Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Schaempu

Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von Schaempu »

Hallo ihr lieben Freunde des DAB+-Autoradio, bzw. des Kenwood KDC-DAB34U

Ich habe mir vor einiger Zeit einige solche DAB+-Autoradio von Kenwood KDC-DAB34U bekauft und erst jetzt bin ich dazu gekommen, eines einzubauen in ein Ford Scorpio 2.9 i GL, Jg. 1988.

Ich hatte es erst nur ca. 45 Kilometer testen können.

Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

Mir ist aufgefallen, wenn ich zum Beispiel ein USB-Stick angeschlossen habe und von dort Musik höre - dann auf DAB umschalte und dann später wieder auf den USB-Stick als Source gewählt habe, fängt den Track, das ich am hören war, wieder von vorne an.

Wie ist es bei Euch?

Kann es sein, dass das vom USB-Stick aus kommt.

Liest das Gerät auch m4a-Audio-Dateilen?

Gruss
iro

Re: Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von iro »

http://images.kenwood.eu/files/prod/262 ... U_(GE).pdf

In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, daß sich das 34U die letze USB-Abspielposition merkt. Wird eher nicht am verwendeten Stick liegen.

Mein 41U merkt sich die letzte Abspielposition EINES Sticks. Auch wenn der Stick entfernt und wieder neu angeschlossen wird.
Wenn allerdings eine neue Datei auf den Stick aufgespielt wurde, wird die letzte Abspielposition vergessen.
Schaempu

Re: Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von Schaempu »

@ivo

Entschuldigung für meine verspätetet Antwort auf Dein Kommentar.

Bei mir lag es wegen dem Abspielen der letzten USB-Abspielposition definitiv beim von
mir verwendeten USB-Stick - ein andere geht.

Heute konnte ich mein Fahrzeug (Ford Scorpio 2.9 i GL) aus der Karrosserie-Werkstatt holen, da ich das Fahrzeug bald zum Tüv muss.

Ich hatte ja seinerzeit beim Kenwood KDC-DAB41U herausgefunden, dass man spezielle Einstellungen vornehmen muss, damit der Verkehrsfunk richtig funktioniert.

Bei uns in der Schweiz wird der Verkehrsfunk immer noch von UKW (SRF 1, SRF 3) gesendet.

Wenn ich doch auf DAB+ ein DAB+-Sender (SRF Musikwelle), der ja keine Verkehrsfunknachrichten senden, sollte doch, wenn eine Verkehrs-Meldung kommt, meistens
halbe Stunde oder volle Stunde funktioniert das nicht.

Ich muss vermutlich noch die Einstellungen kontrollieren.

Vielleicht hat es ja schon jemand herausgefunden.

Danke zum Voraus.

iro hat geschrieben: http://images.kenwood.eu/files/prod/262 ... U_(GE).pdf

In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, daß sich das 34U die letze USB-Abspielposition merkt. Wird eher nicht am verwendeten Stick liegen.

Mein 41U merkt sich die letzte Abspielposition EINES Sticks. Auch wenn der Stick entfernt und wieder neu angeschlossen wird.
Wenn allerdings eine neue Datei auf den Stick aufgespielt wurde, wird die letzte Abspielposition vergessen.
Schaempu

Re: Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von Schaempu »

Schreibt denn niemand in diesem Forum über das Kenwood KDC-DAB34U

Soeben habe ich gerade an Kenwood diese E-Mail an den Support geschrieben, hoffe auf Antwort.



Ich bin seit 2011 Besitzer und Fan von Kenwood KDC-DAB41U, das ich damals in mehreren Stückzahlen gekauft habe und eingebaut habe.

Als ich anfangs 2014 vernahm, dass Kenwood wieder ein neues DAB+-Autoradio (Kenwood KDC-DAB34U) auf den Markt bringen wird, bestellte ich mir auch wieder einige, das ich gerne gute Musik höre und auch diese DAB+-Autoradio teste.

Ich hatte damals schon Probleme, betreffend Einstellung, wegen des Verkehrsfunk, wenn

DAB-Sender gehört wird und dann auf UKW eine Verkehrsmeldung gesenden wird, dass es umschaltet. Das habe ich selber herausgefunden.

Ich habe damals dann in einem Forum – meine Einstellung geschrieben.

Ich habe seit Anfangs April 2014 jetzt das Kenwood KDC-DAB34U eingebaut und wie stelle ich das DAB+-Autoradio ein, dass ich den Verkehrsfunk-Nachrichten empfangen kann.



Jetzt kommt die Frage: In der Schweiz wird die Verkehrsfunkmeldungen nach wie vor von UKW-Sender (SRF 1 oder SRF 3) gesendet. Der eine oder andere Sender muss auf UKW eingestellt sein.



Wenn ich zum Beispiel einen DAB+-Sender (SRF Musikwelle, Swiss Classic, etc.) sollte das DAB+-Autoradio Kenwood KDC-DAB34U bei Verkehrsfunkmeldung auf UKW umschalten. Oder?



Im Moment funktioniert das nicht.



Was muss ich beim DAB+-Autoradio genau einstellen, dass es geht.



Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und für allfällige Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Danke für eure rasche Antwort.
sauger345

Re: Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von sauger345 »

Auch in der Schweiz wird das TP Signal über DAB ausgestrahlt. Auch kann ein wechsel von Programm A auf B erfolgen wenn es vom Sender erwünscht ist.
Allerdings strahlt der SRF manchmal nur ein TP Signal aus, sagt dem Autoradio also es ist ein Verkehrsfunksender, strahlt aber bei Meldungen kein TA aus (war vor 2 Jahren bei mir der Fall).
Der Fehler liegt also beim SRF. Die Technik dort muss das Verkehrsfunksignal endlich durchschalten. Auf meinem Autoradio wurde damals sogar CH-Pop als TP Sender erkannt, dadurch das aber die TA Kennung nicht übertragen wurde, wusste das Radio nicht das umgeschaltet werden sollte.

Beim JVC Autoradio ist es so, das wenn auf DAB TP vorhanden ist, wird UKW TP ignoriert (wozu auch doppelt).
Schaempu

Re: Erfahrungsbericht: Kenwood KDC-DAB34U

Beitrag von Schaempu »

Guten Morgen,

Von Kenwood, betreffend Verkehrsfunk-Empfang habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Soeben habe ich gesehen, dass es ein neues Firmware-Update gibt. Habe es erst jetzt gesehen!!!

http://www.kenwood.de/updates/car/carup ... dc_dab34u/


Gruss
Antworten