Die Suche ergab 7885 Treffer

von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 13:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Natürlich auch richtig. Es bleibt in vielerlei Hinsicht spannend :dx:
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 13:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Mal gucken was geht, wenn der Netzbetreiber in OWL und im Rheinland identisch ist.
Dann könnte durchaus eine gewisse Störeinstrahlung akzeptiert werden.
Ähnlich zu 10A Unterfranken vs. 10A Oberbayern/Schwaben.
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 12:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Du vergisst dabei aber, dass es damals noch das alte Antennensystem war, was deutlich niedriger hing und zudem auch teils starke Ausblendungen hatte.
Ähnlich wie die alte Antenne in Wesel.
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 11:39
Forum: OT-Forum
Thema: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?
Antworten: 4294
Zugriffe: 284863

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

frank.koriander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:46 ulk(e)lige Typen
Danke, da lag mein Verdacht ja mal wieder richtig. :joke:
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 11:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Korrekt, es wird schon zu Beginn vergleichsweise gut ausgebaute Muxe geben.
Sonst können sich einige Lokalfunker die Aufschaltung auch sparen.
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 10:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Da wäre ich mir bei den 5 bis 10 Jahren nicht sicher. Die Uniradios müssen irgendwo hin. Sie haben Interesse an DAB+ bekundet. Richtig, aber seitens der LfM wurden bisher überhaupt keinerlei Anstalten gemacht, sich dieser Situation irgendwie anzunehmen. Es ging und geht weiterhin ausschließlich dar...
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 09:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Dafür müsste man die Bestandsantenne umbauen was teuer ist und selbst 10 kW von Hünenburg würden Minden nicht verzichtbar machen. Und ob Radio Ennepe Ruhr derzeit bei DAB mitmachen möchte ist auch fraglich, man spart sich ja auch die Kabelausstrahlung. Bei der internen Interessensabfrage der LfM zu ...
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 00:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Davon bin ich überzeugt. Es stellt sich die Frage, wer kommt nicht rein und was dann. Die Zeiten, in denen jemand ernsthaft Interesse an Blockade hat, sind glücklicherweise vorbei. Ergo wird es wohl auf eine ähnliche Kuchenstücke-Verteilaktion hinauslaufen wie beim 9D. Spannend wird vor allem, ob d...
von Nicoco
Fr 26. Apr 2024, 00:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Hünenburg wird garantiert nicht mit 10 kW laufen, da der 12D Schutzabstand zu 12D Wuppertal/Düsseldorf halten muss. Wuppertal wird nach Osten keine große Leistung und keinen großen Schutz haben. Von der Hünenburg muss noch der ganze Kreis Gütersloh versorgt werden. Mit wieviel hast Du Hünenburg ger...
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 22:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Hünenburg wird garantiert nicht mit 10 kW laufen, da der 12D Schutzabstand zu 12D Wuppertal/Düsseldorf halten muss.

Meine Prognose, alle Muxe werden restlos gefüllt werden.
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 18:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Das hat die LfM ja bewusst in allen Regionen getan, die Schwächeren mit den Stärkeren zusammengelegt.
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 18:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Korrekt, das zeigt auch das Gutachten was die LfM mal hat erstellen lassen. Nichts desto trotz sind die Muxe immer noch alle sehr wirtschaftlich zu betreiben, wenn man es richtig macht. https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Zum_Nachlesen/230324_GoldmediaGutachten_DA...
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 15:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Die Ausschreibung für die Regionalmuxe wurde heute gestartet, Teilnahmeschluss ist der 27. Juni 2024: https://www.medienanstalt-nrw.de/audio/dab-ausschreibung.html Edit: Seite wieder offline... Sollte in Kürze wieder verfügbar sein :joke: Jetzt auch offiziell: https://www.medienanstalt-nrw.de/audio...
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 14:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6112
Zugriffe: 686506

Re: DAB+ Sachsen

90s90s Dance ist ja sowieso aus der Not heraus geboren worden. Ursprünglich hatte man sich in Sachsen ja mit dem normalen 90s90s beworben. In der Zeit zwischen Ausschreibung und Sendestart in Sachsen ergab sich dann aber die Möglichkeit bundesweit an den Start zu gehen, in dem man den Platz vom Spor...
von Nicoco
Do 25. Apr 2024, 10:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11699
Zugriffe: 1112835

Re: DAB(+) in NRW

Die Ausschreibung für die Regionalmuxe wurde heute gestartet, Teilnahmeschluss ist der 27. Juni 2024:
https://www.medienanstalt-nrw.de/audio/ ... ibung.html

Edit: Seite wieder offline... Sollte in Kürze wieder verfügbar sein :joke: