Die Suche ergab 255 Treffer

von Chris_BLN
Di 10. Dez 2019, 12:27
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 567
Zugriffe: 18071

Re: Unitymedia News

Kabelradio dürfte bis 2018 zu einem großen Teil analog genutzt worden sein, aber das war in der Tat eine veraltete Technik und die Leute sind davon weg (daher die Rückgänge). So ganz freiwillig sind viele davon nicht weg. Es wurde ihnen weggenommen durch Abschaltung. In meinem Bekanntenkreis war be...
von Chris_BLN
Fr 29. Nov 2019, 22:28
Forum: Radioforum
Thema: [16°Ost] HRT Kroatien in HD
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Hat irgendwer eine Ahnung, was aus den restlichen verwendbaren ca. 30-33 MBit/s bei dieser Konstellation gemacht werden soll?
von Chris_BLN
Do 28. Nov 2019, 23:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13667
Zugriffe: 183553

Re: DAB in Bayern

Nun konnte ich nochmal vergleichen zwischen Berlin7D und Bayern 11D. Bayern 2 Berlin: 7D Berlin Bayern 2 mehr PAD.png 7D Berlin Bayern 2 wenig PAD.png Bayern 2 Süd Bayern: 11D Bayern Bayern 2.png In Bayern läuft PAD mit ca. 11 kbps dauerhaft durch. In Berlin gab es bei meinen Tests zwei Zustände: en...
von Chris_BLN
So 24. Nov 2019, 18:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13667
Zugriffe: 183553

Re: DAB in Bayern

Andi_Bayern hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 07:47
48 kHz Samplerate wären AAC-LC. Laut Screenshots ist aber HE-AAC v1 im Einsatz, also ist SBR an. Somit ist die Samplerate des AAC-Core nur 24 kHz.
Peinlich... danke, hast natürlich Recht!
von Chris_BLN
Sa 23. Nov 2019, 20:34
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 1818
Zugriffe: 34762

Re: Westfernsehen in der DDR

Da muss man gar nicht auf Handyfotos von damals warten. ;) https://www.rft-hifigeraete.de/323485.html -> T e s l a M i n i s y s t e m 7 1 0 A Das Minisystem TESLA 710A wurde von 1981 – 1986 für den tschechoslowakischen Binnenmarkt produziert und stellte wohl das Gegenstück zur RFT S 3000, zur polni...
von Chris_BLN
Sa 23. Nov 2019, 19:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13667
Zugriffe: 183553

Re: DAB in Bayern

Irgendwie kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 88kBit/s Bayern Plus vom rbb und den 96kBit/s Bayern plus vom BR hören. Beide senden laut Andis Player mit etwa 75kBit/s Audio und auch sonst identischen Daten. Dann wird der Rest nur Fehlerschutz zwischen 3A und 1B sein. Eigentlich ...
von Chris_BLN
Fr 22. Nov 2019, 16:38
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 1818
Zugriffe: 34762

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich verstehe nicht, warum der DDR-Rundfunk nicht wie die Radiosender in den anderen osteuropäischen Staaten ins OIRT-Band gewechselt ist. Auf Mittelwelle hätte man Störsender einsetzen können. Hat man ja auch, zumindest eine zeitlang, gegen den RIAS. Ende der DDR auch gegen eine einzelne Sendung vo...
von Chris_BLN
Fr 22. Nov 2019, 10:52
Forum: OT-Forum
Thema: Merkurtransit
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: Merkurtransit

Erst jetzt gefunden... dieses Jahr hats nicht geklappt. Ich war zwar in meiner Heimat und konnte das wacklige Eigenbau-Spiegelteleskop meines Vaters notdürftig aufbauen, aber die Zeit zwischen "Wolkenschleier weg" und "Sonne hinter dem Berg verschwunden" war extrem kurz. Ein Foto des Aufbaus mag ich...
von Chris_BLN
Fr 22. Nov 2019, 10:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1630
Zugriffe: 29414

Re: DAB+ Thüringen

Als einstigem Thüringer wird dieser Mux wohl restlos an mir vorbeigehen, genau wie der MDR-Mux, wenn ich mal in der Heimat bin. Und das gleich doppelt: inhaltliche und technische Qualität. Radiohören in Thüringen? No way!
von Chris_BLN
Do 21. Nov 2019, 19:49
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 1818
Zugriffe: 34762

Re: Westfernsehen in der DDR

Gab es in der DDR eigentlich BBC Hörer? Die Nachrichten waren vielleicht von Interesse, aber die Sprachkenntnisse dürften gering gewesen sein. Wieso gering? Es gab Englischunterricht in vielen Schulen ab Klasse 7. Französisch war wesentlich weniger verbreitet. Für die meisten Schüler war die zweite...
von Chris_BLN
Do 21. Nov 2019, 14:51
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Kabelbelegung Fürth/Nürnberg um 1991
Antworten: 1
Zugriffe: 423

UKW-Kabelbelegung Fürth/Nürnberg um 1991

Netz-Fundstück: im grandiosen Wegavision-HiFi-Archiv finde sich auch das Grundig HiFi-Programm von 1993 . Darin eine leider etwas schlecht gescannte Seite mit Vorstellung der Vorzüge der Grundig UKW-Tuner. Und dort sieht man zwei UKW-Spektren, mit denen die Unterschiede zwischen terrestrischem Empfa...
von Chris_BLN
Mi 20. Nov 2019, 09:44
Forum: Radioforum
Thema: [16°Ost] HRT Kroatien in HD
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

http://satelitv.net/jumpto.asp?ref=news&cat=74&id=3542 Die Slowenen werden auf den DVB-S2 Transponder umsiedeln. Daher kann der bisherige auf 10720 geräumt werden. Stimmt - da ist noch ein bißchen Platz: http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?mux=11636&liste=1&live=67&lang=en :D Das ist schon krass. ...
von Chris_BLN
Mo 18. Nov 2019, 13:12
Forum: Radioforum
Thema: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen
Antworten: 24
Zugriffe: 3059

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Antwort von TechniSat: der "Bildschirmschoner" ermöglicht keinen Refresh bereits ausgebrannter Displays. Weitere Änderungen in der Software außer den genannten gibt es nicht.
von Chris_BLN
So 17. Nov 2019, 22:43
Forum: Radioforum
Thema: [16°Ost] HRT Kroatien in HD
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Danke, interessant! Den TP wollte ich mal bei uns mit in die Kabelanlage nehmen. Kam aber nie dazu, weil die Antenne von 28,2° Ost nie auf 16° Ost umgerüstet wurde. Bin mal gespannt, was dann mit den Radios wird. Weiterhin 192 kbps Layer II? Oder doch "zeitgemäß" 64 kbps HE-AAC?
von Chris_BLN
Fr 15. Nov 2019, 17:58
Forum: OT-Forum
Thema: Eure Zimmertemperaturen heute?
Antworten: 1645
Zugriffe: 15990

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Ohne Heizung 16 Grad im Wohnzimmer (Südwestfenster). Heize nun das Wohnzimmer auf 18-19 Grad. Schlafzimmer bleibt kalt, Küche ebenso. Halte mich da eh nur kurz zum Essen auf. Single-Minimalsetup. Will aber versuchen, heute noch 20 Uhr mit dem Fahrrad die 7 km zur Schwimmhalle zu kommen, dort mal nen...