Die Suche ergab 89 Treffer

von Jan W.
Di 12. Mär 2024, 18:22
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687457

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich habe jetzt die geplanten tschechischen Kanäle nicht im Kopf (also ob sich da was ins Gehege kommen könnte), aber vielleicht hätte man diesen geplanten 6C evtl. noch bis auf den Jauerling ausdehnen können? 6C ist für den tschechischen Regionalmux R26 koordiniert, Standort Jihlava mit 20kW rund. ...
von Jan W.
Mi 6. Mär 2024, 15:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11586
Zugriffe: 1081151

Re: DAB(+) in NRW

Wenn Flandern Einsprüche gegen den 10D hat, werden die beim 11A genauso vorhanden sein. Und für die Region Niederrhein wird man kaum eine Alternative zum 8C finden. Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Verwendung von zwei Kanälen, einen für den kritischen Bereich Bocholt und Borken, einen für de...
von Jan W.
Do 29. Feb 2024, 10:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1537
Zugriffe: 262931

Re: DAB Frankreich

Spacelab hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:59 Eigentlich schade das der 8A so stark beschnitten wird. Hier sieht man ja das Forbach, zumindest für das Saarland, eigentlich ein guter Senderstandort ist.
Könnte es sein, daß für den gesamten Kanal 8 das DVB-Allotment aus Ge06 für das südliche Baden-Württemberg geschützt werden muß?
von Jan W.
Mo 19. Feb 2024, 22:15
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan in Bonn mit TEF 6686 mit über 195 Empfängen
Antworten: 18
Zugriffe: 2037

Re: UKW Bandscan in Bonn mit TEF 6686 mit über 195 Empfängen

Wegen der klassischen Musik und französischen Sprache würde ich bei 89,2 stark auf France Musique aus Reims tippen. Vom gleichen Standort käme auf der 98,8 France Culture.
von Jan W.
Do 14. Sep 2023, 10:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296803

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ist aber bei UKW mit 88,3 vs. 88,2 sowie 91,8 vs. 91,9 und 103,4 vs. 103,3 nicht wesentlich anders.
von Jan W.
Di 22. Aug 2023, 13:23
Forum: Radioforum
Thema: Radio- und Senderquizzes
Antworten: 1
Zugriffe: 437

Radio- und Senderquizzes

Ich habe bei Jetpunk mal ein paar Quizzes erstellt, die für Normalsterbliche kaum zu lösen sind, aber für die Zielgruppe dieses Forums machbar sein sollten: https://www.jetpunk.com/user-quizzes/1925340/sender-nach-ukw-frequenzen https://www.jetpunk.com/user-quizzes/1925340/auf-welcher-ukw-frequenz-e...
von Jan W.
Sa 1. Jul 2023, 11:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539449

Re: DAB(+) in Hessen

Frage ist ob in Frankreich grenznah ein 6a koordiniert ist, worauf Rücksicht genommen werden muss. In Luxemburg ist mir nix bekannt und in Belgien sendet man im Westen, also weit genug weg. Der 6A war ursprünglich für das gesamte Elsaß vorgesehen, das wurde aber vor kurzem geändert: viewtopic.php?p...
von Jan W.
Fr 16. Jun 2023, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: Krise im rbb
Antworten: 440
Zugriffe: 95311

Re: Krise im rbb

Manager hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 18:23 Aleae iacta sunt.
iactae
von Jan W.
So 19. Mär 2023, 16:05
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67137

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Was mich an der Sache irritiert: Geht der Säntis mit der 107.8 tatsächlich bis in den Taunus, oder gar bis zum Hunsrück? Darum bleibe ich mal mit meiner Vermutung im Nordschwarzwald. Irgendwo geht ja jedem Brummer irgendwann die Puste aus. Die Stelle im Nordschwarzwald, wo auf der 106,3 Bingen und ...
von Jan W.
So 19. Mär 2023, 14:31
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67137

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

HF-Hase hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 13:59 "nördlich der Funzeln":
Vielleicht der Idarkopf, ich meine mich zu erinnern, dass da ein schöner Holzturm drauf steht.
Auf dem Idarkopf dürfte die 93,3 aus Rüdesheim keine Chance gegen Dudelange haben.
von Jan W.
So 19. Mär 2023, 11:29
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 67137

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Taunus paßt nicht, da müßte in halbwegs exponierter Lage der Pfaffenberg stärker sein. Und nördlich des Hauptkammes müßte Bad Marienberg mit O=5 gehen. Auffällig ist, daß Rüdesheim immer mit O=5 läuft und umgekehrt selbst die 10W-Funzeln aus Idar-Oberstein ankommen, die stärkeren Sender sogar mit O=...
von Jan W.
Mi 25. Jan 2023, 11:39
Forum: Radioforum
Thema: SWR - Sendeleistungen
Antworten: 131
Zugriffe: 10166

Re: SWR - Sendeleistungen

"Noch nicht wirklich verbreitet" ist gut. Das war 1991. Das Programm hieß damals S2 Kultur und eine DAB-Verbreitung gab es nicht, geschweige denn einen Livestream. Man konnte damals S2 Kultur via DSR empfangen. Abgesehen von der Einschätzung, daß man in den Randgebieten der Eifel und des ...
von Jan W.
Do 20. Okt 2022, 14:14
Forum: Radioforum
Thema: Aktualisierung Sendertabelle
Antworten: 262
Zugriffe: 41381

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Die BNetzA listet auch 97,3 rund mit 60 kW, die 102,6 überhaupt nicht. Wenn die 102,6 deutlich schwächer ist, würde ich davon ausgehen, daß die derzeitigen Angaben in der Sendertabelle richtig sind. In Ge84 hat sie auch Einzüge nach Westen, vermutlich wegen Aalborg 102,7. Vielleicht war es möglich, ...
von Jan W.
Do 20. Okt 2022, 11:44
Forum: Radioforum
Thema: Aktualisierung Sendertabelle
Antworten: 262
Zugriffe: 41381

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Gemäß Ge84 ist für Halmstad/Oskarström die 97,3 mit 3 kW, die 102,6 mit 60 kW koordiniert. In der Sendertabelle scheinen mir die Leistungsangaben vertauscht zu sein. Beide Frequenzen sind für unterschiedliche Regionalausgaben von SR P4 im Einsatz.
von Jan W.
Mo 22. Aug 2022, 10:54
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Re: Kassetten mit SWR Sendung von Baldur Seifert

Ich kann Dir ein Kassettendeck und das Kabel zum Anschluß an die Soundkarte (Cinch -> Klinke) leihweise zur Verfügung stellen, auch für einen längeren Zeitraum. Wenn Hechtsheim nicht zu weit ist...