Die Suche ergab 14 Treffer

von bwlm
So 2. Okt 2022, 18:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

In Limburg mit nur Feldberg keine Beeinträchtigungen.
von bwlm
Mi 7. Jul 2021, 16:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Darf ich zu diesem Thema außer der Sendeleistung, der Frequenz und der Entfernung noch einen weiteren Gesichtspunkt zu bedenken geben: die Modulation. Alleine der Unterschied zwischen AM und FM zeigt die Bedeutung. Während die AM Schwebungen (Phasenlage) zwischen Addition (Verstärkung) und Subtrakti...
von bwlm
Di 22. Jun 2021, 21:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Der hr hat seine DAB Versorgungskarte aktualisiert https://download.hr.de/services/empfang-und-verbreitungswege/prognose-digitalradio-100.pdf Gültig ab 29.06.2021 und Würzberg ist mit eingezeichnet Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist wohl der hess. Hintertaunus jetzt das vom HR zusammenhängend ...
von bwlm
Mo 31. Mai 2021, 21:33
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim
Antworten: 26
Zugriffe: 4092

Re: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim

Unter dieser Überschrift etwas OT, aber die DLF-Senderliste hat "Donebach" Hessen zugeordnet, Der Ortsteil Donebach zählt jedoch zur Gemeinde Mudau in Baden-Würtemberg.
von bwlm
Di 25. Mai 2021, 00:33
Forum: Radioforum
Thema: 470-694 MHz / 700-MHz-Band: EU-Rat stellt die Weichen für 5G
Antworten: 61
Zugriffe: 5877

Re: 470-694 MHz / 700-MHz-Band: EU-Rat stellt die Weichen für 5G

Zum SWR-Projekt: In der Tat ist der SWR mit 5G Broadcast seit 2020 mit den beiden Standorten Stuttgart und Heilbronn unterwegs. Der Pressemeldung ist zu entnehmen, dass es um den K40 geht.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... 0-100.html
von bwlm
Do 20. Mai 2021, 23:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4101
Zugriffe: 347990

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

in Wiesbaden ist der Empfang nur in extremen Höhenlagen möglich, beispielsweise am Freudenberg oder Heidestock. Viel mehr geht nicht. Geht auch z.B. unterhalb von Kohlheck (Richtung Innenstadt/ Klarenthal) und beim REWE Schönbergstr. sowie im Bereich Neroberg / Opelbad. Ulkigerweise sogar in Teilen...
von bwlm
Mi 16. Dez 2020, 20:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Soweit ich weiß, ist das wohl so.
von bwlm
Mi 16. Dez 2020, 18:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

4 von 5, aber nur bei ausgezogener Antenne.
Die Anzeige ist jedenfalls jetzt identisch mit dem SWR von dort.
von bwlm
Mi 16. Dez 2020, 18:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Gerade getestet: ich würde behaupten, dass Diez aufgeschaltet ist, bei Sichtverbindung indoor bei eingezogener Antenne Vollausschlag.
von bwlm
Do 10. Dez 2020, 21:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Heute Nacht ist übrigens der Große Feldberg lt. HR von 0:05 bis 3:55 Uhr off: https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
von bwlm
Do 10. Dez 2020, 17:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Dann bin ich in Limburg ab dem 16. Dezember sehr gespannt.
von bwlm
So 6. Sep 2020, 23:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8094
Zugriffe: 549433

Re: DAB(+) in Hessen

Zitat hr: In Taunusstein ist der DAB Empfang tatsächlich noch nicht voll ausgebaut. Wir planen aber,dort einen weiteren Standort auszubauen. Hohe Wurzel wäre zwar auch für Bad Schwalbach usw. ideal, aber da wird wohl kaum was kommen. In Taunusstein selbst existiert noch der Mast des ehemaligen TV-F...
von bwlm
Sa 3. Aug 2019, 14:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4101
Zugriffe: 347990

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Lese gerade auf der SWR-Seite "... Bad Münster (Q4/2019) …" ist mir neu oder habe ich 'was verpasst? Könnte das dann der Schanzenkopf sein?
von bwlm
Fr 19. Jul 2019, 20:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 4101
Zugriffe: 347990

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Laut einer lokalen Zeitung soll der DAB Sender Bitburg Stahl am 31 Juli ab 13 Uhr on air gehen Die Aufschaltung des DAB Senders Bitburg Stahl kann ich laut einer E-Mail vom SWR vom Donnerstag bestätigen: "Bitburg Stahl wird Ende diesen Monats in Betrieb gehen. Die Standorte Alf-Bullay und Hill...