Die Suche ergab 16 Treffer

von UM74
Fr 7. Jun 2019, 19:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Mals versorgt halt das Münstertal. Da wird es nicht viel zu ändern geben. Ich kenne die Topographie da nicht,aber vermutlich hat man da schon etwas Overspill/Reserve gelassen.Sendeleistung soweit runter bis gerade noch (bewohntes) Zielgebiet versorgt wird.Das nennt sich heute ja offenbar optimieren...
von UM74
Fr 7. Jun 2019, 00:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Wo wir gerade dabei sind: auf welcher Grundlage werden eigentlich die TV-Programme (speziell auch die Öffis) aus D, A, I und F in die CH-Kabelnetze eingespeist? Zahlen diese Netze an die ausländischen Lieferanten? Gibt es Verträge? Wie ist die Gesetzeslage in CH? Oder schmücken die CH-Kabelnetze si...
von UM74
Mi 5. Jun 2019, 00:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

-ein schönes Tool mit dem du entnehmen kannst, das die grenznahen Landesteile wesentlich mehr CDU/FDP/AFD lastig sind, wie die mittleren und nördlichen Landesteile: https://wahl.swr.de/esvdata/soft/ec/eu19-default/swrbwi_eu/meinWkr.html?playout=eu19-default&studio=swrbwi_eu#select-native-L-listbox ...
von UM74
Di 4. Jun 2019, 13:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

"Propagandainstrument" ist kein schönes Wort, aber ich denke genau das ist ein gutes Argument für den Overspill. Wir Schweizer kennen die deutsche Politik fast besser als die eigene. Und wir kennen sie genau so wie sie auch die Deutschen kennen. Deutschland hat somit die Kontrolle über das Image ih...
von UM74
So 2. Jun 2019, 16:45
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Die Schweiz macht das, was viele europäische Länder gemacht haben: Ausstrahlungskosten reduzieren, Sendernetz optimieren. Ich habe seit 1992 Satellitenempfang, und muss jetzt wirklich lange überlegen, welches Land mit den Geldern seiner Gebührenzahler ebenso herumsaut wie D. Es gab und gibt bei den...
von UM74
So 2. Jun 2019, 14:16
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Das Signal wird ja auch via Satellit großzügig unverschlüsselt und ungefragt über ganz Europa verteilt. Kein Wunder, daß da viele Leute zusehen. Daraus abzuleitemn, daß nun die Anderen ihr TV zur Verfügung zu stellen haben ist typisch deutsche Denke. So ähnlich wie: "Wir lieben die [hier Volk eigen...
von UM74
So 2. Jun 2019, 01:40
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 300
Zugriffe: 30478

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Vor dem Hintergrund das die ARD/ZDF-Hauptprogramme (ohne III.Programme u.a.) zusammengenommen in der deutschsprachigen Schweiz auf über 10 % Marktanteil kommen (das ist etwas mehr als SRF zwei) finde ich diesen Totalrauswurf der dt.Zuschauer im Grenzbereich schon etwas bizarr. Das verträgt sich auch...
von UM74
Do 25. Apr 2019, 20:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49685

Re: DAB in BW

Irgendwie hört man von Mötzingen garnichts mehr.
von UM74
So 7. Apr 2019, 17:06
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5452

Re: hessen 3 in BW

Bei UKW ist hier im Nordschwarzwald auch Hardberg und Feldberg machbar (an NW-N-Hängen).Mit leichten Vorteilen für den Hardberg.
Hier im regionalen Kabelnetz (Nagold) war hessen3 soweit ich weiss nicht drin. HR1 - 4 schon,aber tw.in Mono.
von UM74
So 7. Apr 2019, 01:58
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5452

Re: hessen 3 in BW

Vielen Dank für Eure sehr interessanten Antworten/Korrekturen. Was mir dazu noch eingefallen ist:Anfang der 90 hatte ich mir einen (relativ empfangsstarken) Watchman gekauft,und damit an den verschiedensten Stellen Sendersuchläufe gemacht,aber hessen 3 ist mir dabei nie unter gekommen.Vermutlich war...
von UM74
Sa 6. Apr 2019, 01:37
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5452

hessen 3 in BW

Mitte der 80er,für uns hier bei Nagold die Zeit mit (nur)3 TV-Programmen,habe ich schon einige Zeit dafür verwendet evtl.noch ein viertes Fernsehprogramm auf den Bildschirm zu holen.Mit leider nur sehr temporärem Erfolg gelang mir das mit dem damaligen DRS. Eine andere Möglichkeit hatte ich damals n...
von UM74
Di 19. Feb 2019, 22:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 2532
Zugriffe: 26963

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Bei Norma24 gibt es zur Zeit das DUAL 71
zum reduzierten Preis von € 29,99 (+ € 4,95 Versand)

https://www.norma24.de/dual-portables-d ... b71?c=5304

Das Gerät ist mir neu.
Es bietet mehr oder weniger
Standardausstattung.
Leider nur 3 Programmspeichertasten.
von UM74
Do 13. Dez 2018, 23:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7072
Zugriffe: 49685

Re: DAB in BW

Dann bleibt beim Thema Mötzingen wohl nur abwarten... :confused:
von UM74
Di 27. Nov 2018, 22:35
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)
Antworten: 358
Zugriffe: 8779

Re: [DVB-T2] im Südwesten (BW, RP, Saar)

Dann wird also auch die terr.TV-Abstrahlung vom Raichberg jetzt beendet.
Etwas arm vom SWR.
von UM74
Mo 26. Nov 2018, 21:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 107
Zugriffe: 8179

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Glaube nicht das es für eine Verbreitung der SWR-Programme in der Schweiz irgendeine rechtliche Grundlage gäbe.
Der SWR hat sein offizielles Sendegebiet (und seine Gebührenzahler) in BW und RLP.Das Ausland gehört da nicht dazu.Punkt aus.