Die Suche ergab 2190 Treffer

von Nicoco
Sa 8. Mai 2021, 00:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Für Richtstrahlung in Bielefeld gibt es eigentlich keinen Grund.
Die neue Rundantenne wartet schon sicherlich auf den 9D ;)
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 23:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Pauschal hätte ich jetzt auch 50/50 als Verteilung geraten. Jedenfalls hätte Uplink schlecht verhandelt, wenn man Divicon mehr Standorte zugestanden hätte :joke:
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 23:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6857
Zugriffe: 516000

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Zunächst bräuchten die ja erstmal eine Sendelizenz dafür. Und die wurde bislang nicht beantragt.
Die BLM tagt auch erst wieder im Juni, das wäre der nächste mögliche Zeitpunkt an eine Lizenz zu kommen.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 23:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Divicon übernimmt "den Aufbau, den Betrieb und das Monitoring für insgesamt acht Senderanlagen im gesamten NRW-Landesgebiet".

Mal schauen wie viele von Uplink übernommen werden.


https://www.divicon-media.com/einigung- ... ag-in-nrw/
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 23:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Ja eben, mehr als 1 kW ist nach NRW eigentlich nicht nötig. Und 1 kW Funzeln werden zu Beginn keine Rolle spielen. Das sieht man ja auch schön beim WDR.
Als einziger High Power-Sender fehlt nur noch GE-Scholven, der Rest sind alles Füllsender mit max. 1 kW.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 22:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Sackpfeife wird beim Netzausbau sicherlich ein Thema sein, nur denke ich mal nicht direkt von Anfang an. Viel für die Flächenversorgung bringt er halt nicht.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 22:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Das wird noch durchaus spannend, welche Standorte MB in der Planung hat.
MB ist ja immer wieder für eine Überraschung gut, bisher nicht für den Rundfunk genutzte Standorte zu nutzen.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 22:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Darauf wird es wohl in etwa hinauslaufen. Allerdings wird in den Randbereichen die fehlende Einstrahlung aus anderen Bundesländern sich bemerkbar machen. Deshalb könnte man sich z.B. Hürtgenwald sparen und stattdessen in Ibbenbüren aufschalten. Während nämlich rund um die Region in Düren auch ohne H...
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 22:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Welche Standort, Kanäle und Sendeleistungen sind geplant? Noch gar nichts. Die Plattform wurde ja erst heute von der LfM vergeben. Media Broadcast wird sich nun in der nächsten Zeit an die BNetzA wenden, die konkreten Standorte und Sendeleistungen mitteilen und dann werden auch wir alle mehr wissen.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 21:30
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 03.05.2021
Antworten: 22
Zugriffe: 1721

Re: BNetzA 03.05.2021

Mr. Right hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:23 Die 92,9 geht nicht, da du 4 Kanäle Abstand von der 93.2 haben musst um keine Einzüge zu bekommen. Würde der WDR nie genehmigen.
Mindestens 0,4 MHz Abstand ist Quatsch, Langenberg 103,3 MHz sendete bzw. sendet bald wieder auch gegen Bielefeld 103,0 MHz.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 20:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Was die Lokalfunker machen, ist mir tatsächlich auch relativ egal. Sollen sie bis in die Ewigkeit auf UKW bleiben, auf 5, 6 oder 7G warten oder doch noch auf den DAB+-Zug aufspringen. Wer sich allerdings so lange vor der Zukunft versperrt hat, brauch sich am Ende über eine böse Überraschung nicht wu...
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 18:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Alle Bewerber haben sich miteinander geeinigt? Man hat 16 Sender zusammen? Der Start ist schon im Herbst? Definitiv ist die jetzt gefunde Lösung kein Selbstläufer. Man muss erstmal 12 Einzelbewerber und 3 Plattformbewerber unter einen Hut bekommen. Dass die Einigung dann am Ende doch so zügig und k...
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 18:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

PM von ENERGY zum Start des NRW-Ablegers:
https://www.radioszene.de/154331/energy-goes-nrw.html
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 17:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

92% der Fläche und 87% der Bevölkerung Indoor lässt zumindest darauf schließen, dass man mehr als beim 2. BuMux abdecken wird.
Klar ist der Standort Münster-Stadt, dazu dann wohl Wesel, Herscheid und Eggegebirge.
von Nicoco
Fr 7. Mai 2021, 17:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289201

Re: DAB(+) in NRW

Jetzt hat NRW ENDLICH auch einen abwechslungsreichen Privatmux, Bis auf Radio Bollerwagen sehe ich da nichts, was es nicht schon gibt oder noch geben wird (Sportradio). Es ist aber zunächst erstmal wichtig, dass diese Plattform überhaupt kommt. Wenn sie einmal auf Sendung ist, wird es natürlich in ...