Die Suche ergab 3392 Treffer

von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 22:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Das mag sein, nichts desto trotz müsste sich Radio Yaxa unter die Fittiche der MABB begeben, wenn man z.B. im 12D aufschalten will. Und dann greift zwingend das deutsche Medienrecht und damit das Problem der Finanzierung durch den polnischen Staat. Z.B. sind auch Radio France Inter und BBC World Ser...
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 22:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Das stimmt schlicht nicht. Selbst bundesweite Lizenzen gelten für die Kapazitäten bei der MABB nicht. Die MABB führt über jedes in Berlin und Brandenburg verbreitete Programm zusätzlich Aufsicht, egal ob man über eine bundesweite Zulassung verfügt oder nicht. Selbiges gilt für Lizenzen aus dem EU-Au...
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 22:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Es handelt sich hierbei ja auch nicht einfach um einen polnischen Sender, sondern um einen polnischen Sender der direkt aus der polnischen Staatskasse finanziert werden soll. Das ist schlicht eine große Hürde nach deutschem Medienrecht (das selbes Problem wie bei RT). Wäre der Veranstalter rein priv...
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 21:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

So einfach ist es nicht. Das Programm braucht dennoch eine Zulassung in Deutschland bzw. eine Zulassung der MABB, da die Kapazitäten dort bekanntlich per Einzelvergabe vergeben werden. Bei einem Plattformbetrieb wäre das was anderes, dort sollte eine Zulassung aus einem EU-Staat ausreichen. (Z.B. RT...
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 21:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Warum? Weil es derzeit weder freie Kapazitäten in Berlin oder Brandenburg gibt, noch scheint man sich mit dem deutschen Medienrecht befasst zu haben.
Es ist äußerst schwierig, hier ein Programm zu lizensieren, welches auf direktem Wege durch die Staatskasse finanziert wird.
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 14:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Sehe ich ähnlich.
Stand heute, sind keine Kapazitäten mehr frei, ggf. schaltet aber ein weiteres Programm ab.
Nichts desto trotz stellt sich das Radio Yaxa bzw. Radio Szczecin alles viel zu einfach vor.
von Nicoco
Do 27. Jan 2022, 13:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4085
Zugriffe: 265752

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Eben, das ist im deutschen Medienrecht vergleichsweise schwierig, wenn die Gelder für das Programm direkt von einem Staat finanziert werden. Herr Schmid hat das in der letzten Sitzung der LfM am Beispiel RT Deutsch nochmal erläutert. Es ist nicht unmöglich, dass Radio Yaxa in Deutschland eine Zulass...
von Nicoco
Mi 26. Jan 2022, 12:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

Ja klar, diese Entscheidung hat sicherlich ihre Begründung, aber wir wissen z.B. nicht, wie knapp die Entscheidung zugunsten MB ausgefallen ist. Das "beste Konzept" muss ja nicht zwangsweise das "mit Abstand beste Konzept" sein. Und dabei gibt es immer auch einen Ermessensspielr...
von Nicoco
Mi 26. Jan 2022, 12:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

Schleswig-Holstein hat nur ein Verwaltungsgericht, was seinen Sitz nun mal in Schleswig hat.
von Nicoco
Mi 26. Jan 2022, 11:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

Die MA HSH wird sich ja nicht "einfach so" für MB entschieden haben. Jeder der drei Bewerber musste entsprechende Konzepte mit Realisierungszeit, den Kosten für Veranstalter, usw. einreichen. Und wenn dort von MB das beste Konzept eingereicht wurde, warum sollte man dann Uplink die Kapazit...
von Nicoco
Mi 26. Jan 2022, 11:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

Im Nachhinein bin ich ja doch ganz froh, dass per Gesetz in NRW das Verständigungsverfahren vorgesehen ist. Damit lief alles relativ zügig und vorallem rechtssicher über die Bühne.
von Nicoco
Mi 26. Jan 2022, 09:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

Es besteht aber die Möglichkeit, dass seitens des Gerichtes, die aufschiebende Wirkung schon vorher aufgehoben wird, wenn erkennbar ist, dass die Klage wenig Aussicht auf Erfolg hat.
von Nicoco
Di 25. Jan 2022, 21:09
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2061
Zugriffe: 75408

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Eben, von der möglichen Reichweite ist die Funzelkette attraktiver, als so manche Ketten privater Platzhirsche in anderen Bundesländern.
von Nicoco
Di 25. Jan 2022, 20:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 150
Zugriffe: 19413

Re: DAB+ in Hamburg

2025 jetzt vielleicht nicht, aber 2022 ist definitiv gelaufen. Mit Glück 2023.
von Nicoco
Di 25. Jan 2022, 17:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3109
Zugriffe: 169163

Re: DAB Saarland

Eben, die Sache mit der angeblich fehlgeschlagenen Reservierung der Domain ist aus meiner Sicht auch nur vorgeschoben.