DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Manager hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:30
zwhd hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 17:32 Kann es sein dass der 7B auf dem Hardberg gestört ist? Ich kann heute gar kein richtiges Signal bekommen, sonst funktioniert das eigentlich problemlos.
Der 12C kommt noch bei mir an.
Ja, da stimmt was nicht. Beobachte das so seit 2 Wochen.
Ergänzung:
12C spielt heute Vormittag komplett aussetzerfrei, während 7B wie so oft in den letzten Tagen etwas instabil ankommt - so als hätte man die Sendeleistung reduziert oder den Fehlerschutz verschlechtert. Beides halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und von evt. Wartungsarbeiten wäre ja der 12C genauso betroffen.
Sind das wieder Laufzeitunterschiede Gr. Feldberg <=> Hardberg wie vor zwei, drei Jahren oder hat der hr das Hardberg Diagramm im Hinblick auf die geplante Inbetriebnahme des Senders Würzberg "optimiert"?
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von ElDee »

Frankfurt-Griesheim und Griesheim bei Darmstadt sind 2 verschiedene Orte !
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von zwhd »

Der Fehler wurde scheinbar behoben 7B wieder empfangbar.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Bei mir in Ludwigshafen war gestern schon in Ordnung und gleichauf mit 12C. Konnte keine Störungen im Empfangssignal feststellen.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Eine Veränderung kann ich heute auch feststellen.
Jetzt geht 7B indoor praktisch gar nicht mehr. :confused:
12C läuft dagegen wie gewohnt superstabil ohne einen Aussetzer.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich versteh nicht was bei euch los ist. Bei mir läuft der Hardberg perfekt auf 7B ohne einen Aussetzer.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich denke, es liegt einfach an der Wetterlage. Vielleicht sieht es in 1 bis 2 Tagen anders aus.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Davon sollte man ausgehen. Werden wir wohl bei geänderter Wetterlage zum Wochenende hin genauer feststellen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von RainerZ »

Bei mir an der Yagi gehts mobil wie immer mit dem 7B vom Hardberg (nördlicher Kreis Tübingen).
Vielleicht dominiert der große Feldberg in HN und bringt die Synchronisation aus dem Takt?
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

RainerZ hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 14:18 Bei mir an der Yagi gehts mobil wie immer mit dem 7B vom Hardberg (nördlicher Kreis Tübingen).
Vielleicht dominiert der große Feldberg in HN und bringt die Synchronisation aus dem Takt?
Ja, das ist sicher so.
Beim 12C stört der Gr. Feldberg hier aber nicht. Da ist der Hardberg Empfang nahezu optimal.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Harald Z »

Hardberg: Neueintrag ab 130 m mit umgerechnet 5 kW, wahrscheinlich für 9D-SWR BW N: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=502777
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Heute ist der 7B Empfang bei mir wieder superstabil. :danke:
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Manager »

Heute ist der 7B Empfang (schon den ganzen Tag über) wieder komplett gestört. :rolleyes:
Was ist denn da los? 12C läuft dagegen völlig problemlos.

Entfernungen:
Hardberg 53 km
Gr. Feldberg 132 km

Manager => Mitglied im UKW/TV-Arbeitskreis

QTH: Heilbronn 49N09/09E13
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Bei mir in 26 km alles in Ordnung. Gut bei mir kommt aufgrund des Hardbergs auch kein Restsignal mehr vom Feldberg durch. Dieser ist 83km von mir entfernt.
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von WellenreiterBN »

Änderungen in Hessen

hr1 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
hr2 144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
hr3 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
hr4 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo Rhein-Main wird nicht mehr angezeigt !
hr4 Nord/Ost 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
hr4 Mittelhessen 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
YOU FM 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
hr-iNFO 88 kbps DAB+/LC-AAC Mono
hr EPG 32 kbps Packet Data
hr journaline 32 kbps Packet Data
hr TPEG 32 kbps Packet Data
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten