Die Suche ergab 16 Treffer

von Thomas_K
Fr 8. Mär 2024, 00:16
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2287
Zugriffe: 268281

Re: Westfernsehen in der DDR

Losgelöst von der aktuellen Situation zum rs2-Empfang: Nach meiner Erinnerung war am Grenzübergang der A 11 (Pomellen) zu DDR-Zeiten der Empfang der 94,3 MHz (damals Berlin-Britz mit 50 kW rund) durchaus gut möglich. Gleichermaßen die 92,4 MHz vom Scholzplatz. Ich stand dort nämlich 1989 im Sommer r...
von Thomas_K
Di 26. Sep 2023, 22:03
Forum: Radioforum Österreich
Thema: FM4 - You're (no longer) at home, baby!
Antworten: 9
Zugriffe: 7797

Re: FM4 - You're (no longer) at home, baby!

@NurzumSpassda: na ja, ich würde beim Thema "Musik" bei aller damit verbundenen Subjektivität schon noch etwas weiter differenzieren. FM4 war eigentlich musikalisch immer breiter aufgestellt als (Indie-)Rock, d.h. Elektro, Dance, Hip-Hop usw. waren im Tagesprogramm auch immer schon vertret...
von Thomas_K
Do 21. Sep 2023, 21:33
Forum: Radioforum Österreich
Thema: FM4 - You're (no longer) at home, baby!
Antworten: 9
Zugriffe: 7797

Re: FM4 - You're (no longer) at home, baby!

@DX-Project-Graz: ich kann mich Deinen Zeilen (leider) nur anschließen, insbesondere zur Musikfarbe. Im "Wortbereich" wird einem fatalen, oberflächlichen Gehype aufgesessen, das ernsthaften Diskurs, der immer auch kritische Auseinandersetzung mit eigenen Positionen bedeutet, ausschließt. D...
von Thomas_K
So 25. Sep 2022, 21:58
Forum: OT-Forum
Thema: [Frage] Techniksammler
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: [Frage] Techniksammler

Ja, natürlich 56 cm :) Danke für die Korektur.
von Thomas_K
So 25. Sep 2022, 21:45
Forum: OT-Forum
Thema: [Frage] Techniksammler
Antworten: 3
Zugriffe: 342

[Frage] Techniksammler

Hallo zusammen, ich hoffe, mit meiner Frage hier nicht komplett falsch zu liegen, aber ein Versuch ist es ja wert. Ich habe einen prinzipiell noch funktionsfähigen und optisch sehr gut erhaltenen (keinerlei Gebrauchsspuren) Sanyo-Farbfernseher SANYO CTP6358, 56 Zoll, mit Fernbedienung ( Kauf in der ...
von Thomas_K
Mo 2. Aug 2021, 00:19
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Martin Blumenau verstorben
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Martin Blumenau verstorben

Ich habe es gerade erst gelesen und bin einigermaßen schockiert, dass Martin Blumenau (Journalist, ORF FM4) am 30.07.2021 verstorben ist: https://fm4.orf.at/stories/3016906/ Ich bin dankbar, dass ich an seinem journalistischen, kontroversen und im besten Sinne parteiischen ("Haltung zeigen"...
von Thomas_K
Fr 23. Jul 2021, 18:26
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: ZDF-Ferienprogramm für Kinder aus den 80ern
Antworten: 23
Zugriffe: 6794

Re: ZDF-Ferienprogramm für Kinder aus den 80ern

@Rosenelf: danke für die sehr interessante Ergänzung. Ich war mir nicht sicher, hatte aber eine ähnliche (wenn auch ganz schwache) Erinnerung. @the jazzman: auch Dein Hinweis ist sehr interessant. Nach meiner Erinnerung hat das DDR-Fernsehen prinzipiell - ähnlich ARD/ZDF - ab 10 Uhr das Vorabendprog...
von Thomas_K
Do 22. Jul 2021, 11:54
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: ZDF-Ferienprogramm für Kinder aus den 80ern
Antworten: 23
Zugriffe: 6794

Re: ZDF-Ferienprogramm für Kinder aus den 80ern

Das ZDF-Ferienprogramm lief nach meiner Erinnerung "überlappend" zu den bundesweit unterschiedlichen Sommerferienzeiten. D.h. Beginn quasi etwa zur Zeit des ersten Ferientages im Bundesgebiet (Ende Juni), Ende dann Mitte / Ende August. Ob Bayern jetzt zeitlich komplett abgedeckt wurde, kan...
von Thomas_K
Do 6. Mai 2021, 23:31
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Matthias Hopke gestorben
Antworten: 2
Zugriffe: 1871

Matthias Hopke gestorben

....das habe ich heute mehr zufällig via Tagesspiegel-Newsletter erfahren. Hier - https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachruf-auf-matthias-hopke-ganz-in-weiss-zum-heavy-konzert/27104718.html?utm_source=leute-pankow - der Nachruf von David Ensikat. Wer ihn nicht kennt: Matthias Hopke hat noch zu DDR-Z...
von Thomas_K
Mo 19. Okt 2020, 17:09
Forum: Radioforum
Thema: WDR 4 Übernahme bei SFB 4
Antworten: 18
Zugriffe: 3006

Re: WDR 4 Übernahme bei SFB 4

In Ergänzung hier der ARD-Chronik-Eintrag von Anfang 1989 zum Ende der WDR 4-Abstrahlung auf SFB 4. http://web.ard.de/ard-chronik/index/890?year=1989&month=1 Also (partielle) Programmübernahme von WDR 4 auf SFB 4 in 1987 und 1988. PS:...mir war dieser Sachverhalt als Berliner und damaliger SFB-(...
von Thomas_K
So 5. Jan 2020, 22:35
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: quo vadis Radio Bremen? (Zeitungsartikel)
Antworten: 76
Zugriffe: 15761

Re: quo vadis Radio Bremen? (Zeitungsartikel)

Ebenfalls vielen Dank für das Programm. Das (frühere Radio Bremen 2) liest sich als hochwertiges, vielseitiges und Kultur im weiteren Sinne erfassendes Hörfunkprogramm. Dagegen ist das heutige Radio Bremen Zwei wirklich belangloser, seichter Fahrstuhlfunk ohne journalistische Höhepunkte. Schade. Auc...
von Thomas_K
Fr 3. Jan 2020, 22:57
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: quo vadis Radio Bremen? (Zeitungsartikel)
Antworten: 76
Zugriffe: 15761

Re: quo vadis Radio Bremen? (Zeitungsartikel)

@the jazzman: Danke für die Informationen zum "alten" Radio Bremen 2. Der Eintrag in Wikipedia ergänzt zwar ein wenig, aber gibt es zu diesem Programm ggf. noch weitere Hintergundinformationen...? Wäre ein Vergleich mit Radio Brandenburg (ORB) angemessen? Leider scheint sich die Vermutung ...
von Thomas_K
Mo 30. Dez 2019, 22:59
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: quo vadis Radio Bremen? (Zeitungsartikel)
Antworten: 76
Zugriffe: 15761

Thomas_K

Die journalistische Mutlosigkeit, die aus den aktuellen Berichten zur Radio-Bremen-Programmreform spricht, ist erschreckend (und mindestens so fad wie die derzeitige Werder-Spielfreude...). Warum nicht einmal der echte Versuch eines progressiven Pop-/Rock-Programms mit hohem und qualitätsorientierte...
von Thomas_K
Mi 23. Jan 2019, 22:45
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg
Antworten: 16
Zugriffe: 4511

Re: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Danke bis hierher für die interessanten Rückmeldungen :danke: . Mittlerweile (d.h. schon am Mo) ist der Empfang auf eingangs erwähnten Gerät wieder weitgehend "unbrauchbar", d.h. hinter einem starken Rauschen lässt sich nur irgendetwas, mal mehr mal weniger, vermuten. Das UKW-Radio meines ...
von Thomas_K
So 20. Jan 2019, 22:22
Forum: Radioforum
Thema: UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg
Antworten: 16
Zugriffe: 4511

UKW-Empfang WDR 1Live in Oldenburg

Ich bin etwas überrascht, heute mit einem eher mittelmäßigen Medion-Kombi-Gerät (UKW, DAB+, Internet-Radio) WDR 1live auf 105,5 MHz (Teutoburger Wald/Bielstein) in relativ guter Stereo-Qualität (zeitweise inkl. RDS) zu empfangen. Die anderen WDR-Programme vom gleichen Standort gehen am o.g Radiogerä...