Die Suche ergab 849 Treffer

von dxbruelhart
Mi 20. Okt 2021, 21:12
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Senderabschaltungen / Ausfälle
Antworten: 104
Zugriffe: 6225

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Hier alles normal. Ich beziehe das Signal von Ziegelbrücke, Sool, Uetliberg, Bachtel und Säntis
von dxbruelhart
Fr 15. Okt 2021, 21:22
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 11.10.2021
Antworten: 17
Zugriffe: 1677

Re: BNetzA 11.10.2021

UKW SCHWEIZ: A -> KA: 98,8 87,6 90,2 94,8 102,2 SUR GOT NEIR 15dBW Was soll dieser neue UKW-Standort? Ende 2024 werden alle bzw. die letzten noch bestehenden UKW-Sender in der Schweiz abgeschaltet, so wurde das nun beschlossen. Ende 2024 (oder wohl in der Praxis Januar 2035) werden garantiert alle ...
von dxbruelhart
Mo 11. Okt 2021, 16:26
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM/DAB+ Empfangsbeobachtungen in Gaensbrunnen (SO)
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: FM/DAB+ Empfangsbeobachtungen in Gaensbrunnen (SO)

Auf welcher Frequenz geht denn RJB so gut in Gänsbrunnen? Stammt der DAB-Scan von Gänsbrunnen (wohl kaum) oder von Balsthal? Für den Fall, dass der Scan von Balsthal stammt: Da wäre es vielleicht angebracht, dass die SRG auf den Weissenstein selbst geht und von dort die beiden Ensembles 12C und 12A ...
von dxbruelhart
Mo 4. Okt 2021, 08:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Scan Rätsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2839

Re: DAB Scan Rätsel

Joachim M. hat es gefunden!
Ich war auf der Tannenbodenalp in den Flumserbergen, etwa 150m vor der Talstation der Maschgenkammbahn, mit Sicht auf die Churfirsten
von dxbruelhart
So 3. Okt 2021, 18:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Scan Rätsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2839

Re: DAB Scan Rätsel

Ich war in der Höhe, zwischen 1000 und 1500 Metern, aber deutlich östlich von Ziegelbrücke, ich sah die Churfirsten fantastisch; dieser Ort ist inmitten des offiziellen Sendegebiets des Digris CS Südostschweiz Ensembles; nicht nur im Winter suchen sehr viele erholungssuchende und sportaktive Mensche...
von dxbruelhart
Sa 2. Okt 2021, 22:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Scan Rätsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2839

Re: DAB Scan Rätsel

Heute war ich in meiner Nähe etwas in der Höhe, zwischen 1000 und 1500 m hoch; dort konnte ich die folgenden Ensembles empfangen: 5B DAB Austria +++ 5C DR Deutschland +++ 5D Digris Winterthur ++++ 7A Swissmediacast Nordschweiz ++++ 7D Swissmediacast ++++ 8B Digris Südostschweiz +++ (8C nichts, kein ...
von dxbruelhart
Do 30. Sep 2021, 09:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio L
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Radio L

Es ist bzw. war ein grossflächiger Ausfall, es scheinen alle Swisscom Broadcast Standorte betroffen zu sein; Leerträger en masse auch hier auf UKW, St. Chrischona ist komplett ausfgefallen UKW und DAB, auch die DAB Ensembles sind ohne Programme, aber noch auf Sendung.
von dxbruelhart
Do 30. Sep 2021, 08:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Ausfall Chrischona
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Ausfall Chrischona

Ein grossflächiger Ausfall der SRG, Modulationsausfall beispielsweise auch hier bei den Glarner Sendern. Biberlikopf ist jetzt mittlerweile wieder zurück.
von dxbruelhart
So 26. Sep 2021, 15:43
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio 7 auf 102.5 in Konolfingen (BE) empfangen!
Antworten: 10
Zugriffe: 816

Re: Radio 7 auf 102.5 in Konolfingen (BE) empfangen!

Radio 7 auf 102,5 sendet von Witthoh, dieser Standort ist schon 862m hoch, darauf steht noch ein 117m hoher Sendeturm. Davon sendet Radio 7 mit 40 kW Rundstrahlung. Bis Konolfingen sind es auch nur ca. 148 Kilometer, und von dem einen oder anderen südlichen Gipfel wird sicher Sichtverbindung bestehe...
von dxbruelhart
Sa 25. Sep 2021, 10:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Schweizer Mux auf Kanal 9B im Allgäu verschlechtert
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Schweizer Mux auf Kanal 9B im Allgäu verschlechtert

Es war absolut ein Fehler, den 9B auch in Baden-Württemberg einzusetzen. Der Pfänder versorgt ein grosses Gebiet und sollte daher nicht schon wieder in Aalen oder Stuttgart mit anderem Ensemble gestört werden. Der Pfänder sendet aber auch auf 8B das Allgäu-Ensemble ins St. Galler Rheintal herein, im...
von dxbruelhart
Fr 24. Sep 2021, 09:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 299
Zugriffe: 37915

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Gestern ging hier Augsburg 9C auch ziemlich gut, mit 6-7 Balken und natürlich einwandfreiem Audio. Heute geht es weiter westlich tropomässig zu und her, die Romandie ist heute wohl bevorzugt gemäss Mennolink. Ausser Augsburg konnte ich aber nichts wirklich besonders hier beobachten.
von dxbruelhart
Di 21. Sep 2021, 10:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG
Antworten: 28
Zugriffe: 4754

Re: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG

Die Ensemble ID der DABCOM konnte herausgefunden werden, es ist 40E1 - in der FMList ist sie eingetragen.
Es sind die Autos, die mit entsprechenden Autoradios, die die Daten vom Radio Data Center speisen, die von uns bzw. von der Firma von Günter Lorenz dann ausgewertet werden.
von dxbruelhart
Mo 20. Sep 2021, 16:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG
Antworten: 28
Zugriffe: 4754

Re: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG

Reyvroz wurde gestern Sonntag erstmals wieder abgeschaltet. Wir suchen aber mit hoher Priorität die Ensemble-ID, die zeigen Autoradios beispielsweise an, es ist eine vierstellige Zahl, die in der Regel oder fast immer mit 4 anfängt.
von dxbruelhart
Mo 20. Sep 2021, 13:32
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 06.09.2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2216

Re: BNetzA 06.09.2021

SCHWEIZ:
Neu (A): 97,6 90,2 94,8 98,8 102,2 SUR GOT NEIR (93800, 463057), 1678m, 30m, 30W ND


Ein neuer UKW-Standort am Marmorerasee, gut 3 Jahre vor der UKW-Abschaltung, warum hier auf der Julier-Strecke noch dieser Standort neu für UKW aktiviert wird, ist mir nicht klar
von dxbruelhart
Mo 30. Aug 2021, 09:17
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 478
Zugriffe: 63739

Re: Wann Abschaltung UKW?

In der Schweiz kann ein kommerzieller Seder, auch wenn er nur via DAB+ sendet, heute sicher gutes Geld verdienen, wohl kaum weniger, als wenn er auch noch auf UKW sendet - so ist die Situation heute wohl wirklich in der Schweiz. Was mich hier bei der Schweiz im Vergleich zu UK verwundert, ist dass ...