Die Suche ergab 54 Treffer

von SAT-Dish
Mo 16. Okt 2023, 14:12
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder] Kabelkopfstation
Antworten: 19
Zugriffe: 3499

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Leider hatte man damals keinen Fotoapparat quasi jederzeit dabei und Fotos waren etwas besonders. Der Witz ist ja, es gab ende der 2000er sogar Fotos von den Sockeln bzw. Betriebsgebäude auf einem Onlinebilderportal (ich meine Panoramio) den es leider nicht mehr gibt. Diese waren wie ich meine soga...
von SAT-Dish
So 20. Aug 2023, 12:07
Forum: Radioforum
Thema: [Bilder] Kabelkopfstation
Antworten: 19
Zugriffe: 3499

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Hallo zusammen, möchte das ganze Thema mal wieder aufleben lassen, war gestern da oben bei Grünwettersbach spazieren. Da bin ich wieder an der Stelle vorbei gekommen wo früher die Sat-Schüsseln der Kabelkopfstation stand. Man sieht dass das ganze künstlich angelegt wurde, ist wie aufgeschüttet und w...
von SAT-Dish
Di 25. Jul 2023, 11:53
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3323

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

Also um das ganze mit Heidelberg und Weinbiet mal aufzuklären Der Sender Weinbiet war der erste Sender der es dem Südwesten ermöglichte 1953 Fernsehen zu empfangen. Er wurde sowohl bis Stuttgart als auch bis ins Saarland empfangen. Damals noch auf Kanal 10. Wie schon erwähnt gab es damals ein gemein...
von SAT-Dish
Mo 24. Jul 2023, 13:04
Forum: Radioforum
Thema: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart
Antworten: 30
Zugriffe: 3323

Re: Älterer Umsetzer unbekannter Bauart

Hi zusammen, ein paar Kilometer weiter südlich steht ebenfalls so eine Anlage im Ortsausgang Sulzfeld https://goo.gl/maps/MzE2iYCrhZgKEcUX8 kks.jpg Solche Anlagen gibt es in der Umgebung noch oft. Meistens auch alle noch in Betrieb. In der Umgebung kenne ich noch Angelbachtal und Graben-Neudorf. All...
von SAT-Dish
Fr 28. Okt 2022, 11:12
Forum: Radioforum
Thema: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?
Antworten: 190
Zugriffe: 33246

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Ich ergänze mal die Kanäle. Bei mir in Südhessen waren ohne Verstärker empfangbar: ARD/hr Großer Feldberg K8 (Ortsender/Standard), Hardberg K5, Würzberg K56 ARD/SWF RP Donnersberg K10 (Ortssender) ARD/SWF BW Weinbiet K6, Hornisgrinde K9 (schwach) ARD/SDR Heidelberg K50 und schwach K7 ZDF Krehberg K...
von SAT-Dish
Do 13. Jan 2022, 10:33
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 45567

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

[...]Was man auch relativ oft sieht bei alten Anlagen sind 2 optisch identische UHF-Antennen übereinander Richtung Königstuhl.Ich vermute dass damals die Antennen nicht breitbandig genug waren und eine für den K27 und die andere für den K50 und K53 waren. Es gab auch breitbandige Antennen, die dami...
von SAT-Dish
Mi 12. Jan 2022, 10:24
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 45567

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Also bei uns im nördlichen Landkreis Karlsruhe waren selbst die Kanäle aus Strasburg problemlos zu empfangen. Der Kanal 43 war sogar so stark dass er auf Hessen 3 ne Jalousie erzeugte da er genau auf der Achse lag vom Krehberg und von hinten in die Antenne einstrahlte. Krehberg und Königstuhl wurden...
von SAT-Dish
Mo 10. Jan 2022, 18:32
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte auf deutschen Dächern
Antworten: 378
Zugriffe: 45567

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

War die Band III Antenne nicht eher für den ehemaligen Weinbiet Kanal 10 ? Nach meiner Meinung war dieser der offizielle Ortssender in der Region Rhein-Neckar und nördlicher Kreis Karlsruhe bevor 1965 der Kanal 50 vom Königstuhl auf Sendung ging. Um die Zeit tauschten dann auch Donnersberg und Weinb...
von SAT-Dish
Fr 7. Mai 2021, 13:18
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 20083

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Laut der Karte ja offensichtlich nicht. Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu p...
von SAT-Dish
Mi 5. Mai 2021, 14:40
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 20083

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Hat sich jmd eig mal die Letzte Seite 20 mit den Schaltpunkten angeschaut? Wo war denn im SL/RLP der Schaltpunkt ? Nach Südwesten auf dem Weg scheint der Donnersberg angebunden zu sein, dann kommt der Schaltpunkt, von wo es nach Kaiserslautern, Saarbrücken, Trier, Teufelskopf und Haardtkopf geht. V...
von SAT-Dish
Di 2. Mär 2021, 17:25
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51323

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Allerdings war in Schwetzingen der Donnersberg auf K10 stärker als der Weinbiet. Bei uns waren das fast alles Bestandantennen noch aus der vor-Königstuhl-Zeit Richtung Weinbiet, manch ein Radio-Fernsehtechniker hat es sich dann selbst nach Aufschaltung des Kanal 50 vom Königstuhl nicht nehmen lasse...
von SAT-Dish
So 21. Feb 2021, 15:08
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 51323

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Band III war hier "am beliebtesten". So wurde Anlagen, die eigentlich alles auf UHF von einem GNS bekommen hätten, gerne noch eine K11 Yagi nach Stuttgart für SDR1 gegönnt. Wolfgang So war es in Nordbaden/Rhein-Neckar Kreis auch. Hier wurde oft zur der UHF Antenne nach Heidelberg selbst n...
von SAT-Dish
Fr 29. Jan 2021, 08:12
Forum: Radioforum
Thema: Funkübertragungsstellen Deutsche Telekom/Funkturm
Antworten: 14
Zugriffe: 4099

Re: Funkübertragungsstellen Deutsche Telekom/Funkturm

Analogien zum ehemaligen BK-Netz sind nicht zufällig, sondern gewollt. Oftmals stehen in direkter Nachbaschaft zum KVz noch die alten Verstärkerstellen, ebenfalls in Telekom-Typkästen. Das sind beim BK-Netz aber Verstärkerpunkte (VrPe) in den KVzn. Verstärkerstellen (VrStn) sind die Pendants zu den...
von SAT-Dish
Do 28. Jan 2021, 15:18
Forum: Radioforum
Thema: Funkübertragungsstellen Deutsche Telekom/Funkturm
Antworten: 14
Zugriffe: 4099

Re: Funkübertragungsstellen Deutsche Telekom/Funkturm

Wenn wir jetzt schon wie Wolfgang erwähnt zur BK Technik gekommen sind. Ja meistens stehen die KVz 82 (BK) direkt neben den normalen Telefonabzweigkästen nur erkennbar an der Belüftung unten. Jedoch fällt mir hier im Ort immer auf dass die KVz 83 mit Stromanschluss und Netzteil zur Versorgung der um...
von SAT-Dish
Di 21. Jul 2020, 19:38
Forum: Radioforum
Thema: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang
Antworten: 166
Zugriffe: 21642

Re: TV - ein Rückblick auf den analogen Empfang

JoSchD hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 17:48 Südlich von Darmstadt ging bei meinen Großeltern BR3 auf K51. Dazu hat der Antennenbauer aber extra eine Antenne mit Zusatzverstärker angebaut ganz oben am Mast.


Grüße!
Hat in Darmstadt die ARD (SDR) K50 von Heidelberg nicht noch ordentlich power ? Ging das ohne Störungen ?