Die Suche ergab 92 Treffer

von Radio10
So 9. Mai 2021, 09:52
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349296

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

BBC Radio 4 "soll" noch so lange auf Sendung bleiben,bis es keine Senderöhren mehr gibt.Aber wohl noch für einige Jahre,da das Parlament vor ca 2 Jahren beschlossen hat den analogen Rundfunk noch 10 Jahre aufrecht zu erhalten.Soweit die Theorie.Nach und nach werden aber doch Sender abgesch...
von Radio10
Sa 8. Mai 2021, 18:59
Forum: Radioforum
Thema: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"
Antworten: 44
Zugriffe: 6286

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Das mit den Tonbändern an den Autobahnen kenne ich noch aus meiner Kindheit.Die markante DLF Melodie war sehr einprägsam.Die Tonqualität entsprach wohl der Langweile, 153 khz ,da war im Hintergrund die Pinneberg Station zu hören mit Wetterfax auf 147 khz.Das ist hängengeblieben.
von Radio10
Sa 13. Mär 2021, 07:05
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Den Kreuzdipol von Kathrein hatte ich bis letztes Jahr in Betrieb.Da war der gesamte Aufbau als AM Antenne wirksam.Also nicht nur die Rute sondern auch der Kreuzdipol und der höhergesetzte "Mast "der Antenne.Mit einem Verstärker der auch L M K verstärkt war der Empfang,bei 5 Meter über Dac...
von Radio10
Fr 5. Mär 2021, 19:34
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five
Antworten: 1448
Zugriffe: 95150

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Hatte in einem 33er Digidish so ein LNB .Das brachte laut Technisat Qualitätsanzeige 2 db mehr auf 28 Grad.Allerdings wohne ich im Westen von NRW wo der Empfang mit kleinen Spiegeln immer geht.24/7.Es sind Versuche.Garantieren kann da niemand was.
von Radio10
Sa 27. Feb 2021, 21:06
Forum: Radioforum
Thema: DigiDish 33 - Empfangsreserven?
Antworten: 27
Zugriffe: 4233

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Dann drücke ich mich mal anders aus.Setzen wir mal 10 db als maximale Qualität an.Dann waren 4 db schon grenzwertig.Das kann 2014 gewesen sein,kommt hin.Wie ich schon bemerkte,mit einem guten LNB kann man noch was rausholen,so 2 db.Aber die Antenne hat ihre Empfangsgrenzen.Sie funzt auch auf anderen...
von Radio10
Sa 27. Feb 2021, 19:39
Forum: Radioforum
Thema: DigiDish 33 - Empfangsreserven?
Antworten: 27
Zugriffe: 4233

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Als der 33er auf den Markt kam war HD noch in den Kinderschuhen.Nach Aufschaltung von den ÖR in HD gab es beim MDR nur 4 db Qualität.Das wurde aber nach einiger Zeit angepasst,da es wohl zu viele Beschwerden gab.Selber habe ich von 1980 bis 2012 im Antennenbau gearbeitet.Während der Sat Zeit keine 1...
von Radio10
Sa 27. Feb 2021, 15:30
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 18342

Re: Das waren noch Zeiten...

...als es noch Kofferradios mit Festsendertaste für Radio Luxemburg im 49 Meterband gab und man total begeistert dem schwankenden Signal zugehört hat.Das war Hightech..... :dx:
von Radio10
Sa 27. Feb 2021, 15:24
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Man hätte die Rute auch mit einer Puksäge absägen können.Aber das kann man ja noch nachholen. :) :) :) :)
von Radio10
Sa 27. Feb 2021, 15:21
Forum: Radioforum
Thema: DigiDish 33 - Empfangsreserven?
Antworten: 27
Zugriffe: 4233

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Habe den Digidish 33 letzte Woche nach ca 5 Jahren abgebaut,gegen einen Meter Spiegel der von 52 Ost bis 19 Ost empfängt ausgetauscht.Bei sauberer Ausrichtung und einem inverto black line LNB war guter Empfang möglich.SD Signale um 8 bis 9 db CN.HD natürlich weniger.Funktioniert auch auf 52 Grad gut...
von Radio10
Fr 26. Feb 2021, 04:25
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Mit der Zeit haben sich die Halterungen für die beiden oder vier Dipolhälften durch Rostbefall zersetzt und dann lösten sich die Dipolstäbs irgendwann und fielen ab.Aber hier hat man diese vielleicht auch entfernt um die UHF Antenne montieren zu können.
von Radio10
Mo 22. Feb 2021, 19:07
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 18342

Re: Das waren noch Zeiten...

Die gute alte analoge TV Zeit war technisch gesehen viel interessanter.Ich kann mich noch an die staunenden Augen der Servicetechniker errinnern als ich in Rees am Niederrhein 12 Sender auf dem TV hatte. Nicht alle rauschfrei aber immerhin.Konnten die nicht glauben.Drei bis fünf waren üblich.Und das...
von Radio10
Di 16. Feb 2021, 19:38
Forum: Radioforum
Thema: Stolle Zimmerantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 1670

Re: Stolle Zimmerantenne

Die Apollo Zimmerantenne hatte ich Mitte der 70er Jahre und die war Top.Im Erdgeschoss ging damit mehr wie mit der Dachantenne.Da kam Holland 1 rauschfrei mit rein.Schöne Dekostücke.Eventuell für DVBT 2 zu verwenden.Zu Schade zum entsorgen. :)
von Radio10
Mi 10. Feb 2021, 18:48
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Die Ringantenne wurde von Hirschmann vertrieben.Man nannte diese Bauform Universal Ringantenne.Später auch von Astro gebaut.An einer Mastsopitze hatte diese Antenne in reflektionsarmer Umgebung gute Rundempfangseigenschaften.Durch drehen des Mastes gab es keine nennenswerten Änderungen beim Empfang....
von Radio10
So 7. Feb 2021, 17:45
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Bei der UHF Antenne mit Unterzug auf Bild 3 kann ich keine Anschlussleitung mehr erkennen,zumindest nicht am Anschlussgehäuse.Vielleicht wurde deshalb eine neuere Gitterantenne montiert. :confused:
von Radio10
So 7. Feb 2021, 14:48
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51322

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Mit Aufkommen des dritten Programmes wurden bestehende Band 4 Anlagen auch mit einer Band 5 Antenne erweitert.Darum waren manchmal 2 UHF Antennen am Mast.Oder man hat nur die "neue " angeklemmt.Die alte blieb am Mast.Alles nur Theorie.