Die Suche ergab 1266 Treffer

von iro
Mi 17. Nov 2021, 10:32
Forum: OT-Forum
Thema: Eigenartiger Laptop-Fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 289

Re: Eigenartiger Laptop-Fehler

Ich habe kürzlich einen Laptop mit ähnlichen Voraussetzungen aus unserem Elektroschrott gezogen. Meine Tochter hat einen neuen und der alte wollte wohl genau so wie Deiner nicht starten, nachdem er nur im Ruhestand war, 1/2 Jahr nicht verwendet wurde und sich in der Zwischenzeit der Akku leerte. Nac...
von iro
Do 11. Nov 2021, 18:09
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten
Antworten: 12
Zugriffe: 666

Re: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten

DH0GHU hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:00Und anstatt beim Autofahren die Nachrichten durchzuhören, dreht man das Radio dann leiser, weil man gerade glaubt, einen Reifen- oder Motorschaden zu haben. Nur um dann festzustellen, dass der komische Lärm vom Radio kommt.
Ach, Du hörst DLF Nova? :D
von iro
Do 11. Nov 2021, 17:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen
Antworten: 25
Zugriffe: 1945

Re: DAB+: Radio Bollerwagen bald in weiteren Regionalmuxen

Der Bollerwagen ist ein kleines Holzgefährt , da kann man Kinder herum fahren , sowie Einkaufstüten befördern : ;) Ist in Norddeutschland üblich . Kinder und Einkaufstüten kommen zwar vor, aber üblich ist das in Norddeutschland eher nicht. Hauptzweck eines norddeutschen Bollerwagens ist der Transpo...
von iro
Mo 8. Nov 2021, 13:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 997
Zugriffe: 109116

Re: DAB+ in Niedersachsen

Die Tests von RFmondial haben doch nun rein überhaupt nichts mit den evtl. möglicherweise vielleicht kommenden privaten Niedersachsen-Mux(en) zu tun, sondern dienen einem ganz anderen Zweck. Einzig und allein die Kanäle des derzeitigen "Feldversuch zur Entwicklung und Erprobung von Rebroadcasti...
von iro
Do 4. Nov 2021, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 997
Zugriffe: 109116

Re: DAB+ in Niedersachsen

Im ersten BMux war es doch auch so, dass lokale Werbung des jeweiligen Bundeslands des Heimatsenders ausgestrahlt wurde. Wurde dadurch automatisch die Werbung drastisch teurer? Wie überleben denn Antenne und ffn? Die haben wesentlich größere Sendegebiete pro Einzelfrequenz. Antenne/ffn haben einen ...
von iro
Do 4. Nov 2021, 10:24
Forum: Radioforum
Thema: Lokalradios in Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Lokalradios in Niedersachsen

wenn die NLM 2007 die zwei Jajhre später auslaufende Lizenz für "Radio Flora" in Hannover aufgrund einer Umfrage nicht mehr verlängert hat. Grund waren auch gravierende Missstände in der Buchführung des Senders, nicht allein die Einschaltquoten. Radio Ostfriesland lief übrigens vor dem St...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 21:57
Forum: Radioforum
Thema: Lokalradios in Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Radio Hannover spielt jede Nacht pünktlich um 0:00 Uhr das Hannover-Lied von Matthias Brodowy : Stadt mit Keks in der Radio-Hannover-Fassung. Jo! Das nervt ziemlich nach einigen Malen. ;) Ich bekomme es jedesmal nach Ecki Stieg's Grenzwellen am Mittwoch mit.... Nach den ersten 3 Klaviertönen bin ic...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 16:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 997
Zugriffe: 109116

Re: DAB+ in Niedersachsen

Die nur auf einer Frequenz ausgestrahlte Werbung bei ffn (man kann auch 2 oder 3 Frequenzen buchen und bekommt einen Rabatt) ist schon deutlich teurer als bei den lokalen Sendern. Ich habe grad keinen Zugriff auf Radio 21 (hat der Admin gesperrt), aber in der Vergangenheit war dort ein 30s Spot in d...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 15:45
Forum: Radioforum
Thema: Lokalradios in Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Lokalradios in Niedersachsen

ja... Radio Nordseewelle. Je größer das Sendegebiet wurde, um so mehr entfernte man sich von den Hörern, obwohl man ihnen mit immer mehr Senderstandorten entgegenkam. Ich würde NSW mittlerweile auch längst nicht mehr als Lokalradio bezeichnen, es ist jetzt eher zum Regionalsender geworden - in direk...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 13:47
Forum: Radioforum
Thema: Lokalradios in Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Radio Mittelweser: Lokalzeitung (Print) Die Harke von J. Hoffmann GmbH & Co. KG mit 49% beteiligt. Rest im Streubesitz. Finanzen allgemein bei den kommerziellen Lokalradios: das noch nicht komplett ausgehobene Werbepotential liegt in lokaler, vielleicht sogar sublokaler Werbung. Genau aus diesem...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 13:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 997
Zugriffe: 109116

Re: DAB+ in Niedersachsen

Dann müssten mehrere Radio 21 Regional Versionen in einem Muxx verbreitet werden Das wird sich Radio 21 nicht leisten können und wollen. Es würde auch nicht jeder Hörer die für seine Stadt gedachte Version wählen, sondern die erstbeste... genau wie schon bei UKW. Je nach Empfangslage... ich nehme m...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 12:54
Forum: Radioforum
Thema: Thailändische UKW-Radiofrequenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Thailändische UKW-Radiofrequenzen

87.5 und 108 ist beim AF auch nicht vorgesehen. Du hast Recht, die 87.5 ist auch nicht vorgesehen. 0000 0000 ist "not to be used". Los geht es erst bei 0000 0001 = 87.6. Der ganze (alte) IEC standard 62106:1999 findet sich hier offen im Netz: https://d1.amobbs.com/bbs_upload782111/files_4...
von iro
Mi 3. Nov 2021, 11:41
Forum: Radioforum
Thema: Thailändische UKW-Radiofrequenzen
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Thailändische UKW-Radiofrequenzen

Wovon man aber weitestgehend abrückt, weil RDS-AF mit solch krummen Frequenzen nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren soll. Hab's selber nie ausprobiert. Bei der RDS-AF wird nicht die Frequenz selbst übertragen (also "87.6"). Für die RDS-AF stehen 8bit zur Verfügung, damit sind 256 v...
von iro
So 31. Okt 2021, 20:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 708
Zugriffe: 97926

Re: DAB+ in Bremen

Ich hab nicht überprüft, ob das aktuell immer noch so ist, aber Radio Bollerwagen hat /sendet doch schon im Bremer Mux.
Samstag/Sonntag als Übernahme über Radio Roland.
von iro
Do 28. Okt 2021, 15:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Allgemeine Kaufberatung (Empangstärke)
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Allgemeine Kaufberatung (Empfangstärke)

pomnitz26 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:05 Das Empfangsmodul alleine ist nicht entscheidend sondern auch wie sehr die umliegenden Komponenten entstört werden.
Das kommt alles noch hinzu. Ebenso, ob Du das Gerät per Batterie oder 220V betreibst.