Die Suche ergab 96 Treffer

von Kroes
Mi 28. Feb 2024, 11:48
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 295069

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Der ist ja nicht verschwunden, sondern hat ohne Genehmigung weitergesendet - der Sender ist Visit-X.tv. Unter https://www.rtr.at/migration/decisions/67ec6e323353477897a7dada7d70dfc3 gibt es schon eine Entscheidung zu einer Strafzahlung dafür. Interessant ist, dass die KommAustria hier kein eigenes V...
von Kroes
Fr 9. Feb 2024, 22:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081744

Re: DAB(+) in NRW

Aachen Stolberg 2 Donnerberg Höhenstraße: Neueintrag 189 m 19,18 für WDR K9A - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=25322 Also der K9A ist da gar nicht mit aufgeführt - https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-aachen-stolberg/ Vermutlich ist K5A aber ein Druckf...
von Kroes
Mi 7. Feb 2024, 12:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081744

Re: DAB(+) in NRW

Aachen Stolberg 2 Donnerberg Höhenstraße: Neueintrag 189 m 19,18 für WDR K9A - 5,6 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=25322 Sind die anderen Einträge auf 189m nicht auch alle neu dabei? Wobei 51,31m und 37,43m Sicherheitsabstand ja schon jeweils sehr hoch sind, das wären beid...
von Kroes
Mi 7. Feb 2024, 10:43
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 295069

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Standbild während der ORF-Regionalzeiten sollte auf der neuen Frequenz theoretisch nicht mehr nötig sein. Das lief bisher auf allen Empfangswegen so, auch im Webstream. Sobald der bisherige Sat-Sendeplatz aufgegeben wird, könnte man über eine Abschaffung dieses Hörspiels mit Standbild nachdenke...
von Kroes
Di 19. Dez 2023, 21:29
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336854

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Sendet man eigentlich in Kalkar auf 106,1 immer noch stark gerichtet nur nach Osten bzw. Nordosten, oder hat man mittlerweile - wie koordiniert - annähernd Rundstrahlung dort? Keine Ahnung, vermute aber keine Rundstrahlung, weil hier ca. 15 Kilometer Luftlinie südöstlich davon bisher nichts, aber a...
von Kroes
Fr 1. Sep 2023, 08:32
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 899
Zugriffe: 172741

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Gerade geprüft: Die Wetterberichte über DAB+ und UKW Langenberg waren nicht identisch. So richtig wurde die jeweilige Region aber nicht benannt.
von Kroes
Fr 18. Aug 2023, 15:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081744

Re: DAB(+) in NRW

Radio 21 NRW ist heute übrigens sehr spannend: Bei den Nachrichten wird tatsächlich Radio 21 NRW erwähnt, Regionalnachrichten und Verkehrsmeldungen kommen auch von hier. Die Werbung dagegen läuft heute mal für Sylt und auch im laufenden Programm wird öfter mal "Antenne Sylt" erwähnt. Macht...
von Kroes
Do 17. Aug 2023, 10:24
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336854

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Nach ein paar Hinweisen an die Bundesnetzagentur ist jetzt der Standort Sternengasse in Köln wieder richtig in der öffentlichen Datenbank zu finden: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=580797 Die Anlagen auf 93m (ND 4,44m) und 85,4m (ND 0,99m) sind neu. 93m ist dann NRW1 mit ca. 3...
von Kroes
Mo 14. Aug 2023, 10:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 11592
Zugriffe: 1081744

Re: DAB(+) in NRW

Dann mal was zur Technik: Jetzt haben wir die Bestätigung, dass in Bonn momentan nur mit 1 KW pro Multiplex gesendet wird - und UKW zudem auch nur über die obere Halbantenne: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/stoerungen-wartungsarbeiten-100.html Die Bauphase der DAB+-Sendeanten...
von Kroes
Fr 11. Aug 2023, 07:52
Forum: Radioforum
Thema: Novum FM in Heinsberg
Antworten: 25
Zugriffe: 4637

Re: Novum FM in Heinsberg

Nein. Wenn eine staatliche / ordnungsrechtliche Behörde etwas entscheidet oder macht, was einem nicht gefällt, dann liegt das nie an den Rahmenbedingungen, sondern immer daran, dass man den Menschen etwas Böses will und die Welt sowieso furchtbar ungerecht ist. Ist doch auch viel einfacher, die Schu...
von Kroes
Fr 2. Jun 2023, 13:13
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336854

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

In Krefeld selbst wird keine Optimierung notwendig sein - und die 90,5 wird sicher nicht im Kreis Viersen eingesetzt werden können. Aber für die Randbereiche Richtung Aachen ist sicherlich noch eine Verbesserung notwendig. Da waren doch noch ein paar Frequenzen übrig, die nicht an NRW1 gegangen sind!?
von Kroes
Do 23. Mär 2023, 16:10
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336854

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Hab gerade auch noch mal unterm Dach getestet: 30km Entfernung, vom Sender in Richtung 25°. Der Empfang der 91,3 ist deutlich stärker als noch vor ein paar Wochen, also Nordnordost muss als eine der Richtungen auf jeden Fall mit dabei sein.
von Kroes
Do 23. Mär 2023, 10:15
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336854

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Wenn die Perspektive so geblieben ist und aufgrund des koordinierten Diagramms schätze ich das aus der Ferne mal auf 330°, 30° und 90°.
von Kroes
Mi 1. Mär 2023, 08:00
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 295069

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Also die beiden "Referenzseiten" https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en und https://www.satindex.de/frequenz/12699/ geben auch jeweils 720x576 als Auflösung an...