Die Suche ergab 244 Treffer

von TobiasF
Di 15. Okt 2019, 20:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Lautstärkeunterschiede von Österreichischen UKW-Sendern
Antworten: 17
Zugriffe: 450

Re: Lautstärkeunterschiede von Österreichischen UKW-Sendern

Bei den tschechischen Sendern fällt mir auf, dass auch bei schwachem Empfang das dynamische RDS-PS sehr present ist Dass die Tschechen ein besonders robustes RDS haben, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich beobachte, dass sich die RDS-Robustheit der Tschechen auf dem Niveau der sächsischen Sender be...
von TobiasF
Di 15. Okt 2019, 19:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 741
Zugriffe: 28228

Re: DAB in Tschechien

In der Meldung steht auch, dass der Tschechische Rundfunk seine Lang- und Mittelwellen im Januar 2022 abschalten will. Das wären für ČRo Radiožurnál die 270 kHz, für ČRo Dvojka die 639, 954 und 1332 kHz und für ČRo Plus die 1071 kHz. Das derzeitig kolportierte UKW-Abschaltdatum ist der 10. Oktober 2...
von TobiasF
Di 15. Okt 2019, 17:09
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 649
Zugriffe: 20583

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Der Tschechische Rundfunk will seine Mittel- und Langwellen im Januar 2022 abschalten . Das wären für ČRo Radiožurnál die 270 kHz, für ČRo Dvojka die 639, 954 und 1332 kHz und für ČRo Plus die 1071 kHz. Rádio Dechovka auf 792 und 1233 kHz, Rádio Cesky Impuls auf 981 kHz und Country Radio auf 1062 kH...
von TobiasF
Mo 14. Okt 2019, 21:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Der SLM-Medienrat hatte wieder eine Sitzung . Tagesordnungspunkte waren folgende: Noch im Oktober 2019 soll eine Neuausschreibung der Kapazitäten in den Leipzig- und Freiberg-Muxen erfolgen, um am 31.01.2020 nahtlos vom Versuchs- in den Regelbetrieb übergehen zu können. Die Bewerber sollen nach folg...
von TobiasF
So 13. Okt 2019, 21:11
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 153
Zugriffe: 3890

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Die 89,0 und 93,2 kamen mir bekannt vor. Es handelt sich um Sønder Højrup bzw. Flensburg-Engelsby. Ich hatte hier zunächst Sønderborg vermutet, aber dort kommt laut FMScan keine 88,8. Die Google-Suche sagt: Die 88,8 kommt aus Tinglev. FMScan sagt, dass das eine 50-W-Minifunzel ist. Der Scanort muss ...
von TobiasF
Sa 12. Okt 2019, 13:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6096
Zugriffe: 58132

Re: DAB(+) in Hessen

Carlsberger hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 13:05
BBC, wobei mir nicht ganz klar ist weshalb sie gerade an Hessen so großes Interesse haben.
Vielleicht wegen „Europas Finanzhauptstadt“ Frankfurt?
von TobiasF
Fr 11. Okt 2019, 21:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Die sächsischen NKLs wollen am liebsten Folgendes: Bereitstellung eines landesweiten Multiplex-Zugangs auf DAB+ für ein Gemeinschaftsprogramm der Freien Radios Radio Blau, Radio T und coloRadio. Dies wurde von Radio Blau und coloRadio veröffentlicht. Die Liste der von mir befragten Radios erweitert ...
von TobiasF
Fr 11. Okt 2019, 10:18
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 41187
Zugriffe: 58600

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Nachdem schon gestern Abend die Sonne schien, scheint sie auch jetzt. Wir sind bei 13,8 °C in Dresden-Mickten.
von TobiasF
Fr 11. Okt 2019, 09:45
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16565
Zugriffe: 59156

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Währenddessen wirft Gmail willkürlich E-Mails in den Spamordner, u. a. die Antwort von Hitradio RTL.
von TobiasF
Fr 11. Okt 2019, 06:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1580
Zugriffe: 22247

Re: DAB+ Thüringen

Da bin ich mal gespannt, ob der 12B bis zu mir kommt. FMScan sagt, dass der 12B ähnlich stark ankommt wie der 6B aus Sachsen-Anhalt. Letzterer ist auf dem Hügel bei Reichenberg ständig empfangbar. Dort kamen aber auch schon mal 8B und 102,2 aus Thüringen durch.
von TobiasF
Do 10. Okt 2019, 20:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Hallenser hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:42
Was gefällt dir am [Radio PSR] Formular nicht ?
Im Formular muss ich Adresse und Telefonnummer angeben. Ich habe mal stattdessen die E-Mail-Adresse genommen, die darüber steht.

So, die 10 Kandidaten reichen für heute.
von TobiasF
Do 10. Okt 2019, 14:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Ich habe mal Hitradio RTL, Apollo, Detektor, Secondradio, PSR, Energy, B2, Teddy, Rockantenne, Rockland.fm und 89.0 RTL direkt gefragt.

Edit: „Ist eine sachsenweite DAB+-Ausstrahlung geplant?“
  • detektor.fm: Nein
  • SecondRadio: Ja
  • Hitradio RTL: Ja
  • Radio TEDDY: Ja
von TobiasF
Do 10. Okt 2019, 08:59
Forum: Radioforum
Thema: Der Bayrische Rundfunk startet LTE/5G FeMBMS Rundfunkmodus vom Wendelstein mit 100kw.
Antworten: 113
Zugriffe: 11688

Re: Der Bayrische Rundfunk startet LTE/5G FeMBMS Rundfunkmodus vom Wendelstein mit 100kw.

Da bin ich übrigens auch für die Zukunft nicht überzeugt. Nur weil dann irgendwann ein Smartphone mal 5G kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch FEMBMS unterstützt. Ich sehe da genauso wenig Grund, das einzubauen/freizuschalten, wie es heute bei DVB-T2 oder DAB+ in Smartphones der Fall ist. ...
von TobiasF
Do 10. Okt 2019, 06:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Ich würde auch apollo radio))) in einem Landesmux sehen. Auf UKW haben sie ja nur die Minifunzeln, meist im Timesharing mit NKLs. Die Zukunft Apollos ist schwierig einzuschätzen. Apollo ist schließlich als Konkurrenzverhinderungsprogramm gestartet und erfüllt diesen Zweck auf DAB+ nicht mehr. Auf d...
von TobiasF
Mi 9. Okt 2019, 21:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2206
Zugriffe: 31954

Re: DAB+ Sachsen

Ich gehe fest davon aus das es nie mit den privaten in Sachsen was wird . Die wollen es eh nicht . Ganz traurig für Sachsen als einziges Bundesland ohne private über DAB+. :kopf: Na na, das stimmt nicht. Im MDR-Mux 9A gibt's R.SA . 19 weitere Privatprogramme senden in Leipzig und/oder Freiberg, dar...