Die Suche ergab 124 Treffer

von Chris_BLN
Fr 22. Mär 2019, 10:13
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 710
Zugriffe: 22257

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Da wären dann vor allem diese Netze anzuschauen: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netze_ohne_oder_mit_eingeschr%C3%A4nktem_Digitalempfang Also, was ist in Bad Kleinen, wo es angeblich Ende 2018 nur analoge Programme gab? Oder was ist in Oberbergkirchen, wo es nach gesetzlich verordneter Analogabsch...
von Chris_BLN
Do 21. Mär 2019, 08:51
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 178
Zugriffe: 12541

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Es muss deutlich mehr Werbung für dab+ gemacht werden und ein konkreter abschalttermin von UKW muss her Wenn DAB+ die super-Lösung ist, warum braucht es dann Werbung? Ok, sachlicher: angesichts der realen Rundfunk-Nutzung in Deutschland, nach der ca. 85% der gehörten "Radio-Minuten" auf die private...
von Chris_BLN
Fr 15. Mär 2019, 13:41
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 178
Zugriffe: 12541

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

"Nur mit DAB+ hat Deutschlandradio die Möglichkeit, alle Beitragszahler bundesweit zu erreichen. Die Hörerinnen und Hörer profitieren vom klaren, digitalen Klang und den Zusatzdiensten von DAB+", so Raue auf dem Event "DAB+ im Dialog" in Berlin. EIne befremdliche Argumentation. Via DAB+ erreicht da...
von Chris_BLN
Di 12. Mär 2019, 11:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1521
Zugriffe: 11102

Re: DAB+ Thüringen

Da ringt die Medienanstalt derzeit um einen Landesmux. Die Privaten sind aber noch sehr sekptisch, daher erstmal eine Pro Forma-Anmeldung. Soweit mir bekannt, hätte man in Thüringen frequenztechnisch auch die Option, die Regionalisierungen abzubilden. Wurde mir mal so mitgeteilt. Da die privaten ih...
von Chris_BLN
Di 12. Mär 2019, 11:41
Forum: Radioforum
Thema: (S)turmschaden: Sender Ronneburg (Thür.) war off
Antworten: 9
Zugriffe: 809

Re: (S)turmschaden: Sender Ronneburg (Thür.) war off

Laut Antenne Thüringen war wohl ein Stromausfall in Ronneburg Danke! Da der Senderausfall sowohl für MDR und Antenne Thüringen (Divicon) als auch Landeswelle (Uplink) bestand und der betriebszustand zeitnah oder zeitgleich wiederkehrte - mitten in der Nacht - hatte ich auch einen Ausfall im örtlich...
von Chris_BLN
So 10. Mär 2019, 23:58
Forum: Radioforum
Thema: (S)turmschaden: Sender Ronneburg (Thür.) war off
Antworten: 9
Zugriffe: 809

(S)turmschaden: Sender Ronneburg (Thür.) war off

Sturmtief "Eberhard" ist nun wohl durch. Ich bin momentan in Ostthüringen und habe ganz schön gezittert zwischen 19 und 22 Uhr. Wir haben hohe Bäume im Grundstück, sie stehen aber noch. Genaueres muss ich morgen schauen. Der Senderstandort Ronneburg https://goo.gl/maps/HX8U8XfBVLx war komplett ausge...
von Chris_BLN
Sa 9. Mär 2019, 23:37
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 143
Zugriffe: 8429

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

19:30 - 20:30 zog Starkregen durch, es gab auch bissl Gewitter in der Region. Gegen 19 Uhr zog eine Unwetterzelle ab Sonneberg nach Südwesten. Laut https://kachelmannwetter.com/de/stormtracking/thueringen/blitze-tracks/20190309-1800z.html - es soll bis zu 110 km/h erreicht worden sein: https://kache...
von Chris_BLN
Sa 9. Mär 2019, 08:01
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand

Besten Dank! Wieder etwas gelernt. Kann man dann davon ausgehen, dass für die realen Standorte auch nicht zwingend Rundstrahlung besteht, sondern selbst das Diagramm "universell" gehalten ist, um vor Ort an die Gegebenheiten anzupassen?
von Chris_BLN
Do 7. Mär 2019, 20:00
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand
Antworten: 3
Zugriffe: 508

BNetzA-UKW-Liste: NL - gleicher Standort, 100 kHz Abstand

Ich mach dafür mal nen neuen Thread auf. Beim Suchen nach der Funzel von Radio Artern für diesen Thread https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=28825 in der BNetzA-UKW-Liste ist mir natürlich einiges untergekommen, was mit dem Datensatzkenner TNAR zu tun hat, weil da das "AR" von Artern dri...
von Chris_BLN
Do 7. Mär 2019, 19:47
Forum: Radioforum
Thema: Ereignisradio "Radio Artern" in Thüringen auf Sendung
Antworten: 10
Zugriffe: 222

Re: Ereignisradio

Aus der aktuellen Sitzung der TLM: Leistungserhöhung des UKW-Senders von Radio Artern Die Versammlung weist dem Total Sozial e. V. Bürgerradio Artern 40 Watt Sendeleistung für die UKW-Hörfunkfrequenz 100,5 MHz Artern Stadt zu. Die Erhöhung um 30 Watt ist erforderlich, damit das Einrichtungsradio mit...
von Chris_BLN
Mi 6. Mär 2019, 18:43
Forum: Radioforum
Thema: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk
Antworten: 35
Zugriffe: 1678

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

Ja, die Frequenzen 87.5 und 108.0 MHz sind bei RDS ebenfalls nicht vorgesehen. In D-A-CH dürfen sie nicht als Trägerfrequenz verwendet werden, in Russland dagegen schon (die 87.5). Im Kabel auch nicht? Da Kabelnetze dicht sein müssen, sollte es ja erlaubt sein. Ich habe auf die Schnelle keinen Über...
von Chris_BLN
Mi 6. Mär 2019, 16:50
Forum: Radioforum
Thema: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk
Antworten: 35
Zugriffe: 1678

Re: 50kHz-Raster und der Stereo-FM-Empfang beim UKW-Rundfunk

RDS unterstützt das halt nicht, da gehen nur Frequenzen im 100kHz-Raster. Ich halts nicht aus. Wieder ganz nebenbei was gelernt. Danke! Im Kabel macht man ja auch 50-kHz-Schritte, um z.B. elegant um Intermodulationsstörungen auf den Mischern der Tuner herumzukommen. Die engen Abstände bei über 30 o...
von Chris_BLN
So 3. Mär 2019, 17:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 200
Zugriffe: 5598

Re: Wann Abschaltung UKW?

Diese Schilderung hätte sich (bis auf das Besäufnis) exakt so bei meinen Verwandten (Onkel und Tante, über 70) zugetragen haben können. Wenn ich dort mehrere Tage zu Besuch bin, muss ich um das WLAN-Passwort kämpfen, denn ich soll nicht "mit dem Internet spielen," denn "das verdummt". Radio hat man ...
von Chris_BLN
Do 28. Feb 2019, 22:45
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 200
Zugriffe: 5598

Re: Wann Abschaltung UKW?

Hallo Stefan, Du fragst etwas rhetorisch, "doch an was liegt es, dass in so mancher Wohnung, auf mancher Baustelle und in so vielen Büros noch immer gemütlich UKW vor sich hin dudelt?" Ich kann das nur für Deutschland beantworten. Die Antwort heißt: für die Mehrzahl derer, die Radio hören, genügt UK...
von Chris_BLN
So 24. Feb 2019, 19:10
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 143
Zugriffe: 8429

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Karl3 hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 13:57
Genau so ist es. Uplink empfängt und "demoduliert" selber. Selbst die Sat Empfänger hat Uplink nicht von der MB übernommen. Da werden Schritt für Schritt neue, eigene Geräte aufgebaut.
Alleine das kann schon der Grund für Laufzeitunterschiede sein.