Die Suche ergab 26 Treffer

von Salvator
Mo 25. Mai 2020, 16:51
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Ein Promo-Video für den Kabelanschluss der Bundespost von 1986. In den frühen Tagen das Kabelfernsehens hat man z.T. viel unternommen, um auch Auslandssender einspeisen zu können. So wurde in vielen Netzen z.B. AFN TV, DDR 1 und 2 und weitere benachbarte Auslandssender eingespeist. Abgesehen von AF...
von Salvator
Mo 18. Mai 2020, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Mich würde auch mal interessieren wo überall Leitstellen verteilt waren. In dem Video wurden ja bereits einige erwähnt u.a.. Barsinghausen. War denn Richtfunk von Hamburg bis dorthin überhaupt möglich? Im Südharz ist auf dem Ravensburg bei Bad Sachsa eine Kabelkopfstation. Ob die auch Leitstelle wa...
von Salvator
Do 14. Mai 2020, 00:37
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

ORF 1 und 2 hing am Münchner Kabelkopf. Testbildinschrift: "Deutsche Telekom - München 101" Servicemitarbeiter der Telekom teilten mir auf meine Nachfrage warum denn das Bild von ORF 1 des öfteren mal gestört ist mit, das sich die Empfangsstelle nahe von der Eisenbahnhauptrecke befinde und es deswe...
von Salvator
Mi 13. Mai 2020, 02:40
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Hier wird der Beruf im Leitplatz im Heinrich-Hertz Turm in Hamburg vorgestellt. Interessanter Film. Den kannte ich bsher noch nicht. In dem gezeigten (simulierten) TV-Ausfall sieht man ein sog. Video-Koppelfeld (das ein wenig an eine Schalttafel von Raumschiff Enterprise erinnert). So was gab es au...
von Salvator
Mo 27. Apr 2020, 13:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3078
Zugriffe: 63432

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Und was hat das alles mit DAB+ in RLP zu tun? Der Overspill ist doch schon immer Thema. Viele Saarländer hören auch gerne (noch über UKW) SWR-Programme. Der Sendestandort Zweibrücken befindet sich immerhin knapp 5km vor der saarländischen Grenze. Da ist es doch legitim zu fragen: "Wie weit geht der...
von Salvator
Mo 27. Apr 2020, 12:48
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Wo war eigentlich eigentlich der Leitplatz bzw. dein ehemaliger Arbeitsplatz untergebracht, im Fernmeldeamt in Mainz ? Und wo war denn der Leitplatz für den Sender Heidelberg ? Mein Dienstort war am Fernmeldeturm "Mainz 3" der zwischen Ober-Olm und Essenheim steht. Die Kollegen, die u.a. den Heidel...
von Salvator
Sa 25. Apr 2020, 04:19
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Wie kann man sich diese Fernwirkleitung vorstellen ? War das eine Telefonleitung die als Trigger diente ? Ja das wer eine analoge Datenleitung (ähnlich wie BTX). Ist über Kabel-, bzw. Richtfunk-Trägerfrequenzsysteme an die jeweiligen Senderstandorte geführt worden. Bei den Messungen der Fernwirklei...
von Salvator
Fr 24. Apr 2020, 18:26
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Die Senderdias waren Mitte/Ende der 80er in die Diskusssion gekommen, da einige Landesmedienanstalten (LMA) insbes. mit den noch jungen Kabelnetzen ein Problem damit hatten, dass die DBP in der sendefreien Zeit (also Nachts) Infodias, bzw. kleine Slideshows mit Kanalangaben, Störungshinweisen, etc. ...
von Salvator
Mi 22. Apr 2020, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: Grundnetzsender DBP in den 80ern
Antworten: 143
Zugriffe: 12020

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Also, In der zweiten Hälfte der 80er arbeitete ich an einem sog. "Leitplatz", von denen es 10 in der alten BRD gab. Diese Standorte waren wesentlich technische Überwachungsstellen, die meist an wichtigen Knotenpunkten angesiedelt waren. Jeder Leitplatz hatte sein Areal, in dem auch eine Reihe von Gr...
von Salvator
Mi 22. Apr 2020, 16:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 2672
Zugriffe: 58003

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Aldi Süd verkauft ab nächsten Montag das Technisat Radio Viola 2 für 22,99€ mit dem Attribut "extrem robuster Empfang". Ich bin mal auf Userstories gespannt.
von Salvator
Mo 6. Apr 2020, 12:18
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Antenne außen
Antworten: 47
Zugriffe: 4028

Re: UKW-Antenne außen

Sorry, aber ich kann es nicht nachvollziehen solch eine Frage zu stellen. Die Suchfunktion (nur in diesem Forum) zu "Blitzschutz" bringt 305 Treffer.
von Salvator
Mo 16. Mär 2020, 16:29
Forum: Radioforum
Thema: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2254

Re: Bremen: Kabel TV der SWB mit Schweizer Fernsehen?

Och, ich schaue immer wieder ganz gerne SRF Info, dass es In HD über Eutelsat 13° (noch) für umme gibt. Möglicherweise wird genau dieses Programm eingespeist.
Neben Nachrichten laufen dort interssante und recht seriöse Dokus, Talkshows und Magazine. Sport wird allerdings ausgeblendet.
von Salvator
Fr 13. Mär 2020, 09:19
Forum: Ankündigungen
Thema: Willkommen im neuen Forum + Hinweis
Antworten: 281
Zugriffe: 38814

Re: Willkommen im neuen Forum + Hinweis

Habs auch mehrfach versucht....bis ich jetzt rein kam. :gruebel:
von Salvator
So 15. Dez 2019, 11:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 14449
Zugriffe: 286910

Re: DAB in Bayern

Hallo Postpeter, das von dir geschilderete Problem ist mir nur allzugut bekannt. Ich überquere jeden Arbeitstag mit dem Auto die A60 Rheinbrücke bei Mainz. Da ich gerne Puls höre und der Bayernmux nicht allzu stark rüberkommt, habe ich auf der Brücke ca. 1 km fast durchgehend Stille. Genau auf der B...
von Salvator
Fr 29. Nov 2019, 10:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1705
Zugriffe: 43723

Re: DAB+ Thüringen

Momentan laufen bei mir in Alt- Hechtsheim, Indoor, EG, die MDR-Programme (ausnahmsweise sogar unterbrechungsfrei). :dx:
Vielleicht hat ja jemand von der Sendetechnik mitgelesen...