2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi207
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Joke FM ist eine gute Ergänzung. Ich höre den hier in Hessen mittlerweile recht oft.
Mich würde interessieren, ob die Antenne Bayern mit diesem Namen oder mit etwas anderem außerhalb Bayerns on-Air gehen wird? Was in Italien geht, muss ja nicht in für Deutschland gelten;)

PROFI Radio – Das innovative Sparten­programm für Hand- und Heimwerker:Auf diese Idee muss man erst kommen. Sogar besser als Truck Radio. Vermitteln die Handwerker Live im Programm?
zerobase now
Beiträge: 4614
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:37
PROFI Radio – Das innovative Sparten­programm für Hand- und Heimwerker:Auf diese Idee muss man erst kommen. Sogar besser als Truck Radio. Vermitteln die Handwerker Live im Programm?
Da bekommst du dann Tipps wie du dein DAB+ Radio fachgerecht zerlegst. :joke:

Was soll eigentlich Drivers Classics sein? Da kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. So eine Art Truckradio 2.0?
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:17 Auch du schei....

Antenne Bayern, RTL, Energy und dann noch Toggo Radio. Dazu noch die Absolut Dudler. Herzlichen Glückwunsch !!! Braucht alles kein Mensch. :sneg: :sneg: :sneg:

Besonders Antenne Bayern deutschlandweit. Was soll sowas? Die Musik ist die gleiche wie bei den lokalen Hitdudlern in anderen Bundesländern auch. Mehrwert gleich NULL !!!!
Nur Dudler? Schön, dass Du jetzt schon weißt, wie die neuen Programme klingen. :D :rp:

Also ich jedenfalls bin sogar positiv überrascht, neben etablierten Radioprogrammen wie Antenne Bayern (auch wenn ich persönlich den Sender nicht brauche, aber das ist meine persönliche Meinung), einige neue Formate. Also eine gesunde Mischung, denn nur mit Spartenprogrammen erreicht man nicht all zu viele Hörer.
Habakukk
Beiträge: 7972
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:37 Bei Radio BOB und Teddy wird man jetzt sicherlich mit Schrecken auf den Herbst blicken.
Ja, mit Rock Antenne und dem Profi Baumarkt-Radio hat Bob zwei ernsthafte Konkurrenten am Hals. Und Radio Teddy wird sich bestimmt auch nicht gerade auf Toggo Radio freuen.

Interessant ist auch das zweite Programmformat von Energy. Was könnte das werden? Ein deusches "Radio Nostalgie" mit Oldies?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4614
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Harald P. hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:45
Nur Dudler? Schön, dass Du jetzt schon weißt, wie die neuen Programme klingen. :D :rp:
Natürlich weiss ich das. Sind doch alle schon auf Sendung. Hör dir doch mal Antenne Bayern, Toggo, Energy oder Joke FM an. Da wird niemand bestreiten, dass dies schlimmsten Dudler überhaupt sind und die Absolut Programme werden sicherlich auch nicht besser. Da brauchst du nur Absolut Relax hören und du weisst Bescheid.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saxius »

Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:48
Interessant ist auch das zweite Programmformat von Energy. Was könnte das werden? Ein deusches "Radio Nostalgie" mit Oldies?
Ich werfe mal Vintage Radio ins Rennen.
Das ist ein Ableger der Energy Group in der Schweiz und wird in der deutschschweiz via DAB+ verbreitet.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich habe hier gerade einen Post rausgeschickt. Weiß jemand wo der hin ist? Es ging um Antenne Bayern im 2. BMux.
Nicoco
Beiträge: 8071
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auf dem Postweg verloren gegangen :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1105
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von jkr 2 »

Beim Nebenanforum wird derzeit fleißig über die Zukunft von Stephan Lehmann gemutmaßt, nachdem dieser offensichtlich nicht mehr bei Bayern 1 ist (die Homepage hat ihn als Nachmittagsmoderator gelöscht)


Er selbst sagt auf seiner Homepage
https://www.stephanlehmann.de/updates-aktuelles
Spannende neue Dinge stehen an; ich sag rechtzeitig Bescheid (Zitat)

Beim Nachbarforum wird auch gemußmaßt, ob er wieder zur Antenne zurückgeht (er wird ja aufgrund seiner Stadionsprechertätigkeit wohl in der Region bleiben) oder ob er bei einem ganz anderen Sender unterkommt. Vielleicht ja auch beim Bu-Mux 2.

Andererseits wird auch gemutmaßt, dass er zu Sport1 oder Sky Sport gehen könnte.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Fr 10. Jul 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Rundstrahler
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rundstrahler »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:49Natürlich weiss ich das. Sind doch alle schon auf Sendung. Hör dir doch mal Antenne Bayern, Toggo, Energy oder Joke FM an. Da wird niemand bestreiten, dass dies schlimmsten Dudler überhaupt sind und die Absolut Programme werden sicherlich auch nicht besser. Da brauchst du nur Absolut Relax hören und du weisst Bescheid.
Also auf Toggo Radio laufen zumindest am frühen Abend oft Hörspiele ohne gedudel :-o
planetradio
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

auch von Lulu FM habe ich eine E-Mail Antwort bekommen.

Sie bekämen gerade sehr viele Anfragen bezüglich DAB+ weiterer Ausbau.
Aber Sie entschuldigen sich, dass sie sich derzeit nicht dazu äußern können
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Was ich mich bei der ganzen Sache frag, wo ist die Ordnung hin? Regionale Anbieter nur regional und bundesweite nur bundesweit auszustrahlen ist ja eigentlich der Sinn der Sache. Das sind reinste Kraut und Rüben. Der eine Veranstalter macht bundesweites Programm und ist aber nur regional vereinzelt zu hören, der andere macht regionales Programm und ist bundesweit zu hören. Wo ist da das System? Antenne Bayern hat bundesweit überhaupt nichts zu suchen, es sei denn man will sich wie Schwarzwaldradio positionieren.
zerobase now
Beiträge: 4614
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Rundstrahler hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 11:58
Also auf Toggo Radio laufen zumindest am frühen Abend oft Hörspiele ohne gedudel :-o

Mag sein, aber das Tagesprogramm und die Morgenshow sind die reinste Folter.
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:01 Antenne Bayern hat bundesweit überhaupt nichts zu suchen, es sei denn man will sich wie Schwarzwaldradio positionieren.
Nein, dann SW-Radio macht Werbung für den Schwarzwald. Antenne Bayern ist ja nun nicht gerade als Urlaubsradio zu sehen. Ich denke auch, dass man nicht das Programm 1:1 durchschaltet, sondern eine bundesweite Version anbietet. Alles andere würde gar keinen Sinn machen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 10. Jul 2020, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Aber eine bundesweite Version macht mit dem Namen Bayern auch keinen Sinn. Ich hoffe mal das wird ein 3. Programm aus diesem Hause und die Antenne bleibt in Bayern und der Rest geht zusammen mit Rockantenne bundesweit an den Start.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Fr 10. Jul 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

auf Antenne Bayern läuft die Meldung gerade in den Nachrichten.

"von Sonthofen bis Flensburg auf DAB+ ab Oktober"
es gab schon viele Glückwünsche
Zuletzt geändert von planetradio am Fr 10. Jul 2020, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten