Die Suche ergab 835 Treffer

von dxbruelhart
Mo 30. Aug 2021, 09:17
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 475
Zugriffe: 60734

Re: Wann Abschaltung UKW?

In der Schweiz kann ein kommerzieller Seder, auch wenn er nur via DAB+ sendet, heute sicher gutes Geld verdienen, wohl kaum weniger, als wenn er auch noch auf UKW sendet - so ist die Situation heute wohl wirklich in der Schweiz. Was mich hier bei der Schweiz im Vergleich zu UK verwundert, ist dass ...
von dxbruelhart
Sa 28. Aug 2021, 16:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 475
Zugriffe: 60734

Re: Wann Abschaltung UKW?

In der Schweiz kann ein kommerzieller Seder, auch wenn er nur via DAB+ sendet, heute sicher gutes Geld verdienen, wohl kaum weniger, als wenn er auch noch auf UKW sendet - so ist die Situation heute wohl wirklich in der Schweiz.
von dxbruelhart
Do 26. Aug 2021, 12:42
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 475
Zugriffe: 60734

Re: Wann Abschaltung UKW?

Die Romands wollen noch nicht aus UKW aussteigen. Am SwissRadioDay wurde der UKW-Abschalttermin verschoben auf Ende 2024, wie es zuvor schon mal geplant war. Ende 2024 laufen alle UKW-Konzessionen der Privaten aus. Bewirkt hatte das nicht zuletzt das Trommelfeuer von Roger Schawinski, der den welsch...
von dxbruelhart
So 15. Aug 2021, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?
Antworten: 53
Zugriffe: 3254

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Hallo Roman
Zunächst ins Menü einsteigen indem Du im Betrieb länger auf Info drückst, dann weiterschalten bis Frequency Range kommt, dort kannst Du das einstellen.
von dxbruelhart
So 15. Aug 2021, 08:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 294
Zugriffe: 35831

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Ich kann das Digris Ensemble 8B Südostschweiz jetzt weiter gegen Westen auf der Walenseestrasse empfangen als bisher. Jetzt reicht das Signal bis zum Weisseandtunnel, dem zweitletzten Tunnel Richtung Westen
von dxbruelhart
Fr 13. Aug 2021, 21:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4607

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

5G auf 3500 MHz reicht wesentlich weiter, als wir bisher dachten; das habe ich gerade auch in und um Döbriach erfahren. Wenn 5G SA eingesetzt wird statt 5G NSA wird das Signal nochmals um 60-70% weiter reichen, das haben etliche Tests in Deutschland schon ergeben. Damit kann man die Schweiz schon in...
von dxbruelhart
Fr 13. Aug 2021, 11:06
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr
Antworten: 31
Zugriffe: 4607

Re: BAKOM - Vergabe neuer Mobilfunkfrequenzen: Konsultation gestartet: LTE 700 und mehr

Währenddem die bisherigen 700er Sender aus der March kommen, hat nun die Swisscom leider auch im Glarnerland LTE 700 aktiviert. Von Glarus-Bergli sendet neu LTE 900 und eben auch LTE 700 - zusätzlich zu den bisherigen 4 LTE-Bändern. Die Swisscom sollte 5G auf 3600 MHz möglichst massiv stärker ausbau...
von dxbruelhart
Di 10. Aug 2021, 22:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Energy Luzern ab August 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 1866

Re: Energy Luzern ab August 2021

Energy Luzern übernimmt nun also definitiv den Sendeplatz von Energy Hits auf 7A, 8B und 9B am Donnerstag soll Energy Luzern starten - zunächst wohl mit der Uebernahme der anderen Energys, und ab dem Montag 16.8. dann mit dem vollen Programm; das meldet heute die Radiowoche https://www.radiowoche.de...
von dxbruelhart
Mo 9. Aug 2021, 22:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 294
Zugriffe: 35831

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Zuvor kam kein Ensemble einlesbar durch; ich sah wohl 2-4 Balken, aber nichts konnte eingelesen werden.
Das Allgäu Ensemble konnte ich in Netstal noch nie empfangen
von dxbruelhart
Mo 9. Aug 2021, 12:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 294
Zugriffe: 35831

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Hier kann ich aktuell seit ein paar Tagen 8B SMC Bern wieder regelmässig einlesen, an einem Punkt im Garten reicht es gar für Audio
von dxbruelhart
Fr 6. Aug 2021, 13:42
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2682
Zugriffe: 132870

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ja, auf Digris 5D WS läuft jetzt auch ein anderes Programm als auf SMC 7A
von dxbruelhart
Fr 6. Aug 2021, 11:37
Forum: Radioforum
Thema: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben
Antworten: 24
Zugriffe: 1630

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Wolf Harranth hat auch das DX-Camp Döbriach 1970 gegründet und in den ersten Jahren geleitet; Wolf hat das DX-Camp Döbriach zu dem legendären Camp gemacht, welches seit 1987 von Franz Ladner organisiert wird.
von dxbruelhart
Do 5. Aug 2021, 13:41
Forum: Radioforum
Thema: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben
Antworten: 24
Zugriffe: 1630

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Die DX- und Medien-Sendung auf Radioropa Info wurde von Manfred Böhm konzipiert, zusammengestellt und moderiert. Ralf Hohn war ein regelmässiger Mitarbeiter, wie auch Markus Weidner, und auch ich war da doch manchmal zu hören.
von dxbruelhart
Do 5. Aug 2021, 12:59
Forum: Radioforum
Thema: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben
Antworten: 24
Zugriffe: 1630

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Als Printprodukt hatte ich zu Beginn meiner Radioleidenschaft einfach das WRTH. Das war aber mit neuen KW-Sendeplänen, wie sie gerne mehrmals pro Jahr vorgenommen wurden und werden, ziemlich veraltet; zudem hatte das WRTH damals kaum etwas richtiges zu den UKW-Sendern drin. Da kam Wolf Harranth gena...
von dxbruelhart
Mi 4. Aug 2021, 16:13
Forum: Radioforum
Thema: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben
Antworten: 24
Zugriffe: 1630

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Wolf hat mich via Kurzwellenpanorama und später Intermedia mit dem Medium Radio verheiratet und verankert. Wolf war ab den 90er Jahren jeden Samstag mit einem Vortrag/Präsentation jeweils um 12h in einem der Konferenzräume in der Hamradio Friedrichshafen; 2019 erwähnte er auch, dass dies sein letzte...