Die Suche ergab 16 Treffer

von smseplus
Fr 18. Okt 2019, 20:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 4421
Zugriffe: 15726

Re: DAB in den Niederlanden

Scheint leider nur temporär zu sein...

http://radio.nl/819573/538-dance-depart ... ade-op-dab
von smseplus
Mi 9. Okt 2019, 13:30
Forum: Radioforum
Thema: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM
Antworten: 48
Zugriffe: 2384

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Ich vermisse hier echt den "gefällt mir" Button. Es ist echt unglaublich wie wenig einige über unsere Nachbarländer wissen und deswegen muss ich Peter einen ganz herzlichen Dank für die Erklärung aussprechen! :) Radio Fantasy Dance FM ist ja aus Radio Fantasy Raeren (RFR) hervorgegangen und das erkl...
von smseplus
Mo 7. Okt 2019, 19:29
Forum: Radioforum
Thema: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM
Antworten: 48
Zugriffe: 2384

Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Nun berichtet auch Satelifax und es scheint etwas an der emldung dran zu sein....

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 10f316ed08
von smseplus
Fr 4. Okt 2019, 16:55
Forum: Radioforum
Thema: Einigung in belgischer Radiolandschaft nach jahrelangem Streit
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Einigung in belgischer Radiolandschaft nach jahrelangem Streit

Im Facebook gehen Meldungen um, dass es Fantasy Dance FM mal wieder an den Kragen soll. Was ist da dran? Wer hat etwas Offizielles dazu?
von smseplus
So 22. Sep 2019, 18:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 261
Zugriffe: 21907

Re: DAB+ in Belgien

Update aus Belgien: Im Mux Vlaanderen2 kündigt sich 'Willy' an, ein neues Rock Programm mit 96 kbps. VBRO Evergreen heisst jetzt nur noch Evergreen und Tomorrowland OWR wurde abgeschaltet. Bei Roxx hat sich wohl eine ID verändert, weil ich ihn jetzt zwei mal in der Senderliste habe. Aus Flandern hab...
von smseplus
So 15. Sep 2019, 13:05
Forum: Radioforum
Thema: Zukunft des Radios -- DAB+, Internet, ...
Antworten: 128
Zugriffe: 6472

Re: Zukunft des Radios -- DAB+, Internet, ...

Hey TobiasF, du hast vollkommen recht, auch FM würde man inzwischen wesentlichst Frequenzökonomischer planen. Den technischen Unterschied den ich sehe betrifft aber den Unterschied zwischen SFN und MFN Netzwerken. Wenn man ein Netz mit mehreren digitalen Sender auf der gleichen Frequenzen koordinier...
von smseplus
So 8. Sep 2019, 18:20
Forum: Radioforum
Thema: Zukunft des Radios -- DAB+, Internet, ...
Antworten: 128
Zugriffe: 6472

Re: Zukunft des Radios -- DAB+, Internet, ...

Die aus drei mach zwei Debatte ist wirklich überfällig. Wenn wir jetzt mal den zeitlichen Horizont dabei außen vor lassen, dann höre ich bei den meisten eine "aus drei mach eins" Debatte heraus. Aus Hörersicht soll es einem egal sein wenn die technischen Probleme gelöst sind und IP wirklich überall ...
von smseplus
Do 15. Aug 2019, 17:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5920
Zugriffe: 71298

Re: DAB(+) in NRW

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man damals bei 90elf erst auf dem Hauptstream war und dann die Unterkanäle separat aufrufen musste. Das wäre doch auch für den WDR gut. Hauptstream wäre WDR2 RR und in den Untermenüs kämen dann die anderen Varianten. Technisch würden die Unterkanäle auf WDR2 RR po...
von smseplus
So 5. Mai 2019, 00:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS
Antworten: 65
Zugriffe: 2001

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Historisch ist WDR2 der einzige Verkehrsfunsender. Mit RDS-EON schaltet UKW Radios auch von 1Live zu WDR2. Das ist schon dämlich wenn man als 1Live Hörer alle Meldungen doppelt vorgelesen bekommt. Ein weiterer Grund warum Feature, das noch nie jemand verstanden hat, selten genutzt wird und die Ansta...
von smseplus
Fr 15. Mär 2019, 10:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5920
Zugriffe: 71298

Re: DAB(+) in NRW

Die Gebiete sind sehr sinnvoll denn es ist so: Stelle dir NRW wie einen Kuchen vor indem die Kirschen in der Mitte sind. Diese Region entspricht dem Ruhrgebiet kombiniert mit B/K/D. Am Rand ist die Kruste. Hier liegt das Sauerland, die Euregio, das Münsterland, Westfalen. Alles Regionen die vergleic...
von smseplus
Do 17. Jan 2019, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 261
Zugriffe: 21907

Re: DAB+ in Belgien

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass Lüttich (noch) nicht eingeschaltet ist. Kann das wer bestätigen? Grund der Annahme: Nicht nur bei mir zuhause in Aachen, sondern auch im Auto auf der A44 Richtung MG ist die Wallonie nicht mehr mit Audio zu empfangen.
von smseplus
Mo 14. Jan 2019, 11:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 261
Zugriffe: 21907

Re: DAB+ in Belgien

Kann ich bestätigen. DAB aus der Wallonie ist bei mir an der Dachantenne in Aachen nun nicht mehr aussetzerfrei möglich.
von smseplus
Do 3. Jan 2019, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: 60 Jahre Stereo im Radio in Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 1957

Re: 60 Jahre Stereo im Radio in Deutschland

Hier an der Grenze zu Belgien haben wir bis heute Fantasy Dance FM auf der 96.7 in MONO. RTL Radio auf 97.0 war auch bis vor wenigen Jahren ausschließlich in Mono zu empfangen. Grund war und ist wohl bei beiden Sendern die höhere Reichweite nach NRW hinein. Wer eine gute Antenne hatte, der konnte ja...
von smseplus
Do 3. Jan 2019, 16:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Seamless Blending im Autoradio
Antworten: 30
Zugriffe: 3279

Re: Seamless Blending im Autoradio

Gibt es denn hier im Forum auch Erfahrungen mit Nachrüstlösungen? Damit meine ich auch Festeinbauten. Früher waren diese doch technologisch immer weiter vorn...
von smseplus
Mi 2. Jan 2019, 15:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Seamless Blending im Autoradio
Antworten: 30
Zugriffe: 3279

Seamless Blending im Autoradio

Liebe Forumsgemeinde, ich suche nach einem DAB-Radio, welches unterbrechungsfreies Hin- und Herschalten zwischen DAB und UKW (Seamless Blending) gut kann. Hier in der Euregio B-NL-D habe ich oft sehr schlechten DAB+ Empfang, und schalte auf FM, obwohl es an der nächsten Ecke schon wieder ganz anders...