Die Suche ergab 495 Treffer

von DH0GHU
Do 20. Jun 2019, 08:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 224
Zugriffe: 13496

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Marc!? hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 02:20

Der NDR ist davon in NDS nicht betroffen, wenn müsste man den Staatsvertrag kündigen
Genau das ist das, was der Antrag letztendlich fordert.
von DH0GHU
Do 20. Jun 2019, 08:39
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16223
Zugriffe: 37680

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Das Schlimme ist: Vor der Idiotie Dritter schützt Dich keiner. Wenn es aber "nur" um Selbstgefährdung geht, dann wird radikal durchgegriffen (wenn jetzt auch teils zurückgerudert): https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-badestege-am-dietlhofer-see-gesperrt-stadt-lenkt-jetz...
von DH0GHU
Mi 19. Jun 2019, 19:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 224
Zugriffe: 13496

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Was mich wundert: Ich habe in all der Zeit seit Bekanntwerden dieser Rückwärtsbewegung nichts davon gelesen, dass niedersächsische Bürger, die DAB+ nutzen, an ihre Abgeordnete herangetreten wären, oder dass irgendwelche DAB+-Veranstalter, die in NDS senden (NDR, Bundesmux, etc) versucht hätten, Einf...
von DH0GHU
Di 18. Jun 2019, 12:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 306
Zugriffe: 28132

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Das ist *auch* korrekt. Frankreich gibt es von 110° über Süden bis 300°, von Kettrichhof aus gesehen ;) Nach Süden kann Frankreich kein Problem mit 5C haben, da dort ja sowieso keine innerfranzösische Planung für 5C existiert. 5C ist allerdings im Großraum Paris koordiniert. Das sind ab Kettrichhof ...
von DH0GHU
Mo 17. Jun 2019, 23:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 306
Zugriffe: 28132

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Bei Kettrichhof könnten es auch Einsprüche aus F sein. Oder einfach die Art der Antenne (seitlich montiert).
von DH0GHU
Mo 17. Jun 2019, 20:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 306
Zugriffe: 28132

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

... also nicht wirklich der große Reichweitenhammer...

Was sich mir auch nicht erschließt, ist der relativ scharfe Einzug vom Sender Hillschied.
In Richtung des Einzugs kommt nach 48km der Sender Trier mit 2,5 kW...
von DH0GHU
Mo 17. Jun 2019, 15:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49730

Re: DAB in BW

radneuerfinder hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 13:06
Laut Übeschrift gehts um DAB in BW.
....wozu sowohl 11B als auch die Bodenseeregion gehören (letztere zumindest partiell).
von DH0GHU
Mo 17. Jun 2019, 12:39
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 17.06.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: BNetzA 17.06.2019

Marc!? hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 12:09
Kettrichhof neue Antenne für BMux auf nur 150m und anderem Diagramm. Bitter für das östliche Saarland.
Wie sieht das Diagramm aus?
von DH0GHU
Mo 17. Jun 2019, 09:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49730

Re: DAB in BW

Vor 30 Jahren konnte Deutschland (west und ost) Radio und TV terrestrisch mit einer Flächendeckung von an, oder über 99 % verbreiten. Heute gehts nicht mehr? Armes Deutschland. Nein. Nicht kommerziell. Kommerzielles TV lief terrestrisch nicht mal auf 50% der Fläche. Mit Dachantenne. Schau Dir mal d...
von DH0GHU
So 16. Jun 2019, 11:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49730

Re: DAB in BW

Die unversorgten Regionen südlich der Alb haben auch weit über eine Million Einwohner, konkret: Hochrhein-Bodensee: 679'000 (Konstanz als Agglomeration hat auch schon 130'000 Einwohner) Bodensee-Oberschwaben: 625'000 Schwarzwald-Baar-Heuberg: 487'000 Zusammen umfassen diese drei Regionen schon mal ...
von DH0GHU
Do 13. Jun 2019, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49730

Re: DAB in BW

Selbstverständlich ist 11B derzeit garnicht so unintelligent aufgebaut, da er einen Fokus auf die größten Ballungsräume und die sie verbindenden Autobahnen setzt. Selbstverständlich sind 10 kW in HD sinnvoll - sonst bräuchte man in der drittgrößten Stadt des Landes (MA) noch einen Füllsender. Heilbr...
von DH0GHU
Mi 12. Jun 2019, 11:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13085
Zugriffe: 103446

Re: DAB in Bayern

Ist die Karte realistisch? Kein Overspill bis München? Doch, aber eben Overspill. Von allen Standorten außer Neuötting aus dürfte Sichtkontakt nach M bestehen - allerdings sind die Distanzen relativ groß, so dass "Deep Indoor" wohl nicht gehen wird, und sicher auch Tunnel, Unterführungen etc. vor a...
von DH0GHU
Mi 12. Jun 2019, 11:04
Forum: Radioforum
Thema: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 1512

Re: Grenzen der Empfangstechnik (UKW)

Annahmen: Nötiger ZF-S/N 10 dB (ab welchem ZF-S/N ist ein FM-Signal tatsächlich verständlich? Wert könnte ein paar dB daneben liegen) ZF-Bandbreite 200 kHz Rauschmaß 1 dB (= Vorverstärker) Darauf folgend Grundrauschen im Kanal: (-174 dBm/Hz + 53 dB + 1 dB) = -120 dBm Daraus folgend nötiger HF-Eingan...
von DH0GHU
Mi 12. Jun 2019, 09:54
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 242
Zugriffe: 21311

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Absolut verständliche Haltung. Der Hörer sollte Vorrang haben.
von DH0GHU
Di 11. Jun 2019, 23:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 306
Zugriffe: 28132

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Ich bezog mich ja auch eher auf die Antwort vom Seltenen Besucher ;) Und ja, die verbleibenden Lücken dürften ein "Luxusproblem" sein. Da gibt's in anderen Mittelgebirgen noch mehr Probleme. Vor allem mit oft eher tauben Werkslösungen. Ich war vorletztes Wochenende wieder negativ überrascht, wie sch...