun haben wie Fisch mit Bergen ;) Umgekehrt ist es genauso.

Damals, 2011 als Absolut Radio startete las man oft - gute Musik aber das Programm kommt ja aus Bayern...
HAL9000
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:42
HAL9000 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:34 Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
Das wäre aber nur für Hörer interessant gewesen, die bereits das ffn Hauptprogramm kennen und das ist ausserhalb Niedersachsens sogut wie keiner mehr....
Das würde ich nicht so laut sagen - Das Frühstyxradio mit seinen Kultfiguren wie Günter der Treckerfahrer, Wischmeyers Logbuch usw. ist auch heute noch weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt. Die Live- Auftritte von Kalkofe & Wischmeyer sind zwar ausserhalb Niedersachsens nicht so konzentriert, aber trotzdem bis nach Süddeutschland vertreten.
Die größte Fangemeinde des FSR am Sonntagmorgen hatte ffn ohnehin zu der Zeit, als man via DSR europaweit zu hören war.
Berlin und Brandenburg hatte mit Fritz ebenfalls seine sonntägliche "Ladung" Frühstyxradio, als man bei ffn längst off Air war.
Insofern wäre FFN Comedy schon ein Schmankerl für den Bundesmuxx, aber wie gesagt, man kann nicht alles haben.
Und sei es wie es sei, ich als Nordlicht freue mich tierisch darüber, Antenne Bayern in seiner Originalversion endlich ohne Internet oder Sat im Auto hören zu können. Wobei das ja nun abhängig davon ist, ob Schiffdorf unseren Bereich gescheit versorgen kann. Laut der Karte soll das ja wenigstens mobil möglich sein... Ich lass mich überraschen. In 3 Monaten weiss man mehr :D
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

HAL9000 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 17:50
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:42
HAL9000 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:34 Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
Das wäre aber nur für Hörer interessant gewesen, die bereits das ffn Hauptprogramm kennen und das ist ausserhalb Niedersachsens sogut wie keiner mehr....
Das würde ich nicht so laut sagen - Das Frühstyxradio mit seinen Kultfiguren wie Günter der Treckerfahrer, Wischmeyers Logbuch usw. ist auch heute noch weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt. Die Live- Auftritte von Kalkofe & Wischmeyer sind zwar ausserhalb Niedersachsens nicht so konzentriert, aber trotzdem bis nach Süddeutschland vertreten.
Die größte Fangemeinde des FSR am Sonntagmorgen hatte ffn ohnehin zu der Zeit, als man via DSR europaweit zu hören war.
Berlin und Brandenburg hatte mit Fritz ebenfalls seine sonntägliche "Ladung" Frühstyxradio, als man bei ffn längst off Air war.
Insofern wäre FFN Comedy schon ein Schmankerl für den Bundesmuxx, aber wie gesagt, man kann nicht alles haben.
Und sei es wie es sei, ich als Nordlicht freue mich tierisch darüber, Antenne Bayern in seiner Originalversion endlich ohne Internet oder Sat im Auto hören zu können. Wobei das ja nun abhängig davon ist, ob Schiffdorf unseren Bereich gescheit versorgen kann. Laut der Karte soll das ja wenigstens mobil möglich sein... Ich lass mich überraschen. In 3 Monaten weiss man mehr :D
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, stimme ich absolut zu!!!!!
_Yoshi_
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Radiofritze hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:05
HAL9000 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 17:50
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:42
Das wäre aber nur für Hörer interessant gewesen, die bereits das ffn Hauptprogramm kennen und das ist ausserhalb Niedersachsens sogut wie keiner mehr....
Das würde ich nicht so laut sagen - Das Frühstyxradio mit seinen Kultfiguren wie Günter der Treckerfahrer, Wischmeyers Logbuch usw. ist auch heute noch weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt. Die Live- Auftritte von Kalkofe & Wischmeyer sind zwar ausserhalb Niedersachsens nicht so konzentriert, aber trotzdem bis nach Süddeutschland vertreten.
Die größte Fangemeinde des FSR am Sonntagmorgen hatte ffn ohnehin zu der Zeit, als man via DSR europaweit zu hören war.
Berlin und Brandenburg hatte mit Fritz ebenfalls seine sonntägliche "Ladung" Frühstyxradio, als man bei ffn längst off Air war.
Insofern wäre FFN Comedy schon ein Schmankerl für den Bundesmuxx, aber wie gesagt, man kann nicht alles haben.
Und sei es wie es sei, ich als Nordlicht freue mich tierisch darüber, Antenne Bayern in seiner Originalversion endlich ohne Internet oder Sat im Auto hören zu können. Wobei das ja nun abhängig davon ist, ob Schiffdorf unseren Bereich gescheit versorgen kann. Laut der Karte soll das ja wenigstens mobil möglich sein... Ich lass mich überraschen. In 3 Monaten weiss man mehr :D
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, stimme ich absolut zu!!!!!
Doch da gibt es noch was hinzu zufügen! :D
Legendär die Grenzwellen mit Ekki Stieg!
Liefen auch damals auf ffn.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

@HAL9000 Schiffdorf ist zum Start des 2. Bundesmuxes aber nicht geplant. In deiner Gegend wären das erstmal nur Cuxhaven-Stadt und Bremen Walle
strade
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von strade »

Ist mit einem Ausbau des "Rosinen-Mux" zu rechnen ? Etliche Bereiche sind nach einer Prognose total unversorgt.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Natürlich werden noch einige Standorte dazukommen.
Aber ob der Mux wirklich mal eine dreistellige Anzahl an Standorten haben wird, wage ich stark zu bezweifeln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:42
HAL9000 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:34 Statt Joke FM wäre mir FFN Comedy lieber gewesen, alleine schon wegen der zahlreichen Beiträge aus dem Frühstyxradio, aber nun gut, man kann nicht alles haben :D
Das wäre aber nur für Hörer interessant gewesen, die bereits das ffn Hauptprogramm kennen und das ist ausserhalb Niedersachsens sogut wie keiner mehr. JOKE FM ist schon richtig, da es sich an jeden Bundesbürger richtet, und positiv zu erwähnen ist dass es eben von KEINEM großen Player kommt im Gegensatz zu ffn Comedy. Und die Auswahl an Jokes ist ja sehr bund gemischt, dort hört man Jahrzehnte alte Schätzchen wieder. Allein das ist mein persönlicher Pluspunkt für JOKE FM im 2. Bundesmux. Konnte ja schon im hessischen 12C in den Genuss dieses Senders kommen.

Edit: könnt ihr vielleicht zwischen den Postings etwas mehr Zeit vergehen lassen, sonst zerstört es den Kontext und man muss hinterher immer den Beitrag zitieren auf den man sich beziehen will. Das muss doch nicht sein. Können wir uns auf alle 10 Minuten ein Post einigen?. Dann verpasst man auch hinterher weniger, wenn man mal ne Weile nicht aktiv war.

Das gehört hier zwar nicht rein und ist absolut OT, aber es muss unserem "DAB Freak Gabi" noch gesagt werden.
ffn wird sogar sehr gern in Luwigshafen und Freudenstadt gehört und zwar über Satellit!!!!
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn unser "DAB Freak Gabi" sich vorab über die Verbreitungswege der einzelnen Programme informieren und dann erst posten würde.
Zuletzt geändert von Radiofritze am So 12. Jul 2020, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Radiofritze hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:57 ffn wird sogar sehr gern in Luwigshafen und Freudenstadt gehört und zwar über Satellit!!!!
Genauso wie Antenne Bayern, CHR-Dudler funktionieren eben in ganz Deutschland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HAL9000
Beiträge: 309
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:27 @HAL9000 Schiffdorf ist zum Start des 2. Bundesmuxes aber nicht geplant. In deiner Gegend wären das erstmal nur Cuxhaven-Stadt und Bremen Walle
Danke für die Info, dass hab ich eben auf der UKW-TV-Arbeitskreis- Webseite gesehen: Schiffdorf fehlt.
Cuxhaven mit 1 KW (der NDR hat 2KW und kommt an einigen Stellen durch) und Bremen Walle kann man dagegen in der Stadt vollständig vergessen, die empfängt man nur direkt am Wasser/Strand.
Seltsam, die Karte, die hier die Runde machte, sah irgendwie anders aus, da wären wir mobil versorgt gewesen...
Sauber, hat sich das auch wieder erledigt. Drecksladen.

Naja, dann wünsche ich den Glücklichen, die entsprechend versorgt sind, einen guten Start für den 2. BuMu. Vllt muss ich ja wieder 4 Jahre warten, ähnlich wie beim 1. BuMu... :kopf:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Bundesmuxx und NDR kommen nicht vom gleichen Standort in Cuxhaven
wolfgangF
Beiträge: 703
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

MainMan hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 14:14
Blue7 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:33 Antenne Bayern hat geschrieben, dass man Deutschlandweit empfangbar ist, aber nie von der bayrischen Version und vorallem nicht von 1:1.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Lieber (...), wir werden 1:1 unser originales Programm bundesweit ausstrahlen.
Quelle: https://de-de.facebook.com/antennebayern/

Die Technikabteilung von Antenne Bayern hat es gestern auf Anfrage nochmal bestätigt:

Im zweiten Bundesmux wird dieselbe Version laufen wie im 11D und über UKW. Eine Auseinanderschaltung wird es nicht geben.
Volle Zustimmung:

Gestern gestern habe ich auch im laufenden (UKW-) Programm zweimal den Hinweis auf die ab Oktober bundesweite Ausstrahlung gehört, dabei kam einmal ganz klar der Hinweis, dass das jetzige Programm unverändert auch auf dem Bundesmux verbreitet wird.

Also bitte aufhören mit diesen sinnfreien Spekulationen und Diskussionen.
Antworten