Imperial DABMAN i30 Stereo

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo hat jemand zufällig von euch das Radio im Einsatz? Falls ja kann mir jemand sagen ob das Imperial im Dab Modus auch Manuelle Netzsuche unterstützt? Obwohl ich eigentlich von Züssow oder Marlow besser versorgt werde nimmt das Ding immer 11B. Leider stockt dann ab und zu der Empfang. Ich kann natürlich die Antenne bzw den Stecker vom Netzteil ziehen sofern 21 gezeigt wird. Mit Glück habe ich dann den 8B. Aber da ich gerne auch 10B RBB möchte muss ich dazu Manuell suchen weil ich meine Antenne dann umstellen muss. Mein Grundig Musik 51Dab+ ist vom Empfang aber um einiges besser. Natürlich kann ich auch das Internet nutzen aber nur geringes Datenvolumen. Bin ja immer noch auf der Suche nach einen günstigen Vertrag. Der Congstar Tarif Hompspot geht bei mir nicht . Deshalb wieder am Suchen. Also würde mich freuen falls mir jemand Hilft bei der Einstellung der Manuellen Suche. Danke
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nun habe ich auch die Bedienungsanleitung gefunden im Karton und gelesen :) Schade das Gerät hat im Dab+ Modus nur Automatische Sendersuche laut Bedienungsanleitung. Ich bin mir nicht sicher aber da muss es ein Untermenü geben zur Manuellen Suche. Ansonsten trotzdem ein schönes Gerät. Die Trennschärfe auf UKW ist nicht so gut wie bei meinen Grundig Musik Dab+51. Mit dem Grundig bekomme ich hier fast jeden Tag Radio Paradiso aus Stralsund rein. Dafür hat das Grundig zwei Träger auf 95.2 und 98.3 diese hat das DABMAN i30 nicht. Womit nun auch Radiozet aus Swinemünde oder Stettin läuft.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Austria MV »

Hallo Das muß Kesseln

Schein ähnliche Hardware wie bei meinem DABMAN I200 ... verbaut zu sein...
Der Drehknopf und paar Stationstasten wurde eingespart.
Technische Parameter usw. verdächtig ähnlich.

Bedienungsanleitung im Internet

https://images.telestar.de/assets/media ... eo_001.pdf
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Austria MV hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:03 Hallo Das muß Kesseln

Schein ähnliche Hardware wie bei meinem DABMAN I200 ... verbaut zu sein...
Der Drehknopf und paar Stationstasten wurde eingespart.
Technische Parameter usw. verdächtig ähnlich.

Bedienungsanleitung im Internet

https://images.telestar.de/assets/media ... eo_001.pdf
Danke @Austria MV für den Link geht wieder.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nach mehrfachen Versuchen die Manuelle Suche zu finden gebe ich auf. Laut Bedienungsanleitung gibt es diese Funktion nicht in meinen Gerät schade.
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Imperial DABMAN i30 Stereotype

Beitrag von Radio Fan »

Hm, und im aromatischen Suchlauf findet er nur die Kanäle, die er würdig ansieht eingelesen zu werden. Sehr merkwürdig ? Sowas würde ich sofort zurückgeben.

Ich hab ja auch schon einige Geräte durch, aber der man. Suchlauf war immer im Menü zu finden.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereotype

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 13:59 Hm, und im aromatischen Suchlauf findet er nur die Kanäle, die er würdig ansieht eingelesen zu werden. Sehr merkwürdig ? Sowas würde ich sofort zurückgeben.

Ich hab ja auch schon einige Geräte durch, aber der man. Suchlauf war immer im Menü zu finden.
Ja leider ist wirklich nirgends ein Manueller Suchlauf vorhanden. Naja an sich gefällt mir das Gerät da es ja nich nur Dab+ kann. Im UKW Modus ist auch ein Manueller Suchlauf vorhanden. Inzwischen habe ich auch den 8B drin. Habe nur die Antenne abgezogen und siehe da das Radio wechselte von alleine auf den 8B. Mal schauen ob der Telestar Support sich noch meldet. Edit: Habe heute Kontakt per Telefon mit den Techniker von Telestar gehabt. Der Mann tut was er kann damit das Problem behoben wird. Nochmal den Tip des Technikers befolgt den NDR von 8B auf 1 gespeichert. Liste gelöscht neu gesucht selber Fehler. Anstatt 8B wieder 11B nach einer Minuten fand das Ding dann doch den 10C der schon stabiler lief. Auf jedem Fall tausche ich das Ding sollte keine neue Firmware kommen.
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Radio Fan »

Oder es kommt noch ein Update...
Ansonsten tauschen dann sieht man ja ob der Fehler an der Firmware-Version liegt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 13:59 Ich hab ja auch schon einige Geräte durch, aber der man. Suchlauf war immer im Menü zu finden.
Dann schau dir mal die Geräte von Pure an. Die haben im DAB+ Modus auch nur einen automatischen Suchlauf. Das hat mir zum Beispiel die Freude am eigentlich sehr empfangsstarken Pure One Maxi Series 3 damals total verhagelt. Denn der Suchlauf ist auch noch sehr unempfindlich und liest nur stärkere Ensembles ein obwohl die schwächeren noch einwandfrei zu empfangen wären.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Mein Gerät hat tatsächlich ein Software Update bekommen. Heute früh meldete sich diese Air Controll APP es steht ein Software Update zu Verfügung. Da klickte ich drauf und irgendwann macht das Radio einen Reboot. Auf jeden Fall spielt jetzt der RBB MUX auf 10B schon den ganzen Tag. Wenn das so bleibt ist mir das egal da es nur ein Auto Suchlauf gibt. Auch wenn ich alles lösche nimmt das Radio nun den sehr schwachen 10B beim Suchlauf.

Dazu ein kurzes Video vom 10B Empfang gemacht zwar etwas wacklig da mit dem Handy auf die schnelle gemacht. Und ich habe wirklich nur eine 5 Volt Antenne mit einen 70 Zentimeter Teleskopstab gefolgt von drei Band3 Verstärkern mit jeweils maximal 10 -15 DB. https://drive.google.com/file/d/15ioU-G ... sp=sharing
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Austria MV »

Die Anzeige bei meinem DABMAN I200 schaut genauso aus...

Sender die auf verschiedenen Kanälen doppelt oder dreifach vorkommen werden bei mir mehrfach in der Gesamtsenderliste angezeigt.

Vorteil der Geräte ist halt die abschraubbare Antenne und F- Anschluss.
Eine externe Antenne bringt Vorteile wird aber bei kritischen Empfangsverhältnissen benötigt.

Welche Softwareversion ist auf dem DABMAN I30.

Schon mehr wie Hundert Sender in der Gesamtempfangsliste gehabt ?

DLF Slightshow wird angezeigt oder laufen dort nur die jpg Bilder ?
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also beim DLF und diesen Nova läuft die Slideshow. Bei Dok und Deb kam nichts. Habe das aber erst einmal getestet. Sonst läuft ja nur NDR Plus oder Schlagerparadies. Und genau das macht mein Radio nicht normalerweise sind es 37 Sender NDR Doppelt. Bin aber froh das der 10B nun läuft zwar nicht 100% stabil ab und zu ein Aussetzer. Aber das ist vollkommen in Ordnung da der Sender 112 Kilometer entfernt ist. Leider darf ich ja keine Antenne anbringen da Mietshaus. Ich hoffe das hier demnächst mal eine Dachantenne für Dab+ kommt. Nein Maximal 34 Sender hat mein Gerät nun mit den RBB.
Dateianhänge
Screenshot_2018-12-12-17-43-39.png
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe mein DABMAN i30 Stereo wieder zum Händler gebracht. Nun habe ich ein Technisat 110IR mitgenommen für meine alte Stereo Anlage genau das richtige.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 18:05 Nun habe ich ein Technisat 110IR mitgenommen für meine alte Stereo Anlage genau das richtige.
Eine sehr gute Entscheidung das Technisat Gerät zu nehmen. Auf UKW und Dab+ bis jetzt mein bestes Gerät. Selbst die schwache Stralsunder SSL Funzel auf UKW kommt hörbar an. Das es solche krassen Empfänger unterscheide gibt hätte ich nie gedacht. Und ich dachte mein Grundig ist schon top.
Das muß Kesseln

Re: Imperial DABMAN i30 Stereo

Beitrag von Das muß Kesseln »

Austria MV hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:03 Hallo Das muß Kesseln

Schein ähnliche Hardware wie bei meinem DABMAN I200 ... verbaut zu sein...
Der Drehknopf und paar Stationstasten wurde eingespart.
Technische Parameter usw. verdächtig ähnlich.

Bedienungsanleitung im Internet

https://images.telestar.de/assets/media ... eo_001.pdf
@Austria MV ich hatte gestern bevor ich den Technisat gekauft habe ein DABMAN i200 mit CD getestet. Dieser hat das selbe olle Menü wie der i30 kein Manueller Suchlauf. Hat der i200 ohne CD wirklich Manuellen Suchlauf? Mich interessiert mal das Aussehen beim Auto Suchlauf sind da auch drei Punkte mit 00 ? Danke. Auch mit den Drehknopf habe ich alles mögliche versucht.
Antworten