Die Suche ergab 22 Treffer

von RadioNORD
Do 7. Dez 2023, 21:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Schleswig-Holstein
Antworten: 686
Zugriffe: 163193

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Neverstaven bei Bad Oldesloe wäre keine Option - nehme ich an? Der Turm der da steht ist wirklich recht prägnant und weithin sichtbar, schade dass der für TV/Rundfunk so ungenutzt da herumsteht! In der Tat eine ‚Verschwendung‘, den Turm nicht für DAB+ zu verwenden. https://www.senderfotos.de/sender...
von RadioNORD
Do 7. Dez 2023, 20:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2737
Zugriffe: 407753

Re: DAB+ in Niedersachsen

mattyraap1966 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 20:43 Hemmor wird aber von Stade-Haddorf versorgt.
Laut Empfangsprognose ist dort 9B Indoor möglich.
Laut der vom NDR veröffentlichten Versorgungslarte gibt es aber rund um Hemmoor noch diverse ‚blaue‘ Lücken.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng104.tiff
von RadioNORD
Do 7. Dez 2023, 20:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2737
Zugriffe: 407753

Re: DAB+ in Niedersachsen

…und wenn man sich im Elbe-Weser-Dreieck die noch bestehenden Indoor-Versorgungslücken der NDR-Muxe ansieht, dann dürfte klar sein, welche Fernmeldetürme wohl in Zukunft noch kommen werden: Hambergen: https://www.senderfotos.de/senderfotos-national/niedersachsen/hambergen/ Und Hemmoor: https://www.s...
von RadioNORD
Do 7. Dez 2023, 20:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2737
Zugriffe: 407753

Re: DAB+ in Niedersachsen

Das bei Zeven scheint auch ein größerer Fernmeldeturm zu sein. https://www.google.com/maps/@53.3525,9.417222,653m/data=!3m1!1e3?entry=ttu Dabei handelt es sich um diesen Turm: https://www.senderfotos.de/senderfotos-national/niedersachsen/wangersensteddorf/ Wurde bislang nie für Hörfunk- oder TV-Aus...
von RadioNORD
Mi 5. Jul 2023, 21:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1561
Zugriffe: 269699

Re: DAB Frankreich

Ähnliches erlebt man im nördlichen Elsass ebenfalls. Die Sendeanlage auf dem Klinikum in Haguenau erreicht mit ihren 3,6 kW gerade so mit viel Mühe die deutsch-französische Grenze. Mit leistungsstarken Audioradios ist noch ein Stück auf der deutschen Seite Empfang möglich. Mit etwas schwächeren Radi...
von RadioNORD
So 8. Jan 2023, 19:44
Forum: Radioforum
Thema: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz
Antworten: 27
Zugriffe: 4611

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Ich bin als ehemaliger Student der Uni Essen und einer der ganz frühen Mitorganisatoren des dortigen Uni-Radios entsetzt darüber, was aus dem ganzen inzwischen geworden ist. Als ich noch dabei war, haben wir das Projekt zwar aus verschiedenen Gründen nicht on Air bekommen (was an chaotischen Zuständ...
von RadioNORD
Sa 31. Dez 2022, 03:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2737
Zugriffe: 407753

Re: DAB+ in Niedersachsen

Gibt‘s eigentlich irgendwo Neuigkeiten, inwieweit die künftigen Regional-Muxe mit weiteren Standorten ergänzt werden? Oder bleibt es voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme bei diesem doch etwas dürftigen Status Quo, der zuletzt veröffentlicht wurde: mit einem Standort pro Regio-Mux, was nicht annähe...
von RadioNORD
Do 22. Dez 2022, 22:25
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 15.03.2021
Antworten: 7
Zugriffe: 2291

Re: BNetzA 15.03.2021

Nein, Buxtehude sendet immer noch horizontal über die beiden Yagi-Antennen am Turm an der Poststraße, die seinerzeit zum Sendestart von Radio 21 an diesem Standort installiert wurden. Bislang sind keine neuen Antennen zu sehen.
von RadioNORD
Mi 30. Nov 2022, 00:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2737
Zugriffe: 407753

Re: DAB+ in Niedersachsen

Ich bin mir sehr sicher, dass wir in Kürze noch von weiteren angefragten Standorten hören werden. Der Norden Niedersachsens entlang der Elbe ist mit der aktuellen Anfrage meines Erachtens überhaupt nicht abgedeckt. Der Standort Visselhövede wird dort mit Sicherheit nur mit maximalem Antennenaufwand ...
von RadioNORD
Do 5. Mai 2022, 13:47
Forum: Radioforum
Thema: Fernsehsender Verden
Antworten: 44
Zugriffe: 10445

Re: Fernsehsender Verden

Noch mal zur Fragestellung, weshalb BFBS seinen Sendestandort von Verden nach Visselhövede verlagert hat: ganz wesentlich dürfte dabei auch der Gedanke sein, an welche Zielgruppe sich BFBS richtet und wo diese Zielgruppe lebt. Es sind britische Soldaten, die insbesondere rund um den Truppenübungspla...
von RadioNORD
Sa 8. Jan 2022, 09:17
Forum: Radioforum
Thema: Radio Essen - Warum zwei Frequenzen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1059

Re: Radio Essen - Warum zwei Frequenzen ?

Als jemand, der lange Zeit in Essen gelebt hat, kenne ich die Reichweite der 102,2 ganz gut. In der Essener Innenstadt war der Empfang von Radio Essen auf seiner "Hauptfrequenz" immer recht dürftig. Der Sender Stadtwald steht zwar recht hoch, ist aber doch ziemlich weit von der City entfer...
von RadioNORD
Do 7. Jan 2021, 13:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ im Straßentunnel
Antworten: 31
Zugriffe: 5624

DAB+ im Straßentunnel

Hallo zusammen, wie ich gerade durch Zufall selbst herausgefunden habe, beginnt nun auch in Baden-Württemberg in längeren Straßentunneln das DAB+-Zeitalter, nachdem bisher bestenfalls die lokalen UKW-Sender per Tunnelfunk verbreitet wurden. Im Michaelstunnel in Baden-Baden im Zuge der B500 (Länge et...
von RadioNORD
Mo 29. Jun 2020, 17:48
Forum: Radioforum
Thema: Sendemast in Belgien, Region Wavre gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 909

Re: Sendemast in Belgien, Region Wavre gesucht

Bin inzwischen selbst fündig geworden. Es handelt sich um einen Mast bei Haute-Heuval an der Rue du 43e Régiment d'Infanter. Bezeichnet ist der Mast bei Openstreetmap mit Ancienne antenne de l'armée, also offenbar ein militärisches Überbleibsel - das aber bei Google Maps in der Sat-Übersicht gepixel...
von RadioNORD
Mo 29. Jun 2020, 16:23
Forum: Radioforum
Thema: Sendemast in Belgien, Region Wavre gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 909

Sendemast in Belgien, Region Wavre gesucht

Moin zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier einmal wieder zu Wort. Ich bin auf der Suche nach dem Namen, dem Ort und der Funktion eines Sendemasts, den ich gestern aus vielen (geschätzt etwa 20) Kilometern Entfernung vom Löwenhügel im belgischen Waterloo fotografiert habe. Die grobe Richtung...
von RadioNORD
So 28. Apr 2019, 13:42
Forum: Radioforum
Thema: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?
Antworten: 26
Zugriffe: 4054

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Der Berliner Fernsehturm hat einfach eine andere Lage als der Hamburger. In Berlin liegt er mitten in der City, an einem touristischen Hotspot. Wie ich oben schon ausgeführt habe, befindet sich der Hamburger Turm weninger zentral. Schon in den 70er und 80er Jahren ließen die Besucherzahlen am Hambur...