Die Suche ergab 215 Treffer

von Chris_BLN
Fr 6. Sep 2019, 08:12
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 741
Zugriffe: 30496

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Wenn nichts in den Miet-Nebenkosten drin ist (dann sollte die Dose aber eigentlich funktionieren und DVB-C bringen), braucht man offiziell einen Grundanschluss namens "TV Connect" für 15 EUR / Monat, damit überhaupt angeklemmt wird. Den geben sie Dir aber nur ungern separat, ich finde online dazu ga...
von Chris_BLN
Do 5. Sep 2019, 15:27
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3323

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Geht mir anders. Mitgefühl geht bei mir auch mit Menschen, die ich absolut nicht persönlich kenne. Als problematisch betrachte ich bei mir, dass die "Menge" an Mitgefühl, die sich bei mir einstellt, irgendwie mit der Grundhaltung des Menschen zu tun hat, den es gerade betrifft. Also grob: Gewalttäte...
von Chris_BLN
Mi 4. Sep 2019, 21:41
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 741
Zugriffe: 30496

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Ich weiß nicht, wie die Empfangschips der DAB-Radios auf UKW arbeiten. Vielleicht sind sie aufgrund ihres Designs immun gegen die bei gleichen und engen Abständen zwischen den Programmen auftretenden Eigenstörungen. Ich hatte diese Störungen sowohl an "meinem" Kabelnetz vor der Neuplanung als auch a...
von Chris_BLN
Mi 4. Sep 2019, 21:36
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3323

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Danke für die technische Erklärung! Wenn das Zeigen (= Bildzitat) einer funktionsfähigen Gondel aus einem offiziellen TV-Beitrag zwecks Einholen einer Erklärung der Funktionsweise bei diesen Arbeiten "pietätlos" sein soll, dann dürfen auch nirgendwo mehr Autos (intakte!), Flugzeuge (intakte!) oder a...
von Chris_BLN
Mi 4. Sep 2019, 07:31
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3323

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Wie wird das zweite Seil gehandhabt? Dem Winkel nach, den man im Bild sieht, müsste da weit weg vom Mast "jemand" stehen. Das kann man doch nicht mit "Mannkraft" machen? Hängt das Seil an einem Auto? Wie kommt man in einen anderen Sektor zwischen den Pardunen?
von Chris_BLN
Mi 4. Sep 2019, 00:42
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3323

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Vgl. die Arbeiten am Sender Ronneburg, über die der MDR letztens im Thüringen Journal berichtet hatte. Da wurde auch mit Winde und Gondel gearbeitet - an einem Seil. Da ist nix mit mehreren Seilen. Ein einziges Seil hält die Gondel. Gera-Ronneburg (MDR) 1.jpg Gera-Ronneburg (MDR) 2.jpg (c) MDR Mit d...
von Chris_BLN
Mo 2. Sep 2019, 23:24
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 741
Zugriffe: 30496

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Na, so klein ist das S+K-Netz vermutlich nicht. Halle hat knapp 240.000 Einwohner. UKW bleibt da wohl wirklich bestehen. Wüsste zu gerne, wie sich normale Empfänger da schlagen (Stichwort Intermodulation). Interessant an diesem Netz ist das Konstrukt, dass S+K selbt kein Internet anbietet. Das macht...
von Chris_BLN
Sa 31. Aug 2019, 15:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1554
Zugriffe: 18965

Re: DAB+ Thüringen

Angeblich hätte Thüringen ausreichend viele Lokalbedeckungen vorgesehen. Kann das jemand bestätigen? Oder ist diese Aussage von der frequenzplanerischen Realität anno 2019 schon längst überholt?
von Chris_BLN
Sa 31. Aug 2019, 15:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1554
Zugriffe: 18965

Re: DAB+ Thüringen

Ein einheitlicher Privatmux für Thüringen ist zumindest für die beiden großen privaten Thüringer Anbieter sinnlos. Sie müssen regionalisieren und könnten das auf einem Landesmux nur in der murxigen Variante tun, die wir aus Sachsen-Anhalt kennen. Ergebnis: vieile CU sinnlos verbraten und dennoch unb...
von Chris_BLN
So 25. Aug 2019, 19:22
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: "Chillout-Radio" mal anders...
Antworten: 3
Zugriffe: 527

"Chillout-Radio" mal anders...

Zimmeraushang in einem deutschen Klinikum:
Muskelentspannung im Radio.jpg
Leider(?) weiß ich nicht, was einem da geboten wird. Bin kein Patient gewesen. Welcherart die technische Realisierung ist (TV-Kanal?), weiß ich auch nicht.
von Chris_BLN
Sa 24. Aug 2019, 16:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Re: Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?

Das Grundverschlüsseln (auch SD, HD gab es damals noch gar nicht) war in den deutschen Kabelnetzen grosser Betreiber auf DVB-C auch üblich - bei den Privaten. Die öffentlich-rechtlichen durften sie nicht verschlüsseln. Ausnahme bei den Grossbetreibern war Kabel BW, die auch die bekannten Privaten (R...
von Chris_BLN
Do 22. Aug 2019, 11:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?

Zufällig gerade auf der Webseite der Kabelfernsehen Bödeli AG (Region Berner Oberland) gesehen: Ich schaue digital ohne Smartcard – muss ich etwas unternehmen? Für Sie gibt es erst ab Mitte 2020 konkrete Änderungen. Am 12. November 2019 müssen Sie noch nichts unternehmen. Wir empfehlen Ihnen aber tr...
von Chris_BLN
Mo 19. Aug 2019, 18:17
Forum: Radioforum
Thema: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört
Antworten: 20
Zugriffe: 1439

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

...und eine zeitlang lief der Korri-Ton, aber ohne Bild. Da merkte man dann, dass TV-Fußballkommentator und Radio-Fußballkommentator zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
von Chris_BLN
Mo 19. Aug 2019, 13:48
Forum: Radioforum
Thema: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört
Antworten: 20
Zugriffe: 1439

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Danke für alle Infos! DLF war dann wohl mindestens via 19,2° ost. Der Uplink für die UKW-Zuführung via 23,5° ost steht - ja wo eigentlich? Früher hatten sie soweit ich mich erinnere je einen in Köln und Berlin und ein Backup in Usingen. Kann mich aber auch täuschen. Wo werden eigentlich die DAB-Pake...
von Chris_BLN
Mo 19. Aug 2019, 09:02
Forum: Radioforum
Thema: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört
Antworten: 20
Zugriffe: 1439

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Geht dieses Umschalten "aussetzerfrei" vonstatten? Oder hat man es da immer zwangsweise mit einem kleinen Stolperer zu tun?