Die Suche ergab 121 Treffer

von smseplus
Sa 16. Mär 2024, 21:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315807

Re: DAB in den Niederlanden

schon klar, dass wir in Aachen nichts fordern können, aber Vaals, Lemiers und Epen ist nunmal auf niederländischem Boden und dorthin wird der 11C massiv ausgeblendet... Was z.B. 538 betrifft, war die MW 891kHz dort eher zu genießen als das ruckelnde DAB+.
von smseplus
Sa 16. Mär 2024, 09:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315807

Re: DAB in den Niederlanden

Ich habe mal eine Frage zur Versorgung im äußersten Süden Limburgs und somit auch zur Städteregion Aachen. Seit einigen Monaten ist es nun so, dass mobil eigentlich nur noch der NPO Mux auf 12C und vielleicht der Limburg/Brabant Mux auf 7C hörbar im Auto funktioniert. Der Privatmux 11C ist total ins...
von smseplus
Di 9. Jan 2024, 23:51
Forum: Radioforum
Thema: Novum FM in Heinsberg
Antworten: 25
Zugriffe: 4636

Re: Novum FM in Heinsberg

In der Aachener Innenstadt ist die 97,1 MHz an den nach Norden zugewandten Hängen teilweise aufnehmbar. Im Auto ist es auf dem Weg von Aachen in den östlichen Kreis Heinsberg kein Genuß - immer wieder Störungen durch die starke Frequenz von NPO Radio 2. In Hückelhoven kann man es dann auch mit Beifa...
von smseplus
So 3. Sep 2023, 12:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315807

Re: DAB in den Niederlanden

In Aachen geht der NPO 12C nun auch nahe zu beifahrertauglich mobil in der Innenstadt. In Kerkrade sind die Aussetzer weg. Vaals, Lemiers und die anderen Dörfer im Südzipfel muss ich noch testen. Hier im Nahbereich bringt dann wohl Landgraaf die nötige Feldstärke. Ist ja auch der höchste Punkt der N...
von smseplus
Fr 25. Aug 2023, 18:51
Forum: Radioforum
Thema: SWR Empfang in Roermond und Umgebung
Antworten: 22
Zugriffe: 2995

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

warum bist du über aachen gefahren? Via MG hätte es vlt. noch nen Ticken länger funktioniert :D
von smseplus
Mo 10. Jul 2023, 11:21
Forum: Radioforum
Thema: SWR Empfang in Roermond und Umgebung
Antworten: 22
Zugriffe: 2995

Re: SWR Empfang in Roermond und Umgebung

94,8 und 92,4 sind auf jeden Fall (mit Richtantenne) möglich. Einfach die Antenne entlang des Rurtals Richtung Südost ausrichten. Die Eifelsender des SWR spielen nördlich von Aachen keine Rolle mehr.
von smseplus
Fr 2. Jun 2023, 15:58
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336788

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Auf deutscher Seite ist in Aachen nichts verfügbar. Geilenkirchen ist hier der nächste Sender, der mit seiner 87,8 so gerade am nördlichsten Zipfel der Städteregion Aachen ankommt. In der Innenstadt bringt das freilich nichts mehr. Hier müsste man etwas aus dem Ausland (zB 107.0 MHz) umkoordinieren....
von smseplus
Fr 2. Jun 2023, 15:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 142685

Re: DAB+ in Belgien

Also eben war der 8A (DG Mux) auch in Aachen nicht zu empfangen. Der Test scheint wieder vorbei zu sein.
von smseplus
Sa 6. Mai 2023, 17:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf
Antworten: 274
Zugriffe: 47229

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Das mit der manuellen Abstimmung wäre tatsächlich ein guter workaround, den ich bei keinem der Radios bisher gefunden habe. So wie es jetzt ist muss man ja immer einen ganzen Suchlauf machen. In meiner Region findet man dann zwischen 200 und 260 Sender, von denen man sich die interessanten Sender au...
von smseplus
Fr 5. Mai 2023, 23:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf
Antworten: 274
Zugriffe: 47229

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Meine Odyssee ging weiter und ich habe mir nach und nach diese Radioadapter angesehen: - Pure Highway 400: verzerrter Lineout, kein Antennenanschluss und das Display schaltet sich nach einigen Minuten ab - autodab go+: Schickdes Display, aber das Gerät stürzt dauernd ab. - Tiny audio C5: Sehr schöne...
von smseplus
Mo 27. Mär 2023, 18:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset
Antworten: 4064
Zugriffe: 441468

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Ich habe mal versucht meinen alten Noxon Deutschlandradio DAB-Stick unter Windows 11 zu nutzen. Nachdem ich die Treiberüberwachung in den Windows 11 Sicherheitseinstellungen ausgeschaltet habe. hat die Installation dann auch geklappt. Nun spielt der original DeutschlandRadio DAB MediaPlayer, aber An...
von smseplus
Do 9. Feb 2023, 16:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 3025
Zugriffe: 255228

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Bei Otto gibt es den Clint »Clint CAD15« Autoadapter derzeit für 30€. https://www.otto.de/p/clint-clint-cad15-autoradio-S0F3O0IX/#variationId=S0F3O0IXKW4A Pro: - FM Sender im Gerät mit automatischer Suche nach freien TX-FM Kanälen - Großes Display mit Radiotext - Antennenanschluss Contra: - Träge un...
von smseplus
Mo 7. Nov 2022, 00:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 602
Zugriffe: 142685

Re: DAB+ in Belgien

Tatsächlich ist Raeren Petergensfeld ideal, um insbesondere den deutschen Teil der Euregio inkl. Aachen Innenstadt zu versorgen. Von dort kommt ja auch das Hitradio mit einigen kW. Das wäre also schon ideal, um alles nördlich von Roetgen bis ran an die A46 im Heinsberger Land zu versorgen. Ich bin g...
von smseplus
Mo 24. Okt 2022, 00:55
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151788

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Heute mal Neuigkeiten aus der Euregio D-NL-B, wo sich trotz der Inbetriebnahme vom NRW1 Standort in Geilenkirchen nichts an der guten Piratjes-Situation geändert hat. NRW1 wird glatt raus aus dem Äther gedrückt :bruell:
von smseplus
Mo 29. Aug 2022, 12:50
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3853
Zugriffe: 336788

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Die jetzig Kette wird sicherlich noch weiter optimiert und eventuell tauscht man hier und da wirklich mit dem Lokalradio. In Aachen ist es nicht so abwegig, dass die 107,8 an NRW1 geht. Antenne AC ist ja überall auch bestens über den Mulleklenkes mit 100,1 versorgt. Also abwarten. Eventuell auch umg...