Die Suche ergab 1574 Treffer

von iro
Do 11. Apr 2024, 12:27
Forum: Radioforum
Thema: Funkmast in Pößneck abgebrannt
Antworten: 19
Zugriffe: 1402

Re: Funkmast in Pößneck abgebrannt

Hast du schon jemals jemanden umgangssprachlich sagen hören ""Ups, mein Turm ist abgebrannt""?
Oder ist das in Sachsen was ganz alltägliches und die Sender sagen häufiger mal "Ups, mein Turm ist abgebrannt"...?!?
von iro
Do 11. Apr 2024, 11:58
Forum: Radioforum
Thema: Funkmast in Pößneck abgebrannt
Antworten: 19
Zugriffe: 1402

Re: Funkmast in Pößneck abgebrannt

Bemerkenswert: Radio Top 40 schreibt um 10:51 auf FB und bezieht sich auf die OTZ. Hat man die nicht vorher (schon in der Nacht) darüber informiert, dass ihr Turm in Pößneck abgefackelt ist? Vielleicht hat man, vielleicht auch nicht... Warum auch, es ist doch gar nicht ihr Turm, sie sind nur Mieter...
von iro
Mo 8. Apr 2024, 13:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Re: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron

Zu den Latenzen des Webstreams kommt dann oft noch das Vorpuffern des verwendeten Empfangsprogramms oder der entsprechenden App. Die beträgt meistens 5 bis 30 Sekunden, bei manchen Programmen ist der wert fix, bei anderen hat man selbst eine Einstellmöglichkeit dafür. Je größer der Wert ist, um so w...
von iro
Fr 5. Apr 2024, 21:42
Forum: Radioforum
Thema: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück
Antworten: 133
Zugriffe: 17162

Re: Radio Caroline kehrt auf die Mittelwelle zurück

Radio Caroline betreibt einen Harris DX25-Sender, der 25 kW könnte, aber gemäß OFCOM nur 4 kW darf. Man würde gerne auf 10 bis 16 kW aufdrehen. Beschränkungen gäbe es bei dieser alten BBC WS-Frequenz nicht... Wieso dürfen eigentlich Drecks-Faschos wie Tichy Beiträge zu coolen Sendern wie Radio Carol...
von iro
Fr 5. Apr 2024, 21:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 414
Zugriffe: 100533

Re: DAB+ in Hamburg

Bei Femotion steht nur etwas von einer "ausgesprochen herausfordernden Gegenfinanzierung", aber eine Insolvenz kann ich da nicht heraus lesen. Ich frage mich allerdings, ob ernsthaft jemand dieses Programm vermissen würde... abgesehen von den dort arbeitenden Menschen. Übrigens gehört niem...
von iro
Do 4. Apr 2024, 15:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 825
Zugriffe: 179520

Re: DAB+ in Bremen

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum 6D aus Steinkimmen? Wenn ich mich recht entsinne sind dort 0,2 kW vertikal vorgesehen. Wird vermutlich keiner bemerken können, wenn der aufgeschaltet wird oder vielleicht auch schon wurde. Der versorgt ja nur ein sehr kurzes Stück Autobahn A28, daher wird das nur ...
von iro
Do 4. Apr 2024, 15:30
Forum: Radioforum
Thema: SSL-Zertifikat Rundfunkforum.de abgelaufen
Antworten: 21
Zugriffe: 1841

Re: SSL-Zertifikat Rundfunkforum.de abgelaufen

hatte mich schon gewundert, auch mein Browser sagte soeben: unsicher.
von iro
Sa 30. Mär 2024, 01:17
Forum: Radioforum
Thema: BBC Radio 4 auf LW und Kommunikation mit U-Booten......
Antworten: 12
Zugriffe: 1164

Re: BBC Radio 4 auf LW und Kommunikation mit U-Booten......

ardey.fm hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:38Alles recht seltsam, vielleicht gibt es ja gar keine Absicht der BBC, Strom zu sparen
Der BBC kann das egal sein, seit letzem Jahr kostet sie das alles nichts mehr, die Energieversorger übernahmen die Kosten des Sendebetriebs seither.
von iro
Fr 29. Mär 2024, 15:41
Forum: Radioforum
Thema: BBC Radio 4 auf LW und Kommunikation mit U-Booten......
Antworten: 12
Zugriffe: 1164

Re: BBC Radio 4 auf LW und Kommunikation mit U-Booten......

10db, ein Zehntel der Leistung zu vorher. Das ist drastisch reduziert. Bei mir hier auch nur noch schwach. Bei MSF Anthorn 60 kHz reichen 17 kW zur Steuerung von Uhren in UK aus. Das dürfte auf 198 kHz zur Steuerung der Teleswitches auch vermutlich reichen. Das transportierte BBC Audiosignal ist nu...
von iro
Do 28. Mär 2024, 09:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2734
Zugriffe: 405809

Re: DAB+ in Niedersachsen

Kann das sein, dass der erste Bundesmux 5C in Aurich an Sendeleistung verloren hat? Mir kommt der Mux seit einiger Zeit etwas schwächer vor als alle anderen. Der Regionalmux auf 11A macht hier an der Antenne deutlich mehr Pegel. Kann es nicht vielleicht einfach nur an deiner Antenne liegen. Eine An...
von iro
Do 28. Mär 2024, 09:23
Forum: OT-Forum
Thema: Osterfeuer vor dem Aus
Antworten: 34
Zugriffe: 3255

Re: Osterfeuer vor dem Aus

Hier stellt der Nachbar Ostersonntag wieder seinen Getränke/Bierzapf-Anhänger auf den Acker, es gibt Würstchen und Salat, jeder kommende schmeißt 5, 10 oder 20 Euro in den Eimer - und um irgendwann nach 3 Uhr krabbel ich dann die 600m zurück nach Hause.
von iro
Mo 25. Mär 2024, 09:32
Forum: Radioforum
Thema: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Re: Staerkster UKW Sender: 100.1 in Sao Paulo mit 400 kW?

Diverse Sender aus UK (Tacolneston) und aus Frankreich (zB Lille) wurden früher auch mit 250 kW bzw. 400 kW gelistet. Das waren dann aber nur je 125 kW horizontal und 125 kW vertikal vom gleichen Standort, einfach zusammenaddiert. Stärkster UKW Sender war aber wo seinerzeit Radio 24 mit seinen 8000 ...
von iro
Do 21. Mär 2024, 13:33
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1702
Zugriffe: 353439

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Was wird wohl mit den Tunnelsendern von Radio 4 passieren? 720 BBC Radio 4 Dartford Tunnel 4Watt Grid: TQ571769 Dort gibt es außerdem noch die 765, 909, 1089, 1215 kHz mit je 4Watt. Dann gibt es noch den Rotherhithe Tunnel mit 198 BBC Radio 4 Rotherhithe Tunnel 4Watt TQ355803 Dort gibt es außerdem n...
von iro
Mo 18. Mär 2024, 11:38
Forum: OT-Forum
Thema: Zähler
Antworten: 171
Zugriffe: 15060

Re: Zähler

72 Jungfrauen warten auf Euch, wenn ihr ein spaßbefreites Leben führt.
von iro
Mo 18. Mär 2024, 11:33
Forum: OT-Forum
Thema: Zähler
Antworten: 171
Zugriffe: 15060

Re: Zähler

Es war im Prinzip notwendig, den Lack regelmäßig (mindestens 1x im Jahr) zu polieren. Dann hielt sich die Farbe ganz gut. Ohne Pflege wurde der schnell rosa/weißlich. War bei meinem Audi 80, den ich danach hatte, aber auch nicht anders. Ich glaube, dass rote Lacke generell schwierig sind. Hab das a...