Die Suche ergab 4952 Treffer

von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 14:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11925
Zugriffe: 1216556

Re: DAB(+) in NRW

Obwohl es nur die Nordausläufer eines Mittelgebirges sind gibt es dort ordentlich steile Einschnitte. In Langenberg selbst gibt es z.B. im 9D trotz Küllenhahn und Essen (plus Düsseldorf und Dortmund) viele Aussetzer. Antennenhöhen: Langenberg: 239m+292m = 531m Küllenhahn: 327m+78m = 405m Westfalenwe...
von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 11:39
Forum: Radioforum
Thema: Komische Anzeige im Sangean-Radio
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Komische Anzeige im Sangean-Radio

Ich danke dir! Ist ein WR-201D, oder? Ist das Teil zu empfehlen?
von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 11:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen
Antworten: 736
Zugriffe: 95433

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, dass beim Umschalten auf andere Programme fast die Membran wegfliegt. So lange kann der Sender also noch nicht zu leise sein.
Das nächste Problem...neben der seit einem Jahr fehlenden AF-Liste auf der 96,5.
von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 11:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen
Antworten: 736
Zugriffe: 95433

Re: Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen

Apropos "zu leise": DLF Kultur ist aktuell spürbar leiser als sonst. Beim rüberschalten von/zu DLF Nova ist ein spürbarer Lautstärkeunterschied zu vernehmen. Das scheint mir auf UKW aber derzeit auch so zu sein (Langenberg 96,5). So leise ist sonst nur bigFM. Im TEF überprüft: Dlf Kultur ...
von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 11:27
Forum: Radioforum
Thema: Komische Anzeige im Sangean-Radio
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Komische Anzeige im Sangean-Radio

Ja, da habe ich sogar direkt eine Antwort parat :cheers: Der Doppelpfeil (>>) zeigt einen sogenannten Secondary Service an. Sowas gab es u.a. in NRW früher, dass bei WDR 2 ein solcher hinterlegt war, wenn Fußball lief. Man wählte also WDR 2 an und konnte nur dann weiterschalten auf WDR 2 Sport als U...
von Ruhrwelle
Mi 17. Jul 2024, 09:48
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 6618
Zugriffe: 508033

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

https://reportage.wdr.de/das-macht-fans-von-taylor-swift-besonders?wt_mc=wa_app_teaser&at_medium=WDR%20aktuell%20App&at_campaign=Exit%20Link Interessante WDR Reportage über die Swifties, die heute in "Swiftkirchen"(Gelsenkoerken)ihr Hochamt zelebrieren. :) Sollnse machen. Sowas ga...
von Ruhrwelle
Di 16. Jul 2024, 21:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9129
Zugriffe: 628268

Re: DAB in BW

durchaus auch den Gang auf die landesweite Frequenzkette mit einem eigenen DAB+ Multiplex , über den u.a. alle Freien Radios verbreitet werden, vorstellen." - landesweite Frequenzkette - eigener DAB+ Multiplex - u.A. alle freien Radios Also ein eigener Mux, landesweit und mit den anderen freie...
von Ruhrwelle
Di 16. Jul 2024, 10:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11925
Zugriffe: 1216556

Re: DAB(+) in NRW

Wenn man Langenberg nutzen wollen würde, was sicherlich Sinn ergeben würde müsste man dort Richtstrahlung für alle drei Muxe installieren. Das wäre ein neuer Platz am Mast, den der WDR sich sicherlich sehr gut bezahlen lassen würde. Problemgebiete gibt es ohne Langenberg aber: Im 8C wäre das das Ruh...
von Ruhrwelle
Di 16. Jul 2024, 10:10
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 376
Zugriffe: 91131

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Bei den Sendern im ÖR-Besitz ist es ja relativ egal, wie lange die Antennen da hängen. In Neckargartach wird Uplink wohl einfach keine Miete mehr zahlen wollen. Wofür auch? Also runter mit den Antennen.
von Ruhrwelle
Di 16. Jul 2024, 07:20
Forum: Radioforum
Thema: Adapter für Phantomspeisung anschließen
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Adapter für Phantomspeisung anschließen

Die Phantomspeisung muss m.E. eigentlich nur an ANT+12V, davon hat das Radio aber zwei Ausgänge. Irgendwo müsste eins der Kabel also im nichts enden, da die Verbindung mit dem "ANT"-Kabel herstellen.
von Ruhrwelle
Mo 15. Jul 2024, 18:58
Forum: OT-Forum
Thema: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen
Antworten: 292
Zugriffe: 48117

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Wir haben echt wenig richtige Probleme, oder?! :D
von Ruhrwelle
Mo 15. Jul 2024, 18:56
Forum: Radioforum
Thema: wdr2 auf 93,7
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: wdr2 auf 93,7

Radio Osnabrück sendet auf 102.2 aus Dissen und auf 93.7 aus Bad Rothenfelde. Bad Rothenfelde ballt die 102.2. Dissen 102.2 ist ausgefallen, daher hat die 93.7 Olsberg 102.1 WDR 2 geballt.
Soweit die Übersetzung :D
von Ruhrwelle
Mo 15. Jul 2024, 13:29
Forum: Radioforum
Thema: OIRT-Band in Estland noch aktiv
Antworten: 25
Zugriffe: 1866

Re: OIRT-Band in Estland noch aktiv

Dann sind es wohl eher Mischprodukte ;) Es sind mehrere Sender, so man es erkennen kann. 1LIVE ist definitiv dabei.
von Ruhrwelle
Mo 15. Jul 2024, 13:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11925
Zugriffe: 1216556

Re: DAB(+) in NRW

Nicoco hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 13:20 So, nun listet die LfM die Bewerber ebenfalls (keine Änderung zu meiner Liste):
https://www.medienanstalt-nrw.de/audio/ ... ibung.html
Welle Niederrhein in Region 5 ist aber sicherlich ein Tippfehler wie Radio 90,2.
von Ruhrwelle
Sa 13. Jul 2024, 14:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11925
Zugriffe: 1216556

Re: DAB(+) in NRW

Bauarbeiten in Wuppertal am Sender Königshöhe, auch vorbereitend für 9A. Das Antennensystem hängt halbwegs, wenn auch noch nicht ganz so gerade wie es soll, Verkabelung fehlt noch. Aber die Sat-Schüssel ist neu. Die alte DAB-Antenne hängt auch noch (das rote "Rohr" oben). IMG_20240713_1312...