Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Alle Ankündigungen sind hier zu finden!
Dudelsack
Beiträge: 819
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg und zeitweise Stuttgart

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Dudelsack »

Jetzt mal eine Frage zu den Dateianhängen hier im Forum.
Könnte man eigentlich auch MP3-Dateien erlauben oder ist das mit der Forensoftware nicht machbar? Ich komme gerade jetzt wieder darauf, weil erst gestern jemand im Digitalradioforum ein Audiofile hatte anhängen wollen.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch wäre das machbar. Aber gerade bei MP3s ist das Risiko sehr groß das (unbeabsichtigt) illegales Material hochgeladen wird.

bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von bennySL »

Warum öffnen sich Links nicht mit target = blank in einem neuen Fenster bzw. Tab, wie eigentlich heute Standard auf jeder modernen Website und gerade bei meinungsbasierten Internetangeboten, wo die Grenze zwischen Tatsachenbehauptung, Fakten und persönlichen Ansichten häufig verschwimmt, sinnvoll wäre? Das hat zwei Gründe, warum das überall (außer hier) seit Jahren von allen Programmierern so gemacht wird.

Erstens: Der Webseitenbetreiber zeigt dadurch noch mal deutlich, dass er nicht für den Inhalt der Links verantwortlich ist, diese nicht Teil des Webangebots sind und man sich von eventuell (unbewusst oder bewusst) eingesetzten schädlichen, rassistischen, gewaltverherrlichenden, usw. Links distanziert. Auch für "unbedarfte" Benutzer (oder nennen wir sie mobilitätseingeschränkt) wird dadurch klar: Achtung, hier verlasse ich das Angebot vom Forum und befinde mich in einer fremden Umgebung! So wie wenn man seine Haustür hinter sich zuzieht beim Verlassen der Wohnung.

Zweitens: Man klickt nicht "unbewusst " auf einen Link und das vorher geschrieben ist weg (der eingegebene Inhalt von Formularen lässt sich nicht in jedem Browser durch die Rückstelltaste wieder herstellen).

Im Browser ist "Externe Inhalte in neuem Fenster öffnen" aktiviert. Trotzdem werden Links im einzig offenen Fenster mit dem Forum geöffnet. Der Weg über Rechtsklick und Öffnen im neuen Fenster / Öffnen im neuen Tab ist unnötig und und eigentlich überflüssig wenn man Links mit target = blank einfügt.

Und noch etwas fällt auf: "Momentan steht dir die Suchfunktion nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in 23 Sekunden erneut". sobald man als Gast das Forum betritt und vor / nach der Anmeldung etwas sucht, bzw. auch wenn man automatisch ausgelockt wurde (Coockies). Was soll das??? Search Bot-Abschirmung?

Yoshi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Yoshi »

target=“_blank“ ist allgemein verpönt und ist nur für wenige Einsatzzwecke mehr oder weniger sinnvoll. Schon 1999 wurde es zu dem zweiten Platz der Webdesign Fehler gekrönt. Zudem wird dem User auch damit aufgezwungen eine Seite immer in einem neuen Fenster zu öffnen und nicht im aktuell geöffneten und nimmt ihm somit die Entscheidungsfreiheit.

Des weitern wird mit dieser Funktion immer ein neuer Fenster geöffnet (außer der Webbrowser bietet solch eine Funktion an dies stattdessen im Tab zu öffnen).

Auch stellt die Funktion wenn diese falsch angewendet wird ein Sicherheitsrisiko dar und ermöglicht Phishing (sehr viele Websites wenden die Funktion falsch an)

Zu der Suchfunktion hast du schon selbst die Antwort gegeben. Die Suchfunktion wird ansonsten dauerbefuert und sorgt für eine höhere Auslastung der Website und verschlechtert damit die Performance, da nur ein bestimmte Kapazität beim Hoster eingekauft wird.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild

RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Angeblich falsches Passwort was richtig war

Beitrag von RadioDataSystem »

Ich habe auch eine kurze Frage:
Neuerdings kommt beim Login häufiger "Passwort falsch", obwohl es nachweislich richtig eingegeben wurde (die Korrektheit kann man leicht prüfen indem man das PW sichtbar in das Feld für den Namen tippt und dann daraus kopiert / ausschneidet und im Feld darunter einfügt) und natürlich 3 mal nacheinander passiert, was dann zu folgender Meldung führt:

"Du hast die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten."

Wie kann das denn sein dass ein Passwort trotz korrekter Eingabe dreimal nacheinander als falsch gewertet wird? Problem mit den Cookies? Ich traue mir schon zu, dass ich in der Lage bin, spätestens beim 3. Mal das Passwort korrekt einzugeben. Trotzdem behauptet das System weiterhin es sei falsch. Komisch ist es beim 4. Mal dann immer richtig. Also: Reine Willkür des Systems, dass den User zwingen Will, diesen Bot Check mit der Eingabe des Satzes (der übrigens immer der gleiche ist) durchführen zu MÜSSEN, denn ich kopiere jedes Mal das selbe Passwort und füge es ein. 3 Mal soll es angeblich falsch sein, beim 4. Mal korrekt. Und es war auch kein überflüssiges Leerzeichen oder ´´` ^ am Ende drin.

:verrueckt:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein

iro
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von iro »

Manche Logins mögen es nicht, wenn das PW reinkopiert wird.

legasthenix
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:33
Wohnort: Im Münsterland

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von legasthenix »

iro hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 18:26
Manche Logins mögen es nicht, wenn das PW reinkopiert wird.
Genau diese Erfahrung mache ich auch immer mal wieder.
Mir brach dann beim Onlinebanking schon mal der Schweiß aus!
Manuelles Eintippen schaffte tatsächlich Abhilfe.

Yoshi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Yoshi »

Beim kopieren werden oft nicht sichtbare Steuerzeichen oder Leerzeichen mit kopiert.

Daher einen Passwort Manager nutzen oder per Tastatur ein tippen.

Des weitern bist du der erste der solch ein Problem meldet beim Login.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild

Cha
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Cha »

Bezüglich der Anmeldung hab ich zwar keine Probleme, Username + Passwort eingeben klappt immer beim ersten Mal. Aber seit einigen Tagen werde ich beim Browsen durch das Forum mittendrin einfach so abgemeldet. :confused:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013

Radio Fan
Beiträge: 2709
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Radio Fan »

Warum ist das Forum zeitweise nicht nicht ereichbar ?
Der Browser meldet, daß der Server nicht anwortet oder auch die Website sei nicht sicher...
Das war gestern Abend so und soeben auch schon wieder der Fall. :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Peaq PDR050, Grundig Satellit 700,
Sony ICF7600GR, Albrecht DR 333, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Spacelab »


Salvator
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Beitrag von Salvator »

Habs auch mehrfach versucht....bis ich jetzt rein kam. :gruebel:
Salve!

Digital: JVC KD-DB97BT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+
SAT: 13°, 19°, 23°, 28°
Analog: Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta 05266, VE301

Antworten