Die Suche ergab 267 Treffer

von Nicoco
Di 18. Feb 2020, 12:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6131
Zugriffe: 97329

Re: DAB(+) in NRW

Vorbereitetungen für die Leistungserhöhung?
von Nicoco
Sa 15. Feb 2020, 20:02
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 363
Zugriffe: 21190

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Problem ist, dass die SD-Versionen der ZDF-Programme auf den HD-Transpondern sinnlos wären. Das ich habe ich doch nie behauptet, dass man es so ändern soll. Ist dir überhaupt die Transponderbelegung bekannt? TP 10: 3sat HD, KiKA HD, ZDF Info HD TP 11: ZDF HD, zdf_neo HD Wo sind da bitte SD-Vers...
von Nicoco
Sa 15. Feb 2020, 13:17
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 363
Zugriffe: 21190

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Die 4 Deutschlandradios senden auf dem SD-Transponder des ZDFs, bei einer SD-Abschaltung wären die auch weg... Dann verschiebt man die eben auf den neuen HD-Transponder. 5 HD-Sender und 3 Radiosender passen problemlos auf einen Transponder. Rund 8 MBit/s pro HD-Sender + ~0,4*4 Mbit/s für die 4 Dlf-...
von Nicoco
Do 13. Feb 2020, 22:26
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 363
Zugriffe: 21190

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Jens1978 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 21:17
Die Hoffnung habe ich mittlerweile auch. 🙂
Selbst wenn man auf den Transponder ein HD-Programm draufpacken würde, als Ersatz für die beiden SD-Sender, hätte man rund 10 MBit/s mehr durch die Umstellung auf DVB-S2 zu Verfügung.
Das reicht für etliche weitere Radiosender.
von Nicoco
Do 13. Feb 2020, 21:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13833
Zugriffe: 209275

Re: DAB in Bayern

Mit dem zweiten BuMux ist ein landesweiter Privatmux für Bayern in weite Ferne gerückt. Und das weißt du woher? Oder ist das nur deine Meinung? München und Nürnberg sind voll, da könnte sich vielleicht ein zweiter Multiplex ergeben. Aber wenn nicht mal Ingolstadt voll ist, werden sich wohl kaum 6-7...
von Nicoco
Do 13. Feb 2020, 18:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13833
Zugriffe: 209275

Re: DAB in Bayern

Mit dem zweiten BuMux ist ein landesweiter Privatmux für Bayern in weite Ferne gerückt.
von Nicoco
Mi 12. Feb 2020, 18:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 272
Zugriffe: 20660

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Dudelsack hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 18:54
Nicoco hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 17:40
Harmony.fm von FFH gabs ja auch mal im ersten BuMux.
Wann war das denn? Davon habe ich irgendwie noch nie gehört. :gruebel:
Sorry, ich hab Quatsch erzählt.
Ich habe den mit Lounge FM verwechselt.
von Nicoco
Mi 12. Feb 2020, 17:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 272
Zugriffe: 20660

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Bei den großen landesweiten Sendern halte ich es nur für möglich, dass man Zweitsender in den BuMux II bringt, so wie es FFH offenbar mit planet radio vor hat.
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 16:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Marc!? hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 15:58
Die Frage ist, was passiert mit Visselhoevde? Wechselt der auf den Lüneburger Kanal oder wird dort noch SFN mit dem Bremer Umland aufgebaut.
Wenn es um die korrekte Lokalversion von NDR 1 geht, dann muss Visselhövede ins Lüneburger SFN.
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 14:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Das wäre natürlich auch möglich. Der 12A (und auch der 8D) werden in NL bisher nicht genutzt. Eine landesweite Nutzung in den Niederlanden und auch in NRW ist aber nicht möglich, da der 12A in Belgien ganz Flandern abdeckt. Eine Option wäre den 12A im nördlichen Teil der Niederlande zu nutzen oder f...
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 13:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Dann wird 8D wohl wirklich nur ein Vorlaufbetrieb sein und zeitnah auf 12A wechseln.
Vielleicht bekommt Neuwerk ja einen eigenen Kleinsender auf dem Hamburger Kanal 7A (bzw. 10A, wenn man dann irgendwann wechselt)
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 12:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Dann wäre die Kennung "NDR 1 NDS" aber schlicht falsch.
NDR 1 NDS und NDR 90,3 sind komplett verschiedene Programme.
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 12:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Neuwerk mit NDR 90,3 zu versorgen wäre natürlich sinnvoll, allerdings muss man dafür die anderen Programme in der Qualität drosseln.
96 CU sind im NDR-Mux nicht mehr frei.
von Nicoco
Di 11. Feb 2020, 11:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 171
Zugriffe: 14671

Re: DAB+ in Niedersachsen

Warum sendet Cuxhaven eigentlich auf 8D und nicht im Oldenburger SFN auf 12A?