Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

Seid ihr euch so sicher, dass immer die regionalen Programme bevorzugt gehoert werden wuerden? Praktische Beispiele gibt es bisher keine und ich selber bevorzuge sogar immer ueberregionale Informationen als die zumeist nur weniger wichtigen und fuer mich oft sogar unwichtigen lokalen. Entscheidend ist vielmehr das Programmformat und die Moderation, also wie es so daherkommt. Wenn es hier im Forum um Overspill geht, ist der fuer einige sehr wichtig, die wollen dann unbedingt das Programm aus dem Nachbarbundesland hoeren. Laut MA stellen die allerdings wirklich nur eine Minderheit dar. Der ARD Radiotransponder wurde gefeiert ohne Ende und das noch ein zweites Mal als er endlich auch bei KDG eingespeist wurde. Ich denke die Hoergewohnheiten lassen sich nicht so einfach vorhersagen.
Schwabinger

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Schwabinger »

@Spacelab
Ja.

Wenn ich die Wahl zwischen deutschlandweiter Hitschleuder und z. B. 95,5 Charivari würde ich mir bei exakt der gleichen Playlist lieber den deutschlandweiten Sender antun. Ohne Juwelier Friedrich-Werbung ;), dafür lieber Volksbank-Raifeisenbank oder Carclas.
Die jüngere Zielgruppe interessiert sieht m. E eher weniger für das lokale und regionale Umfeld. Bei den hiesigen Locals kommt bis auf Blitzer und VF so gut wie kaum was aus München.
Spacelab hat geschrieben: Der Vergleich mit dem Fernsehen hinkt aber extreeem.
Warum?
Spacelab

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Spacelab »

Weil ich das Fernsehen nicht mobil unterwegs nutze um mich über die Verkehrslage aufzuklären und auch nicht im Büro stehen habe um den ganzen Tag vor sich hin zu dudeln.

Vielleicht sollte man das Regionalradio nicht an der Werbung fest machen. Das ist nur von 12 bis Mittag gedacht. Sogar unser örtlicher Flachfunker mit dem ich die letzten Tage gequält werde, hat es geschafft mir ein paar interessante regionale Infos beizubringen.
pomnitz26

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin immer in 2 Welten die 400km auseinanderliegen und eben auch dazwischen unterwegs. Was interessiert mich?
Deutschland Wetter
Deutschland Nachrichten
Deutschland Verkehr

Wo bin ich am besten aufgehoben?
Im Bundesmuxx, auch wenn da keiner TP mitsendet. Mit TMC ist es immer so eine Sache. Hat man nur den 100km Umkreis und wählt die bessere Route kann es später umso schlimmer werden.
Rheinländer

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Rheinländer »

Damit ist DAB+ für mich schon quasi Tot, bis auf Dasding, den 1live kram kann ich sich net antun, energie kann man in deutschland eh vergessen, sonst kann ich da nix mehr finden was für mich interessant wäre, die quassel sender von DLF und Dkultur, höre ich mir eh nicht an, da kann ich auch gleich anfangen ein Buch zu lesen.

Sunshine live sofern es den noch gibt, spielt mir zu viel techno, und hat kaum bis keinen speed in der musik..

Also doch Autoradio mit Internet kaufen
BieMa

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von BieMa »

Ähm, tut mir leid, aber was soll dieses Gequassel, Rheinländer?
Zwölf

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Zwölf »

Wenn es hier im Forum um Overspill geht, ist der fuer einige sehr wichtig, die wollen dann unbedingt das Programm aus dem Nachbarbundesland hoeren. Laut MA stellen die allerdings wirklich nur eine Minderheit dar.

Naja in der Zielgruppe 14-49 hat z.B. Antenne Bayern in Baden-Württemberg mehr Hörer als SWR2.
Die jüngere Zielgruppe interessiert sieht m. E eher weniger für das lokale und regionale Umfeld. Bei den hiesigen Locals kommt bis auf Blitzer und VF so gut wie kaum was aus München.

Ja, genau Blitzer und Verkehr sind für viele einer der wichtigsten Vorteile der Regionalschaltung.
Ich bin immer in 2 Welten die 400km auseinanderliegen und eben auch dazwischen unterwegs. Was interessiert mich?

Damit bist du aber eine Ausnahme. Der Großteil der Bevölkerung hält sich im Alltag im Umkreis von vielleicht max. 100 km auf.
dabfrank

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von dabfrank »

Kann man mal das Thema nun endlich beenden? Danke:rolleyes:
Spacelab

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Spacelab »

Einigen wir uns darauf das wir endlich mal wieder zum Ursprungsthema zurück kommen. Die KissFM Abschaltung.
Harald P.

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Harald P. »

KISS FM ist jetzt ganz weg vom Bundesmux, also erstmal nix mit möglichem Nachfolger....
iro

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von iro »

Ja, genau Blitzer und Verkehr sind für viele einer der wichtigsten Vorteile der Regionalschaltung.
Auch wieder so eine Binsenweisheit...
Verkehr ist unbestritten ein Vorteil für viele Hörer, die grad unterwegs sind oder es in Kürze sein werden.
Aber Blitzer? Es ist ja wirklich nur eine verschwindend kleine Minderheit, die nicht entsprechend der gültigen Tempovorgaben fährt. Ist diese kleine Raserrandgruppe son stark unter den Privatfunkhörern vertreten, daß die alle Blitzermeldungen bringen müssen?

Ansonsten möchte ich auch meinen: Thema beendet, Programm abgeschaltet, letzte Spuren restlos entsorgt, kein Nachfolger in Sicht.

Wenn vielleicht mal einer kommt, kann dafür ja dann ein entsprechender neuer Thread eröffnet werden.
NurzumSpassda

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von NurzumSpassda »

Gut, einigen wir uns drauf, Thema beendet. Ich mache dann mal zu. :-)
Gesperrt