Die Suche ergab 52 Treffer

von udo17
Di 10. Okt 2023, 18:21
Forum: Radioforum
Thema: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
Antworten: 59
Zugriffe: 21711

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Am Freitag, den 13.10.2023 soll es auf allen RBB-Radiowellen ab 19 Uhr eine Sendung zum Jubiläum "100 Jahre Radio" geben. https://www.rbb-online.de/unternehmen/service/veranstaltungen/2023/100-jahre-radio-show.html https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/100-jahre-radio/ Zitat: Zur Feier...
von udo17
Mo 21. Aug 2023, 20:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 664528

Re: DAB+ Sachsen

Da hast du ja eine schöne Fahrt gemacht, kommt mir irgendwie bekannt vor. :joke: :dx:
von udo17
Mi 9. Aug 2023, 20:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 664528

Re: DAB+ Sachsen

Ich hab mal eine Testfahrt mit dem PURE Move 2500 und angeschlossenen Kopfhörern gemacht. In der Straßenbahn in Dresden Süd nach Mitte bis zum Fetscherplatz kann man ohne Unterbrechungen mit stabilen Signal den 11A von Dresden-Wachwitz empfangen. Lt. ukwtv.de sendet der nur noch mit 1 kW. Ich gehe m...
von udo17
Mo 24. Jul 2023, 13:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden
Antworten: 44
Zugriffe: 4438

Re: Suche empfangsstarkes DAB+-Taschenradio für egoFM in Dresden

Ich kann mit dem kleinen PURE Move 2500 in Dresden-Plauen ego-FM sehr gut empfangen. Schicke mir doch mal eine PN, wir können ja mal zusammen Straßenbahn durch Dresden fahren :cheers:
von udo17
Fr 7. Jul 2023, 20:06
Forum: Radioforum
Thema: UKW Berlin 1982
Antworten: 73
Zugriffe: 6432

Re: UKW Berlin 1982

@dabfrank2: Was das ZDF angeht, hast du bestimmt recht, ich war 1982 erst 12 und kann mich da nicht mehr so genau an das Fernsehen erinnern;-), Zumindest hatten wir ARD und manchmal glaub ich auch das Dritte, also N3. Wenn ich die ZDF-Nachrichten gesehen habe, kann das auch im Urlaub in der Berliner...
von udo17
Do 6. Jul 2023, 21:33
Forum: Radioforum
Thema: UKW Berlin 1982
Antworten: 73
Zugriffe: 6432

Re: UKW Berlin 1982

In meiner Heimatstadt Meißen haben wir ziemlich weit oben des öfteren ARD und ZDF aus West-Berlin (Scholzplatz) empfangen können. Das sind 152 km Luftlinie. Ich hatte dann auch ab ca. 1985 eine 5-Elemente UKW Antenne in Richtung Berlin und dadurch ziemlich oft Rias 2 und SFB, manchmal sogar 100,6 ge...
von udo17
Fr 30. Jun 2023, 19:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 664528

Re: DAB+ Sachsen

an Steffen Reini: Du kannst doch hier nicht jeden Tag über die Titelanzeige von 89.0 posten, wenn die das nicht hinbekommen und dich das so stört, dann wechsle einfach den Sender. Zum Beispiel Antenne Sachsen, gute Musikmischung und Titelanzeige funktioniert. :)
von udo17
Mo 26. Jun 2023, 17:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Sachsen
Antworten: 6044
Zugriffe: 664528

Re: DAB+ Sachsen

Es gibt jetzt einen Beitrag auf teltarif über die geplante Aufschaltung des 11A am 03.07.23:
https://www.teltarif.de/dab-plus-digita ... 92247.html
von udo17
Do 15. Jun 2023, 21:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106153

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Danke für die Erklärung, das war mir so noch gar nicht bekannt. Habe mir das selbst gerade mal mit meinem Stick angeschaut. Bei Antenne Bayern bleiben von den 72 kbit dann nur noch 58,5 kbit/s Nettodatenrate übrig. Das ist dann doch ein ganzes Stück weniger.
von udo17
Do 15. Jun 2023, 13:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106153

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

"vollkommen indiskutabel" - schade eigentlich, das Thema hier ist doch Klangdiskussionen :)
von udo17
Do 15. Jun 2023, 11:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106153

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Ich hab hier nochmal einen Radiosender rausgesucht, der zumindest im Internet mit nur 32 kBit/s sendet.
Auf verschiedenen Geräten und mit Kopfhörern doch ein ganz vernünftiger Klang:

http://legacy.scahw.com.au/2easy_32

Das ist Radio Easy 80s Hits aus Australien.
von udo17
So 11. Jun 2023, 17:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106153

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Im Berliner Kanal 12 D wurden ein Kanal mit 72 kbps mit freien Radios belegt. Diese teilen sich nun nach Wochentagen diesen Sendeplatz. Hätte man nicht auch diesen Kanal teilen können? In Deutschland scheint es nicht üblich zu sein, Sender mit einer geringen Bitrate über DAB+ auszustrahlen. In Itali...
von udo17
Fr 2. Jun 2023, 16:58
Forum: Radioforum
Thema: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
Antworten: 59
Zugriffe: 21711

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Bitte, sehr gerne. Ich habe diese Info aus der Super-Illu, dort war dann der Programmhinweis auf den Radiosender "Radio Ginseng", der mir so noch gar nicht bekannt war. Ein Sender mit einem richtigen Programm! Von der älteren Generation gemacht, natürlich auch für jüngere Hörer. Hinweis fü...
von udo17
Do 1. Jun 2023, 21:29
Forum: Radioforum
Thema: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
Antworten: 59
Zugriffe: 21711

Re: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Auf Radio Ginseng gab es ein interessantes Interview mit dem kürzlich verstorbenen Klaus Feldmann. Er war Sprecher im Deutschlandsender und Nachrichtensprecher im Fernsehen der DDR. https://radioginseng.de/wp-content/uploads/2023/05/100%20Jahre%20Rundfunk%20Klaus%20Feldmann%20im%20Gespräch%20-%20ok....
von udo17
Fr 26. Mai 2023, 18:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 2449
Zugriffe: 294442

Re: DAB Italien

Ich fand es interessant, dass es in Italien einige Sender gibt, die nur mit 32 kBit senden. Qualität war überraschenderweise gar nicht so schlecht für diese geringe Bandbreite.