Die Suche ergab 31 Treffer

von TobiasF
Mo 17. Jun 2019, 19:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 705
Zugriffe: 19197

Re: DAB in Tschechien

270°? Will man Ústí und Děčín, die nordöstlich liegen, nicht versorgen?
von TobiasF
Mo 17. Jun 2019, 06:37
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 392
Zugriffe: 10547

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Die 91.1 (Dresden-Gompitz) hat den RDS-PS „ _Dresden “ Die 96.4, 103.5, 104.2 , 107.0, 107.5 haben jetzt ebenfalls „ _Dresden “. Edit 17.06.2019, 07:50 : Wie sieht's denn bei den anderen sächsischen Stadtradios aus? Edit 17.06.2019, 11:34 : Die 105.2 (Dresden-Wachwitz) [hat] den RDS-PS „ Hitr.RTL “...
von TobiasF
So 16. Jun 2019, 00:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 156
Zugriffe: 11583

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

DAB + [...] war in dem Moment schon tot als entschieden wurde in einem für Radio völlig untypischen Frequenzbereich zu senden. Wo sollte DAB+ sonst senden? Der FM-Bereich ist voll belegt; wenn man in diesem Bereich senden wollte, müsste es einen europaweit einheitlichen „harten Umstieg“ von FM zu D...
von TobiasF
Do 13. Jun 2019, 03:43
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 241
Zugriffe: 20982

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

in anderen Bundesländern verzichten sie gerne auf UKW-Glühwürmchen zugunsten von DAB+ Hier in Sachsen werden noch keine UKW-Funzeln aufgegeben. Den Radiosendern ist offenbar noch ein guter Empfang wichtig oder sie wollen nicht, dass ihre Frequenzen bei B2 oder Teddy landen. Denn es ist offensichtli...
von TobiasF
Di 11. Jun 2019, 20:32
Forum: Radioforum Österreich
Thema: UKW Signalzubringung via Sat
Antworten: 6
Zugriffe: 409

Re: UKW Signalzubringung via Sat

Häufig kommt Sat als Zubringungsvariante für UKW Sender in Betracht. Dem wurde schon ein ganzer Thread gewidmet. Kurzfassung: Kronehit benutzt eine Sat-Zuführung auf Astra 23,5° Ost. Dort sind auch Sender wie Dlf, Dlf Kultur, Radio Osttirol und Supermarktradios zu finden. Es gibt eine Liste der Zuf...
von TobiasF
Di 11. Jun 2019, 09:58
Forum: OT-Forum
Thema: Wann macht Spamchen die 100.000 voll?
Antworten: 253
Zugriffe: 3919

Re: Wann macht Spamchen die 100.000 voll?

DB1BMN hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 22:02
Wenn man mal eine Fachfrage stellt, dann herrscht schweigen.
Meiner Beobachtung nach tummeln sich die „Straßenbahn-Experten“, die Fachfragen beantworten können, vorwiegend bei Drehscheibe-Online. Dort herrscht auch ordentlich Aktivität, und auch an Hintergründen und Details wird nicht gespart.
von TobiasF
So 9. Jun 2019, 14:22
Forum: OT-Forum
Thema: Was seht ihr gerade, wenn ihr auf den Fernseher schaut?
Antworten: 1849
Zugriffe: 20787

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr auf den Fernseher schaut?

Wie man sich doch irren kann. Gibt noch eine ganze Menge DVB-T alt Lokalsender und damit auch Programme. https://www.tvhelfer.de/dvbt/de Einen Fehler habe ich schon entdeckt: Das Dresden-Fernsehen sendet zwar noch im alten DVB-T-Standard, aber nicht mehr in MPEG2, sondern hochauflösend in MPEG4/H.2...
von TobiasF
So 9. Jun 2019, 01:21
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3068

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

PS: Schlau wäre eigentlich die breiten TP zu behalten und mit den Sky Parametern zu senden. 49,2 vs 47,9 Mbits. Das wären 4 geschenkte Feeds mit 320 kbits pro TP. Das sind aber DVB-S2-Transponder. Da wäre es schlauer, das alte DVB-S weiter zu nutzen. Ich habe durchgezählt, es sind 143 verschiedene ...
von TobiasF
Sa 8. Jun 2019, 21:42
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 4379
Zugriffe: 41814

Re: Was fällt euch auf?

DB1BMN hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 21:26
Ellenlange Schlangen bei Kaufland an der Kasse und es gab nicht mal Kartoffeln mehr!
Bei meinem Kaufland fehlten am Montagabend die Gurken und ich hatte an der Kasse auf der Stoppuhr 05:27 Minuten.

SB-Kassen zum Umgehen der Warteschlangen sind hier nicht vorhanden.
von TobiasF
Sa 8. Jun 2019, 18:39
Forum: Radioforum
Thema: Analoge TV-Verschlüsselungen (ex: "D2-Mac auf Video?")
Antworten: 244
Zugriffe: 1168

Re: Analoge TV-Verschlüsselungen (ex:

Mehr Geduld, bitte! Innerhalb von fünf Stunden hat bestimmt noch nicht jeder aktive Nutzer das Forum aufgerufen und Zeit gefunden, Beiträge zu schreiben. Drei Wochen solltest du schon warten, bevor du deine Frage wiederholst. Die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöht sich übrigens ungemein, wenn m...
von TobiasF
Fr 7. Jun 2019, 11:57
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 1683
Zugriffe: 16305

Re: Westfernsehen in der DDR

Wie immer bleibt die Frage, wie oft da pro Jahr etwas brauchbar zu empfangen war (TV), offen. In manchen Gebäuden ist der letzte Zeitzeuge sicher schon endgültig verschwunden. Hier in Mickten hängen jeweils eine vertikale Band-III- und horizontale UHF-Antenne mit Verstärker aus DDR-Produktion auf d...
von TobiasF
Fr 7. Jun 2019, 11:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 705
Zugriffe: 19197

Re: DAB in Tschechien

Radiofritze hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 07:13
Könnte ja möglich sein, dass noch Änderungen vorgenommen werden.
Ich glaube nicht, dass nach Norden deutlich verstärkt wird. Da kommt schon nach wenigen Kilometern die deutsche Grenze.
von TobiasF
Fr 7. Jun 2019, 06:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 705
Zugriffe: 19197

Re: DAB in Tschechien

Interessant hier in Berlin dürfte vor allem Jáchymov - Klínovec - Kanal 12C / 10 kW / vertikale Polarisation sein. Laut der BNetzA-Datei gibt es nach Norden (300° – 60°) eine fette Ausblendung: Statt 10 kW gehen nur 0,3 kW raus. In Berlin dürfte der nicht mehr ankommen. Wenn auf 12C Empfang ist, da...
von TobiasF
Do 6. Jun 2019, 21:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 10D und 12C Multiplexe mit der Kennung "Test"
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: 10D und 12C Multiplexe mit der Kennung "Test"

Vielleicht waren es ja Tests unserer Nachbarn vom [...] Buková Hora (CZ), Kanal 10D. Ich habe heute Abend hier in Dresden den 10D versucht, aber keinen Testmux hereinbekommen. Dafür habe ich eine Stelle in der Wohnung gefunden, wo „DAB+ Freiberg“ eingelesen wird. Also müsste der Test-Mux entweder a...
von TobiasF
Do 6. Jun 2019, 21:02
Forum: Radioforum
Thema: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr
Antworten: 20
Zugriffe: 789

Re: FFH hat nach 20 Jahren kein dynamisches PS mehr

Auf 95,40 dürftest du MDR Kultur empfangen haben, das aus Wachwitz sendet, auf 106,10 kommt ebenfalls von dort MDR aktuell und letzteres ist auch auf der Freitaler 95,90 zu hören. Das ist soweit richtig. Der Rest kommt wohl aus Tschechien. Nicht ganz. Die 94,9 ist MDR Aktuell aus Meißen. Der Empfan...