Die Suche ergab 9 Treffer

von calimero
Mo 13. Mai 2019, 19:45
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

;-)
Nur mal so
Aus Nostalgie Gründen
von calimero
Mo 13. Mai 2019, 19:42
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

Wie meinst Du das:" Bei AFN TV Berlin meine ich so etwas gesehen zu haben; das ging dann ja gleich per Bildschirmmenü mit auf den Sender." ? eine Frage: wurde der afn über Satellit, auf 60° Ost verschlüsselt oder nicht? wann war das? Ist in diesem Thread zwar vollkommen OT, aber die Antwor...
von calimero
Mo 13. Mai 2019, 19:41
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

In welcher Gegend hast Du BFBS sehen können? Ich bin zwar kein gelernter DDR-Bürger, aber da würde ich Zweifel anmelden wollen. Sagen wir mal so: Es hätte wohl niemanden gewundert, wenn man beim Durchkurbeln sowjetisches Fernsehen empfangen hätte. Nur wäre mir das neu, dass das Wissen über die Ausst...
von calimero
Fr 10. Mai 2019, 14:09
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich weiss noch dass meine Eltern immer sagten, mache das Radio (SFB2) nicht so laut, man weiss nie wer da mithört im Neubau. Später hab ich dann regelmäßig meine Nachbarn mit BFBS erfreut, weil Lautsprecher bei den Heizungrohren angebracht waren... Beliebte TV Themen in der Schule waren: Gruselkabin...
von calimero
Do 9. Mai 2019, 07:25
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

Stimmt, das hätte niemanden interessiert. Uns wurde das schon in der Schule von vorne bis hinten erzählt, Sowjetunion etc. Da möchte man das nicht auch noch im Fernsehen. Ausserdem war Westfernsehen bunt (und exotisch(afn)) und der Ostblock grau und diktatorisch. So war das jedenfalls als Schüler. A...
von calimero
Mi 8. Mai 2019, 17:45
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

eine Frage: wurde der afn über Satellit, auf 60° Ost verschlüsselt oder nicht? wann war das?
von calimero
Di 7. Mai 2019, 18:08
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich wurde vorgeladen, da wo sich die Polizei (Kleinstadt) befand und befragt warum ich den Sender sehen wolle. ich sagte wegen den Musikvideos und Serien und Filmen. Nichts Politisches. Der sagte mir daß es der Klassenfeind ist oder so ähnlich. Danach kam nichts mehr. Ob ich auf ne Stasi Liste kam w...
von calimero
Di 7. Mai 2019, 15:40
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

wie konnte man die Zuspielkanäle sehen? Die wurden doch in einer bestimmten Höhe zwischen Berlin und Westdeutschland übertragen? AFN sowie BFBS verwendeten beide den Kanal 51? Die Forensuche bringt weitere Erhellung: K51 war offensichtlich ein reiner Zuspielkanal. Im Übrigen wurden ja die Programmau...
von calimero
Di 7. Mai 2019, 15:06
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 271523

Re: Westfernsehen in der DDR

wohne etwa 100 km nördlich von Berlin. Den Kanal 31 (Franzosen) hatten wir oft in guter Qualität (1980-1990) sehen können aber der hat mich nicht so interessiert. Sobald Überreichweiten Wetter kam oder Gewitter wußte ich daß man afn gucken konnte . Auf dem Sharp TV meiner Eltern wanderte das Bild , ...