Die Suche ergab 1301 Treffer

von Nicoco
Mi 21. Okt 2020, 09:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Ist die Planung 7A und 7 D ganze Niederlande, C südliche Niederlande aktuell? Der 7 B wird mehrfach für die lokalen Multiplexe genutzt. Die Planung ist sogar Top-Aktuell. Eben drum hat man ja auch die Bremer Muxe von 7B und 7D auf 6A und 6D umgezogen. Und trotzdessen der 7B in NL nur für die Small-...
von Nicoco
Mi 21. Okt 2020, 00:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Klar gibt es noch genügend freie Kanäle.
Die von der LfM geforderte Abdeckung mit 6 Muxen ist definitiv machbar.
Aber die Absprachen mit den Nachbarländern, wer welchen Kanal nutzen darf, ziehen sich halt wie Kaugummi.
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 23:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Klar, nur eine Abstrahlung vom Florianturm mit höchstens 1 kW, sollte auf dem 7B vielleicht noch machbar sein.
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 23:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Ich rede jedenfalls von den 5-6 Regionalmuxen.
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 23:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

7b ist in Dortmund jetzt bestimmt nicht mehr so einfach zu koordinieren, da der hr nun von der Sackpfeife mit 10kw in diese Richtung strahlen darf. Das würde um Dortmund bei Tropo zu Störungen führen. 7a,c und d wären frei. Den 7B kann man in Dortmund jetzt komplett vergessen, zumal der Mux ja ganz...
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 23:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

5D in Essen kannst du vergessen, selbst wenn man den BuMux auf 9B bringt. Das kollidiert mit dem Vlaanderen 2-Mux aus Belgien. Es hat schon seine Gründe, warum man im Norden von NRW den 5D für den BuMux nutzen muss und nicht den 9B nutzen kann. Und Kanal 7 in Dortmund wird genauso schwierig. Wenn da...
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 21:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 5636
Zugriffe: 332709

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Grundsätzlich ergibt der Sender Eifel auch Sinn zur Versorgung der A1 und A48. Auch wenn ich andere Standorte bevorzugen würde, ist jeder neue Standort natürlich zu begrüßen. Ob es wirklich so kommen wird, steht aber auch auf einem anderen Blatt. Rund um den 2. BuMux wurden schon einige Luftnummern ...
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 12:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 153
Zugriffe: 7855

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Das wurde bisher nicht konkretisiert.
Anfang 2021 bedeutet für mich innerhalb der ersten drei Monate.
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 08:46
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12660

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Naja, warum denn erst jetzt?
Die letzten 20 Jahre ging es ja auch ohne.
von Nicoco
Di 20. Okt 2020, 00:02
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12660

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Angeblich sei es für den Dlf billiger, die 103.0 in Betrieb zu nehmen und dafür die Funzeln in der Region abzuschalten. Ob das zutrifft, keine Ahnung. Für mich ergibt das allerdings auch keinen Sinn. Der Dlf präsentiert sich als zukunftsweisend und schaltet auch schon stellenweise UKW-Funzeln ab. Ma...
von Nicoco
Mo 19. Okt 2020, 23:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Soweit ich weiß werden die Muxe alle zusammen ausgeschrieben.
Dementsprechend wird es auch noch was dauern.
von Nicoco
Mo 19. Okt 2020, 22:59
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12660

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Alles richtig, nur wollte ich lediglich das Gedankenspiel von Japhi etwas konkretisieren.

Mich wundert es ja stark, dass Radio Euskirchen in Zülpich noch eine Füllfunzel in Betrieb nehmen will.
Eigentlich versenkte Geld.
von Nicoco
Mo 19. Okt 2020, 22:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6843
Zugriffe: 190056

Re: DAB(+) in NRW

Die LfM wird die regionalen Muxe sicherlich ausschreiben, allerdings im üblichen gemäßigten Tempo der LfM.

Die Regio-Muxe sind ja sowieso noch Zukunftsmusik, solange die BNetzA keine Frequenzen parat hat.
von Nicoco
Mo 19. Okt 2020, 22:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 153
Zugriffe: 7855

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Bei Toggo kommen schon nachmittags die ersten Hörspiele
von Nicoco
Mo 19. Okt 2020, 21:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 2576
Zugriffe: 99145

Re: DAB+ Sachsen

Bei einem Blick in die BNetzA-Datenbank ist mir aufgefallen, dass der Standort Jachymov 2, der die Nutzung des 9C in Chemnitz aktuell verhindert, nur mit dem Status "KT" eingetragen ist. Es handelt sich also offenbar nur um eine temporäre Nutzung. Kann durchaus sein, dass dort auf einen anderen Kana...