Die Suche ergab 26 Treffer

von Wellenjäger
Sa 6. Aug 2022, 21:15
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2785
Zugriffe: 137157

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Es gibt in Bonn doch eine (in Vergessenheit geratene??) Frequenz. Die 107,6 wurde seinerzeit vom AFN genutzt. Diese ganze Funzelei erinnert mich an italienische Verhältnisse, ist aber auch irgendwie interessant. Zwischen Mönchengladbach und Neuss herrscht ein Durcheinander. Bis Korchenbroich (L381) ...
von Wellenjäger
Fr 5. Aug 2022, 23:02
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2785
Zugriffe: 137157

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Heute konnte ich den Empfang von Mönchengladbach nach Köln testen (B59/A1/A4): Die 93,3 ist brauchbar bis Jüchen und mit hörbaren Signalschwankungen (eigentlich nicht mehr beifahrertauglich) bis Rommerskirchen empfangbar. Ab Rommerskirchen übernimmt die 92,0 aus Pulheim, angekratzt von der 92,1 (100...
von Wellenjäger
Fr 5. Aug 2022, 07:55
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 2785
Zugriffe: 137157

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Ich hatte gestern und vorgestern kurz die Gelegenheit, den Empfang in Mönchengladbach zu testen und bin über das Ergebnis etwas erstaunt, denn so hätte ich das trotz Diagramm nicht erwartet. Im Süden, Rheydt und Odenkirchen gibt es kaum Beanstandungen. In den anderen Richtungen bricht der Empfang je...
von Wellenjäger
Mo 9. Mai 2022, 20:27
Forum: Radioforum
Thema: OT: CD's in der DDR?
Antworten: 22
Zugriffe: 1807

Re: OT: CD's in der DDR?

Hier ein Discogs-Link zu den wenigen und raren DDR-CD-Veröffentlichungen. Ich selbst habe noch keine in den Händen halten können. Einige der aufgelisteten CDs sind doppelt bzw. können auch Nachpressungen dabei sein, die jedoch noch mit dem alten Datum versehen sind. https://www.discogs.com/search/?q...
von Wellenjäger
So 8. Mai 2022, 20:34
Forum: Radioforum
Thema: OT: CD's in der DDR?
Antworten: 22
Zugriffe: 1807

Re: OT: CD's in der DDR?

In der DDR gab es tatsächlich CDs zu kaufen, aber wahrscheinlich nur in größeren Geschäften wie z. B. das Centrum-Warenhaus. Habe dazu ein interessantes Video aus dieser Zeit entdeckt, wo auf einem kleinen CD-Ständer lediglich Klassik-CDs vekauft werden. Das Video ist noch vor D-Mark-Zeiten entstand...
von Wellenjäger
So 19. Dez 2021, 20:35
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 12240
Zugriffe: 555551

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Der neuste Trend sind gefälschte QR-Codes aus dem Ausland, die sich nicht so einfach sperren lassen... https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/impfzertifikate-101.html Und zum Thema Lockdown in den Niederlanden: Ich gehe stark davon aus, dass das niederländische Weihnachtsgeschäft näc...
von Wellenjäger
So 19. Dez 2021, 19:58
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 12240
Zugriffe: 555551

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Mich würde ja mal interessieren, wie viele der angeblichen Impfdurchbrüche eigentlich auf gefälschte Impfpässe und Impfzertifikate zurückzuführen sind, es sich also tatsächlich um ungeimpfte Personen handelt. Eigentlich müsste man die Dokumente dieser Personen genau unter die Lupe nehmen.
von Wellenjäger
Mi 8. Sep 2021, 22:43
Forum: Radioforum
Thema: Radiogeräte aus NK
Antworten: 90
Zugriffe: 9973

Re: Radiogeräte aus NK

Der Vergleich mit der DDR hinkt schon deswegen, weil sich die DDR nicht vollständig und rigoros abgeschottet hat. Man nutzte weder das OIRT-Band noch die Fernsehnorm SECAM-L. Darüber hinaus liefen zahlreiche Filme aus nicht-sozialistischen Ländern in den dortigen Kinos und im Fernsehen, es gab AMIGA...
von Wellenjäger
Mi 25. Aug 2021, 21:16
Forum: Radioforum
Thema: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge
Antworten: 17
Zugriffe: 1945

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass auf RTL plus anfangs auch luxemburgische Sendungen liefen (Hei Elei Kuck Elei). Diese liefen wohl auch in Deutschland, bei uns in Koblenz war es auf Kanal 36. Hier hat jemand (vor uns?) etwas dazu geschrieben: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/geschi...
von Wellenjäger
Mo 23. Aug 2021, 22:19
Forum: Radioforum
Thema: UKW in RLP früher und heute
Antworten: 52
Zugriffe: 6371

Re: UKW in RLP früher und heute

Die 101,5 aus Koblenz sendete anfangs auch nicht vom Kühkopf oder wenn, dann nur mit sehr geringer Leistung. Jedenfalls war hinter Höhr-Grenzhausen der Empfang im Auto kaum noch möglich, so ähnlich wie bei Radio Teddy oder Antenne Koblenz heute. Ich schätze, dass der Standort auf einem der Telekomge...
von Wellenjäger
Mo 12. Apr 2021, 22:02
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 12240
Zugriffe: 555551

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Ich ärger mich über Partykellerfestivitäten einiger Jugendlicher, von denen ich so höre. Noch mehr ärger ich mich allerdings über Hochzeiten und Beerdigungen bestimmter Gruppen, bei denen sowas einfach geduldet wird, da sie offensichtlich angsteinflößend sind. Da stehen Ordnungsamt und Polizei z. B....
von Wellenjäger
So 21. Feb 2021, 22:54
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 15074

Re: Das waren noch Zeiten...

als man noch diverse UKW-Sender auf großer Distanz im Autoradio hören konnte, als eine (UKW-)Antenne noch Standard auf den Hausdächern und am Kotflügel war, als man mit fremden Menschen noch über Radioempfänge sprechen konnte und man dabei interessante Geschichten hörte, als man noch beneidet wurde,...
von Wellenjäger
Fr 14. Aug 2020, 06:12
Forum: Radioforum
Thema: RTL Radio
Antworten: 75
Zugriffe: 10563

Re: RTL Radio

Düsseldorf und Neuss selbst waren demnach wohl eher nicht mehr das Zielgebiet. Ganz klar doch. Man war im ganzen Rheinland vor Ort präsent, auch und vor allem in Düsseldorf. https://www.youtube.com/watch?v=y3dHf7GJwto Im Raum Mönchengladbach, Düsseldorf und Neuss war und ist RTL Radio auf UKW empfa...
von Wellenjäger
Do 23. Jul 2020, 00:25
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 16646

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

SÜDWEST 3, Ahrweiler, K56 Fast Ortssenderqualität, wurde aber oft ignoriert... Das kann ich für Mönchengladbach gar nicht bestätigen. Hier gehörte die Ahrweiler-Antenne einfach dazu, die man vereinzelt noch auf den Dächern sehen kann. Es gab schon recht abenteuerliche Konstruktionen auf den Dächern...
von Wellenjäger
Mi 22. Jul 2020, 00:06
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle
Antworten: 35
Zugriffe: 6200

Re: Langwelle

Auch die Sender von Radio France schwächeln auf deutscher Seite, wenn man von einem mobilen, beifahrertauglichen Empfang ausgeht. In der Pfalz ist hinter der Grenze schnell Schluss mit wirklich sauberem, glasklaren Empfang. In Baden ist der Empfang der Franzosen zwar gut, aber nicht zu vergleichen m...