Die Suche ergab 173 Treffer

von Chris_BLN
Do 27. Jun 2019, 01:18
Forum: Radioforum
Thema: Marinefunkstelle Sengwarden: Elektrifizierung der Bahnstecke macht Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Marinefunkstelle Sengwarden: Elektrifizierung der Bahnstecke macht Probleme

Und sowas kann man nicht mit Netzen abschirmen? Sind ja riesige Wellenlängen.
von Chris_BLN
Mi 26. Jun 2019, 14:40
Forum: Radioforum
Thema: 19 KHz Pilotton als Identifikationskriterium
Antworten: 72
Zugriffe: 433

Re: 19 KHz Pilotton als Identifikationskriterium

Ich hab noch nen MADAT Decoder im Keller liegen. Ist das krass, was hier alles so auftaucht. :D Wer hat das Verfahren in Deutschland alles verwendet? Das System war so ausgelegt, dass man in die Stereo Modulationsleitung das Zeug einschleifen konnte und quasi 2x Fernübertragung hatte. Man konnte da...
von Chris_BLN
Mi 26. Jun 2019, 14:35
Forum: Radioforum
Thema: Marinefunkstelle Sengwarden: Elektrifizierung der Bahnstecke macht Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Marinefunkstelle Sengwarden: Elektrifizierung der Bahnstecke macht Probleme

In Heusweiler schützte man Autofahrer und später auch Auto-Bordelektrik vor dem starken Mittelwellensender durch ein ca. 500 m langes Drahtnetz über der Autobahn. Nahe Sengwarden verursacht der Schienenverkehr künftig Funkstörungen, die eine Marinefunk-Empfangsstelle behindern. Aus der Wilhelmshaven...
von Chris_BLN
Mi 26. Jun 2019, 00:32
Forum: Radioforum
Thema: 19 KHz Pilotton als Identifikationskriterium
Antworten: 72
Zugriffe: 433

Re: 19 KHz Pilotton als Identifikationskriterium

Mal ausgraben... Eine exotische RDS-Zuführung aus analogen Zeiten war das MADAT-System von Mandozzi , das knapp unterhalb 15 kHz die RDS-Daten im Tonspektrum versteckte und somit für dynamisches RDS keine separate Datenleitung benötigte. SWF 3 führte AFAIR so sein RDS zu. Und heute habe ich in einem...
von Chris_BLN
Fr 21. Jun 2019, 15:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 336
Zugriffe: 18733

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

FFN sendet in Bremen & Hamburg via DAB+ und zeigt in NRW Interesse für Kapazitäten aber im Stammland ist man Kontra DAB+. Das muss mal einer verstehen... Das kann man doch verstehen: da, wo FFN UKW hat, gibt es kein Interesse an DAB und darüber Hinaus Interesse an der Verhinderung von DAB, um sich ...
von Chris_BLN
Do 20. Jun 2019, 13:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar
Antworten: 336
Zugriffe: 18733

Re: DAB+ in Niedersachsen : keine Bewegung erkennbar

Eventuell via Satellit ( NDR Zusatzprogramme ) Nach derzeitigem Kenntnisstand nur bis Ende 2021 gesichert... Und mit den vom Konsumenten getätigten Empfängerkäufen ? Early adaptor. Pech gehabt. Siehe DAB-alt. Immerhin gab es bei DSR ja teilweise anteilige Entschädigungen. Müsste man sich dann hoffe...
von Chris_BLN
Sa 15. Jun 2019, 20:19
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 155
Zugriffe: 11662

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Genau so ist es. Uplink empfängt und "demoduliert" selber. Selbst die Sat Empfänger hat Uplink nicht von der MB übernommen. Da werden Schritt für Schritt neue, eigene Geräte aufgebaut. Inzwischen haben wir in Gera/Stadtwald bei den DRadios schauderhaft schrottigen Sound, klingt wie AAC mit 64 kbps,...
von Chris_BLN
Fr 14. Jun 2019, 20:24
Forum: Radioforum
Thema: Berlin-Mitte: Bombenfund (2. Weltkrieg) - Sperrung kurios
Antworten: 8
Zugriffe: 654

Berlin-Mitte: Bombenfund (2. Weltkrieg) - Sperrung kurios

Jahrzehntelang liefen die Weihnachtsmarktbesucher drüber, nun beim Zubauen der Fläche neben dem Alexa buddelte man eine Weltkriegsbombe aus. Es wird vor Ort entschärft, natürlich wird eine Sperrzone eingerichtet. Im Alexa lässt man die Leute aber bis Ladenschluss weiter einkaufen. :rolleyes: Schaut ...
von Chris_BLN
Fr 14. Jun 2019, 12:56
Forum: Radioforum
Thema: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg
Antworten: 2251
Zugriffe: 10578

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Danke, gut zu wissen. :) Bei uns (Ostthüringen) hats nur sehr viel geregnet und ein kleinwenig Hagel gegeben, nur 15 km östlich war der Hagel aber auch schon derbe, doch immer noch kein Vergleich zum Ammersee. Italienisch-Kurs im Fluchen: https://www.youtube.com/watch?v=_yT-NuU0704 - das hätte Deine...
von Chris_BLN
Di 11. Jun 2019, 01:06
Forum: Radioforum
Thema: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg
Antworten: 2251
Zugriffe: 10578

Re: Vierergruppe Kathrein AOS 32 - ORF Salzburg

Ich muss mal vorsichtig anfragen: bei euch ist gegen 21 Uhr ein Unwetter mit Hagel durchgezogen. Offenbar bei weitem nicht so übel wie im Münchner Raum und am Ammersee, aber dennoch: hat es wieder Schäden an der Antennenanlage gegeben?
von Chris_BLN
So 9. Jun 2019, 12:21
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3398

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Wenn mal die Stationen 256k mp3 via Web bieten würden, wäre es vielleicht eine Alternative. Klanglich wäre dem so. Es bräuchte dann aber immer noch Infrastruktur, die gerade an den Orten oft nicht vorhanden ist, an denen Sat absolut problemlos geht. Das wird sich ändern, aber nicht in 2-3 Jahren. L...
von Chris_BLN
So 9. Jun 2019, 02:10
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3398

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

DAB ist regional und zwingt einen teils noch übler als zu reinen UKW-Zeiten an die "eigene Anstalt". Nichts anderes hast Du bezahlt. Wärst Du bereit, für Programme von Fremdanstalten, einen "Rundfunkbeitrag Plus" zu entrichten? Schönen Dank auch. Ich habe mal an den MDR bezahlt und muss nun an den ...
von Chris_BLN
Sa 8. Jun 2019, 23:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: ? Renkforce RF-IRDAB-RETRO1
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: ? Renkforce RF-IRDAB-RETRO1

Ohje ist das Ding hässlich. Ich glaube da ist es egal was du kaufst, da kann man sich eigentlich nur verbessern. Ich finde das Ding auch hässlich (eingeschaltet mit grünlicher Beleuchtung hats aber was...), aber es steht halt seit knapp 40 Jahren in der Küche. Damit zog dort UKW ein, ich kann mich ...
von Chris_BLN
Sa 8. Jun 2019, 20:54
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3398

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

DAB ist regional und zwingt einen teils noch übler als zu reinen UKW-Zeiten an die "eigene Anstalt". Und klanglich ist DAB bis auf eine handvoll Programme in diesem Land für mich indiskutabel. Die Livestreams der ARD-Wellen sind bis auf WDR 3 und WSR 2 auch indiskutabel mit ihren max. 128 kbps Mp3. ...
von Chris_BLN
Sa 8. Jun 2019, 13:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: ? Renkforce RF-IRDAB-RETRO1
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: ? Renkforce RF-IRDAB-RETRO1

Danke an euch! :danke: WLAN bekommt man in der Regel deaktiviert wenn man ein LAN-Kabel anschließt. Aber ob du das in die Küche legen möchtest...? Eher nicht. Wobei das mal von mir vorgesehen war, aber das Elternhaus hat ganz andere Baustellen als die einer LAN-Verkabelung. Hauselektrik von 1926, te...