Die Suche ergab 35 Treffer

von Emslaender
Mi 20. Mär 2024, 10:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400115

Re: DAB+ in Niedersachsen

Auch der DAB Ausbau bei den Privaten scheint von keiner höheren Priorität zu sein. Durch den ungenügenden Ausbau ist das Verhalten in der Grafschaft Bentheim so, das ein ständiger Wechsel zwischen DAB aus Osnabrück und UKW aus Lingen erfolgt. Gleiches gilt auch für die Stadt Lingen, wo der Grundnetz...
von Emslaender
Do 15. Feb 2024, 07:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296906

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Das geht doch in den Niederlanden auch. BBC World Service fände ich auch gut :)
von Emslaender
Mo 5. Jun 2023, 17:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400115

Re: DAB+ in Niedersachsen

Da ja Radio Hamburg nun auch flächendeckend in SH zu empfangen ist, wäre das doch auch ein Kandidat für NDS .... Nur mal spekulativ
von Emslaender
Do 1. Jun 2023, 10:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400115

Re: DAB+ in Niedersachsen

Hier ist grade der Sender Lingen ausgefallen mit dem DAB Block 10A NDR aber auch die UKW Frequenzen 101,5 MHz, 104,9 MHz und sogar der DLF 102.0 MHz sind weg...
von Emslaender
Di 6. Dez 2022, 17:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296906

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Mit den 4 KW kommt hier in Emsbüren nicht mehr viel an oder ist der Sender nur im Testbetrieb gewesen :gruebel:
von Emslaender
Di 1. Nov 2022, 14:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow
Antworten: 19
Zugriffe: 1816

Re: Referenz DAB+ Autoradio mit DAB+ Slideshow

Ich habe mir für zu Hause das "TechniSat DIGITRADIO 4 C" geholt.

Es hat einen F Antennenanschluss und gute Empfangseigenschaften und die Darstellung der Slideshow.
Es werden aber nur JPG´s angezeigt ...
von Emslaender
Fr 23. Sep 2022, 11:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400115

Re: DAB+ in Niedersachsen

Die Regionalisierung sollte der NDR mit den alten Privaten ( ffn , Antenne NDS, Radio 21, ggf. Lokalradios ) machen. Dann benötigt man für eine 2 Landesabdeckung nur einen Kanal. Hier könnten dann die anderen privaten mit die restlichen NDR Programmen rein. In anderen Bundesländern ( SH, RLP, Bayern...
von Emslaender
Do 1. Sep 2022, 09:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11589
Zugriffe: 1081424

Re: DAB(+) in NRW

keezwei hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:19 Gibt es schon Informationen wann der 9D von Wuppertal aus gesendet wird?
Werden heute eigentlich die neuen Sender (Köterberg, Wuppertal, Bonn/Venusberg) eingeschaltet und Sendeleistungen auf dem PrivatMux 9D erhöht?
von Emslaender
Fr 15. Jul 2022, 07:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539517

Re: DAB(+) in Hessen

BMW X3 Werksradio, beim 2. Bundesmux kaum Störungen, reibungsloser Übergang Osnabrück / Dortmund, kleine Aussetzer auf der A46, aber OK.
Den HR hätte ich ab Neheim vermutet, aber nix war´s.
von Emslaender
Do 14. Jul 2022, 21:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539517

Re: DAB(+) in Hessen

Ich habe heute eine Fahrt über die A46 Richtung Werl => Olsberg gemacht und konnte den HR MUX wiederum erst kurz vor Willingen empfangen. Der Umbau an der Sackpfeife beim HR MUX war für mich enttäuschend. Im UKW Bereich ist aber der HR auf der A46 / Bestwig / Olsberg auch immer wieder gestört. Auch ...
von Emslaender
Mi 8. Jun 2022, 14:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539517

Re: DAB(+) in Hessen

Hier wurde die Antennenhöhe und Rundstrahlung bereits angepasst =>

https://fmscan.org/net.php?m=m&pxf=hr3


Das müsste sich doch in Südwestfalen in spürbar besseren HR Empfang bemerkbar machen?
von Emslaender
So 24. Apr 2022, 21:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539517

Re: DAB(+) in Hessen

Laut Aussage des HR haben ja heute die Arbeiten am Sender Biedenkopf begonnen. Wenn mal jemand in der nähe ist, könnte man ja mal Bilder posten... Ich bin mal gespannt, ob der Empfang des HR in WIllingen und auf der A46 / A33 nach Brilon durch die erhöhte Antenne verbessert wird. Wahrscheinlich bra...
von Emslaender
Fr 22. Apr 2022, 09:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539517

Re: DAB(+) in Hessen

Laut Aussage des HR haben ja heute die Arbeiten am Sender Biedenkopf begonnen. Wenn mal jemand in der nähe ist, könnte man ja mal Bilder posten... Ich bin mal gespannt, ob der Empfang des HR in WIllingen und auf der A46 / A33 nach Brilon durch die erhöhte Antenne verbessert wird. Wahrscheinlich brau...
von Emslaender
Do 25. Nov 2021, 17:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11589
Zugriffe: 1081424

Re: DAB(+) in NRW

Wurde die Antenne des WDR auch getauscht?
Für den 9D wird nun eine Höhe von 133 Metern und für den 11D eine Höhe von 129 Metern angegeben...
von Emslaender
Do 25. Nov 2021, 15:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11589
Zugriffe: 1081424

Re: DAB(+) in NRW

Ja, das macht sich im Emsland gleich bemerkbar. Das Signal ist nun in Emsbüren besser als der WDR.
Aber auch der WDR ist irgendwie etwas stabiler wie vorher.
Das Thema mit Ibbenbüren ist ja schon diskutiert worden, hatte sich auch bei mir an mobilen Geräten bemerkbar gemacht...