Die Suche ergab 13 Treffer

von Kroes
Di 22. Okt 2019, 13:25
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 291
Zugriffe: 16534

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Wie vom WDR auf https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/stoerungen-wartungsarbeiten-100.html angekündigt, ist die 91,8 vom Standort Hohe Warte gerade weg. Ebenfalls betroffen ist die 95,7 Solingen, die dann wohl von dort bezogen wird und nur einen Leerträger sendet. Die 99,8 Wupperta...
von Kroes
Di 13. Aug 2019, 15:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5975
Zugriffe: 80398

Re: DAB(+) in NRW

Gibt es die wirklich noch? Hab jetzt auf WDR4 schon lange kein regionales Wetter mehr gehört und im Programmschema ist das auch nicht mehr ausgewiesen.
von Kroes
So 7. Jul 2019, 11:33
Forum: Radioforum
Thema: Suche Liste mit Mobilfunkstandorten
Antworten: 17
Zugriffe: 983

Re: Suche Liste mit Mobilfunkstandorten

Telekom: In der Netmap bekommst du (für LTE) eine Richtung von einem gewählten Standort, in Verbindung mit EMF der BNetz kannst du dadurch Standorte gewissermassen eintriangulieren. Funktioniert - zumindest in meiner Region - schon seit Monaten nicht mehr richtig. Oder blockt mein Browser da irgend...
von Kroes
Di 18. Jun 2019, 07:30
Forum: Radioforum
Thema: Antenne Düsseldorf 91.5
Antworten: 191
Zugriffe: 7679

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Ja, heul weiter... Mit dem neuen Standort weit außerhalb des Stadtgebiets ist die Versorgung in der Innenstadt nun mal wirklich nicht mehr optimal. Wo hören die Leute denn Radio? Im Auto und im Büro. Und besonders in den modernen Büros kommt doch vom Signal sowieso nicht mehr viel an...also braucht ...
von Kroes
So 16. Jun 2019, 09:22
Forum: Radioforum
Thema: Antenne Düsseldorf 91.5
Antworten: 191
Zugriffe: 7679

Re: Antenne Düsseldorf 91.5

Demnach also das frühere "Fernmeldeamt 4" unserer Landeshauptstadt...immerhin ein siebenstöckiges Gebäude. Viel mehr als 35m Antennenhöhe wie bei den Mobilfunkanlagen von Telekom und Vodafone - siehe https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=12470 - kommt dabei aber auch ni...
von Kroes
Sa 8. Jun 2019, 18:31
Forum: Radioforum
Thema: Senderfotos Kleve
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Senderfotos Kleve

Am Freitag hab ich mal das (bis zum Nachmittag) gute Wetter genutzt und eine Tour zu den beiden Sendern in Kleve gemacht. Die Bilder findet ihr auf https://photos.app.goo.gl/tEFGCUQRTJvPvQ7d9 - Nutzung für die Senderfoto-Seite von ukwv.de und die FMLIST explizit gestattet! Vom Fernmeldeturm am Rand ...
von Kroes
Sa 9. Mär 2019, 09:25
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand

Viele Lokalradios nutzen nur einen vertikal montierten Dipol. Auf https://www.radio-tv-nederland.nl/ gibt es auch viele Senderfotos dazu. Somit haben die zwar tatsächlich Richtstrahlung (durch den reflektierenden Mast im Hintergrund), praktisch ist das Diagramm aber nicht extrem in eine Richtung aus...
von Kroes
Fr 8. Mär 2019, 17:26
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand

Genau so ist es. Ab 104,9 MHz aufwärts senden in den Niederlanden bis auf wenige Ausnahmen nur die Lokalradios mit Sendeleistungen von maximal 100 Watt und einer Antennenhöhe von maximal 38 Metern. International hat man die Frequenzen nur für wenige, zentrale Orte koordiniert und verschiebt dann im ...
von Kroes
Mi 6. Mär 2019, 15:25
Forum: Radioforum
Thema: O2 kauft e-plus
Antworten: 2162
Zugriffe: 20754

Re: O2 kauft e-plus

Bin mit https://play.google.com/store/apps/deta ... itor&hl=de sehr zufrieden. Der bekommt auch den Dual-SIM-Support ganz gut hin.
von Kroes
Mi 20. Feb 2019, 18:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4425
Zugriffe: 17695

Re: DAB in den Niederlanden

HOTRADIO Hits ist immer noch ruhig auf 7A. Woanders hat sich aber was getan: 8FM Eindhoven sendet jetzt mit 64 kbps statt 48. Frage mich nur, wie das bei sonst nicht geänderten Parametern von der Lizenz her funktioniert - eigentlich hat 8FM nur drei Programmplätze (144 CU), die mit 4x 36 CU = 144 CU...
von Kroes
Do 14. Feb 2019, 20:39
Forum: Radioforum
Thema: Wesel-Büderich UKW 102,8 DLF ausgefallen
Antworten: 125
Zugriffe: 7845

Re: Wesel-Büderich UKW 102,8 DLF ausgefallen

Wir bräuchten mal aktuelle Fotos aus Wesel. Die nächsten drei Tage ist doch gutes Wetter...ich hab nur leider keine Zeit. ;-)
von Kroes
Mi 13. Feb 2019, 22:36
Forum: Radioforum
Thema: Wesel-Büderich UKW 102,8 DLF ausgefallen
Antworten: 125
Zugriffe: 7845

Re: Wesel-Büderich UKW 102,8 DLF ausgefallen

Interessant, dass die Standortbescheinigung unter https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=25772 angepasst wurde. Neu ist die Antenne auf 205m (206m war schon immer da und dürfte für DAB sein - sind fast 5 kW). Wenn das die DLF-Ersatz-Antenne ist, dann wären das irgendwo 8...
von Kroes
Mi 19. Dez 2018, 11:15
Forum: Radioforum
Thema: WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen
Antworten: 27
Zugriffe: 2765

WDR veröffentlicht (endlich) Sendeleistungen

Lange hat es gedauert...aber irgendwie im Zusammenhang mit der DVB-T2-Aufschaltung im Sauer- und Siegerland hat der WDR seine technischen Informationen auf der Homepage modernisiert. Jetzt gibt es tatsächlich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder aktuelle Infos zu allen Standorten, Kanälen und so...