Die Suche ergab 63 Treffer

von Eheimz
Mo 10. Dez 2018, 14:10
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 10.12.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 920

Re: BNetzA 10.12.2018

Achherje...
500 Watt in Schiffdorf und noch ein definiertes Strahlungsdiagramm. :kopf:

Theoretisch entspräche es 1kW bei 3dB Systemgewinn von EEP2-A ggü. EEP-3A. Aber ich hatte schon auch für das Umland auf 32dBW (2.5kW) getippt.
von Eheimz
So 9. Dez 2018, 19:47
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe nochmal versucht die Audiodatei in Wxtoimg einzulesen, also abzuspielen und den Rest Wxtoimg machen zu lassen. Das Ergebnis schaut gar nicht so übel aus...
von Eheimz
Sa 8. Dez 2018, 11:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5002
Zugriffe: 9737

Re: DAB in Norddeutschland

Ich habe die noch. Stand: 22.06.2007 allerdings von diesem Stand nur die DVB-T Versorgungsprognose Prognose für den NDR ARD Mux mit Stadthagen, Osnabrück, Hannover, Hemmingen, Bad Pyrmont, Holzminden. Die empfohlene Antennenausrichtung ist vom 01.09.2009. DIe habe ich aber auch hier! :cheers: Wenn d...
von Eheimz
Fr 7. Dez 2018, 19:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5002
Zugriffe: 9737

Re: DAB in Norddeutschland

Hängen denn in Stadthagen überhaupt noch die DAB Antennen von 2011 (?) ?
von Eheimz
Fr 7. Dez 2018, 18:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5002
Zugriffe: 9737

Re: DAB in Norddeutschland

Oben an der Mastspitze wäre ja Platz, wenn die DVB-T Antennen weg sind. Das ist doch der GFK? Da sind doch die UHF Antennen fest verbaut? Bedenke: Der Sender ist "nur" 123m hoch Unteres Antennenfeld 80m (die gerichteten 1kW Sender, u.a. N-Joy, etc.) Oberes Antenennfeld 98m (die starken 25kW Frequen...
von Eheimz
Fr 7. Dez 2018, 16:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5002
Zugriffe: 9737

Re: DAB in Norddeutschland

Ich rechne eher mit einer geringen Leistung von Stadthagen aus. Die Versorgung war schon zu DAB Zeiten auf dem K12A mit 0,79kW einigermaßen ok und das trotz einer Antennenhöhe von ~50m also knapp über den Bäumen... Meine Vermutung: 2,5kW und gleiche Antennenhöhe, aber Einzüge von bis zu 5dB Richtung...
von Eheimz
Fr 7. Dez 2018, 16:27
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 13
Zugriffe: 1096

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Wenn ich die Bilder richtig deute, kommen die ORF Radiosender von einem Kathrein UKW Antennenfeld Richtung Österreich direkt unterhalb der UHF Kästen. Die Antennen von Antenne Bayern sind wohl unterhalb der Plattform auf deutscher Seite.
von Eheimz
Sa 1. Dez 2018, 14:18
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Also ich habe genau nochmal das von Ardeyfm durchgeführt. Die Datei auf dem PC abgespielt und WXtoimg mitlaufen lassen. Astreines Bild, genau wie es auch von Ardeyfm angehangen wurde. Das direkte Aufnehmen mit Wxtoimg am Laptop ist wegen fehlendem Stereomix unmöglich. Allerdings wirft mir beim Einle...
von Eheimz
Do 29. Nov 2018, 18:22
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.11.2018 - Tropo (DAB)
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Re: DX: 29.11.2018 - Tropo (DAB)

Respekt :cheers:

Welche sind das? Bzw gab es Doppelbelegungen?
von Eheimz
Di 27. Nov 2018, 11:51
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Ja das ist es. Ich habe es auch nochmal nachgespielt. Es funktioniert nur, wenn man das Audiofile erneut komplett abspielt und dann mit WXtoIMG aufnimmt. Allerdings funktionieren die einzelnen Bilder bei mir noch nicht wirklich...
von Eheimz
So 25. Nov 2018, 22:56
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Danke :cheers:

Aber dann verstehe ich absolut nicht, warum bei meinen Aufnahmen bisher nur Müll bei raus kam, selbst wenn ich WXtoImg mitgelaufen lassen habe.

Nutzt du noch die alte Version?
von Eheimz
So 25. Nov 2018, 22:47
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Ich habe tatsächlich nur mit dem SDR aufgenommen, weil mein Laptop kein Stereomix unterstützt und das salopp gesagt extrem blöd zum einstellen ist.

Ist das angehangene Bild meine Datei?

Aber das mit dem erneuten abspielen muss ich mal testen!
von Eheimz
So 25. Nov 2018, 20:50
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Hab dir eine PN mit der Datei geschickt.

Für mein Laienhaftes Gehör hört es sich wirklich sauber an. Vielleicht kriegst du ja mehr hin.

Was meinst du mit einem analogen Empfänger?
von Eheimz
So 25. Nov 2018, 18:56
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

Danke für die Tipps...

aber das hilft leider auch nicht wirklich. Ich habe eine 8minütige Aufnahme des Audios vom NOAA 15, kann damit nun aber nichts anfangen... :gruebel:

Schade

Was hat es mit den Kepplerdaten auf sich?
von Eheimz
So 25. Nov 2018, 12:11
Forum: Radioforum
Thema: NOAA Satelliten empfangen
Antworten: 32
Zugriffe: 1062

Re: NOAA Satelliten empfangen

So nun habe ich mich den Thema mal ausführlich gewidmet... Ich habe eine QFH Antenne gebaut, wie man es in diesem Video sehen kann (https://www.youtube.com/watch?v=fopnIkYnFPI) Auch nutze ich den Noxon DAB Stick, der ja den RTL Chipsatz hat. Mit SDR Sharp habe ich nun meherere Durchflüge von NOAA Sa...