DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DX OberTShausen

DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von DX OberTShausen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass Subaru einen neuen Sportwagen anbietet, genauer gesagt den BRZ. Da ich sowieso ein neues Auto kaufen möchte und mir der BRZ vom Design, Verbrauch, Ausstattung und Preis total zusagt, steht der jetzt auch ganz oben auf meiner Liste :)

Natürlich will ich aber auch nicht auf DAB+ verzichten und darüber findet man bei Subaru leider sehr wenige Infos. Überhaupt kann man nur zwischen dem Standard-Radio und einem Navi wählen. Jetzt habe ich woanders gelesen, dass das Radio "DAB-vorbereitet" sei. Was bedeutet das?

http://forum.gt86drivers.de/index.php?p ... eadID=2997

Auf einem Foto auf der BRZ-Website von Subaru kann man sehen, dass auf einer Taste "FM-DAB" steht. Hier das Foto:

[attachment 3067 subaru-brz-sportwagen-boxermotor-audiosystem-6-lautsprec-su.jpg]

Was mich eben irritiert ist, dass der BRZ-Fahrer aus obigem Link sagt, es sei nur DAB-vorbereitet. Auch in den Prospekten findet man kein Wort zu DAB+.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :spos:


Bild
Cyberjack

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von Cyberjack »

Nö.

Wie bei Toyota (Subaru aka Fuji Heavy Industries hängt mit denen zusammen) bietet Subaru/Toyota wohl für UK einen DAB Addon Tuner an. Es kann sein daß dieser nur DAB-only ist und bei uns daher nicht (mehr) angeboten wird. Diesen gab es bis vor kurzem noch für den aktuellen Prius und den letzten Auris.
Mangels DAB+-fähigkeit ist er wohl aus dem Zubehörprogramm geflogen.

M.
Rosti 2.0

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von Rosti 2.0 »

"DAB vorbereitet" das klingt wie zu Anfangszeiten von DAB, da gab es auch ein paar Autoradios die nur "vorbereitet" waren, man musste sich eine (teure) Zusatzbox kaufen und hatte DAB im Auto. Wenn ich dann noch vom UK-Markt lese (cyberjack) wäre ich sehr vorsichtig, ob dieses Modul auch DAB+ (also AAC und nicht nur mp2) kann!!
PowerAM

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von PowerAM »

Subaru Deutschland verspricht Antworten auf per e-Mail eingeschickte Fragen, die man ueber hier ueber das Formular stellen kann.

Wie waere es mit einer Anfrage? Und sicherlich wuerden wir uns auch freuen, wenn wir hier von der Antwort erfahren wuerden.
Spacelab

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von Spacelab »

Ich hab über meine Händlerkontakte mal bei Subaru nachgefragt. Der normale Endkundenservice ist ja nicht immer so auf Draht. Das Radio ist lediglich für DAB vorbereitet. Das heißt man benötigt für den DAB Empfang noch eine Zusatzbox. Diese Zusatzbox gibt es nur in UK da sie KEIN DAB+ kann. Im laufe dieses Jahres soll es aber in UK ein DAB+ fähiges Modul geben da man auch dort mittelfristig plant auf DAB+ umzusteigen. Für Deutschland steht noch nicht fest wann das DAB+ fähige Modul kommt. Es steht noch nicht mal fest ob das Modul überhaupt kommt. Das hänge von der weiteren DAB+ Entwicklung in Deutschland ab.
drahtlos

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von drahtlos »

Wie eben als Antwort erhalten - in der Schweiz bietet Subaru auf absehbare Zeit kein DAB+ ab Werk an!
[size=small]Wir haben vom Herstellerwerk leider keine Informationen darüber, dass DAB+ in absehbarer Zeit verfügbar wäre.
Als Option bieten wir ein Pioneer-Navigationssystem an, welches mit DAB+ ausgerüstet ist.[/size]
Die Antwort - wie erwartet. Damit dürfte Subaru in der Zwischenzeit zum letzten KFZ-Hersteller aus Fernost gehören, welcher DAB+ ab Werk nicht liefern kann. Solange aber mit dem Einbau eines PIONEER nichts an Fahrzeug-Information über das Display verloren geht, ist es zu verschmerzen.
Spacelab

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von Spacelab »

Pioneer bietet, wie viele andere Radiohersteller auch, für die höherpreisigeren Modelle fahrzeugspezifische Adapter an. Damit funktionieren dann eventuelle externe Displays und Lenkradfernbedienungen auch weiter. Ich vermute nur das Subaru wie die anderen Kfz Hersteller auch sehr unverschämte Preise aufrufen für ein solches Radio.
drahtlos

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von drahtlos »

Aufgrund der Antwort von Subaru, habe ich mir erlaubt, diese auf den Workshop vom 13. Mai zum Thema DAB-Automotive aufmerksam zu machen;-). Bin gespannt, ob da jemand dabei sein wird.
DX OberTShausen

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von DX OberTShausen »

Danke für die vielen Antworten! Hab jetzt auch nochmal per Mail nachgefragt. Damit sie sehen, dass in diesem Punkt durchaus Interesse besteht. Übrigens liest man inzwischen auch in vielen Autoforen, dass sich die Leute für DAB+ interessieren!
drahtlos hat geschrieben: Als Option bieten wir ein Pioneer-Navigationssystem an, welches mit DAB+ ausgerüstet ist.
Das ist interessant! Denn hier in Deutschland wird nur ein Subaru-Navi angeboten und keins von Pioneer. Das soll man mal verstehen :confused: Und dann auch noch für happige 1100 Euro!

Bild

Dann werd ich wohl mal sehen, welches andere DAB+ Radio mit Navi und Doppel-DIN noch in Frage kommt. Das was Subaru da anbietet, gefällt mir optisch sowieso überhaupt nicht. Von Pioneer bin ich aber auch nicht so begeistert, denn die Tuner in den Navis sind ziemlich taub. Zumindest auf UKW. Das Angebot "Navi mit DAB+" ist ja leider immernoch ziemlich gering.
DX OberTShausen

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von DX OberTShausen »

Subaru hat mir schon auf die Mail von gestern geantwortet!
Subaru Kundendienst hat geschrieben: Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am SUBARU BRZ.

Bei diesem Radio handelt es sich um ein Gerät, welches auch in anderen Ländern vertrieben wird, die bereits ein DAB System verfügbar haben.
Es ist leider nicht kompatibel mit dem für Deutschland geplanten DAB+.
Unser Zubehör bietet jedoch Audiogeräte an, die mit einem DAB+ Modul und entsprechender Antenne ausgestattet werden können, so dass ein Empfang möglich wird.
Ihr SUBARU Partner kann Sie hierzu umfassend informieren und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Spacelab

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von Spacelab »

Damit ist dann bestimmt das Pioneer Navi Radio gemeint.
DH0GHU

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von DH0GHU »

DX OberTShausen hat geschrieben: Subaru hat mir schon auf die Mail von gestern geantwortet!
Subaru Kundendienst hat geschrieben: Es ist leider nicht kompatibel mit dem für Deutschland geplanten DAB+.
HALLO? Hinter welchem Mond leben denn DIE?
DX OberTShausen

Re: DAB+ bei Subaru Autoradios, speziell beim neuen BRZ

Beitrag von DX OberTShausen »

DH0GHU hat geschrieben: HALLO? Hinter welchem Mond leben denn DIE?
:joke:
Ach, ich bin schon zufrieden mit der Antwort. Ich hätte sowieso nicht gedacht, dass die so schnell antworten.
Das Pioneer Navi ist für mich dennoch keine Option. Lieber hole ich mir ein Kenwood mit vernünftigen Empfangseigenschaften.
Antworten