Die Suche ergab 735 Treffer

von Japhi
Di 20. Okt 2020, 21:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6841
Zugriffe: 189945

Re: DAB(+) in NRW

Ich vermute, dass die einfach nicht gestört haben. Zuletzt wurde ja auf 1kW erhöht und vmtl. in dem Zuge der Weg zur Spitze etwas von Ballast befreit. Ballempfang würde ich ausschließen, das gab es zuletzt für K9 auf K6.
von Japhi
Di 20. Okt 2020, 21:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 5636
Zugriffe: 332633

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Das wird wohl Daun/Technisat sein.
von Japhi
Di 20. Okt 2020, 15:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 6841
Zugriffe: 189945

Re: DAB(+) in NRW

Nochmal WDR-Sender Wuppertal: Er wird weiterhin mit ND und vertikal angegeben. Das kann aber nicht sein. Es befinden sich nur die alten VHF-Antennen vom K6 daran. Die sind horizontal polarisiert und haben Richtstrahlung von 255-65 Grad. Warum der WDR hier was anderes angibt weiß ich nicht. Japhi, h...
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 22:29
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 6710
Zugriffe: 180000

Re: Was fällt euch auf?

fritz.jpg Für diese Werbung wird fritz-kola aktuell bei Facebook von Rechten, Covidioten und Esoterikspinnern angegangen. Also hat man sich entschlossen für jeden Hasskommentar 1€ an "Aktion Deutschland Hilft" und "EXIT Deutschland" zu spenden. Ich schwöre, alleine für diese Aktion werde ich mir mo...
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 17:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 5636
Zugriffe: 332633

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

141m ist m.W. schon im Bereich der UKW-Antennen. Ob man die UKW-Felder mangels 103-Erfolgen abbaut?

Nach Fotos befindet sich die UKW-Anlage zwischen den Plattformen bei 123 und 146m und füllt den Platz komplett aus. Also muss da was weichen.
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 14:29
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12596

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Da glaube ich, dass es realistischer ist landesweite Programme in NRW auf DAB ausstrahlen zu können und lokale noch ewig auf UKW bleiben. Eine landesweite Restfunzelkette auf UKW ließe sich auf DAB besser ausstrahlen. Und ein NRW-Ensemble wird vor dem Start einer UKW-Kette laufen.
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 14:00
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12596

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Ich gehe bei den FMSCAN-Karten bei eher ländlichem Gebiet von 54dB und in Städten von 60dB als versorgt aus.
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 13:41
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12596

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Genauso ein paar Ideen für die anderen Funzeln: Für Radio Sauerland die 98,9 aus Lennestadt nach Eslohe verschieben, wenn der WDR das wegen Olsberg zulässt. Radio Ennepe Ruhr Witten 104,2 0,1 Herdecke 92,7 0,5 Gevelsberg 105,7 0,1 Hattingen 107,2 0,1 (keine Probleme mehr mit Markelo 91,4 in Niederwe...
von Japhi
Mo 19. Okt 2020, 13:14
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1590
Zugriffe: 12596

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

@Seltener Besucher: Jetzt fabuliere bloß keine Versorgungslücken für Radio KW herbei, sonst ist die 105.1 bald Geschichte und steht nicht mehr für ein interessanteres Angebot zur Verfügung! Ich habe mir die Versorgung von Radio K.W. mal angeschaut. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kette wohl ni...
von Japhi
So 18. Okt 2020, 15:45
Forum: OT-Forum
Thema: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels
Antworten: 421
Zugriffe: 10132

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Irgendwie unkaputtbar ist eine Energiesparlampe zur Herdbeleuchtung in der Abzugshaube. Das ist so eine die noch 2 Minuten bis zur Endhelligkeit benötigt. :D Die Teile gehen wirklich selten kaputt bzw halten ewig. Dafür nervt mich die Dauer bis zur Endhelligkeit und auch die ist mir zu wenig. Mein ...
von Japhi
So 18. Okt 2020, 14:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Luxemburg
Antworten: 305
Zugriffe: 25079

Re: DAB+ Luxemburg

In Australien werden auch 50kW genutzt, in Italien teilweise bis zu 200kW.
von Japhi
So 18. Okt 2020, 14:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 146
Zugriffe: 7716

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Absolut Bella ist nach meinem kurzen Reinhören bzw. Vorbeizappen (den Sender halte ich nicht lange aus) eher so eine Art altes NDR 1 Niedersachsen.
von Japhi
So 18. Okt 2020, 14:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2653
Zugriffe: 16824

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Absolut TOP kriegt es ja auch hin. Am besten in Bezug auf AAC klingt aber m.E. immer noch RTL RADIO. Vielleicht hört man dank des Soundprocessings die Artefakte auch einfach nicht.
von Japhi
So 18. Okt 2020, 08:04
Forum: OT-Forum
Thema: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels
Antworten: 421
Zugriffe: 10132

Re: Haus-Beleuchtung in Zeiten des Glühbirnenmangels

Ich hatte nie Probleme mit den Filament-LEDs. Die einzigen schnell ausfallenden waren schweineteure Standard-LEDs von Osram.