Die Suche ergab 864 Treffer

von dxbruelhart
Fr 3. Dez 2021, 10:29
Forum: Radioforum
Thema: Woinemer Woinachtsradio
Antworten: 21
Zugriffe: 1901

Re: Woinemer Woinachtsradio

Ist ja lustig, von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die vielen von uns bestens bekannt ist; dort war ja während vielen Jahren die UKW-Tagung, und auch die Jahresversammlung des UKW-TV-AK. Und da habe ich auch ein verlängertes Wochenende lang für die HB3-Lizenz gebüffelt. Die Schule ist wohl tief gele...
von dxbruelhart
Mo 29. Nov 2021, 10:03
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1144
Zugriffe: 125894

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:47 Hat Radio Caroline auf 648 die Leisung erhoeht?
Ja, sie haben den neuen Harris Sender in Betrieb genommen; der neue Sender wird noch genau eingependelt; die aktuelle Leistung wird wohl zwischen 2,5 und 10 kW liegen.
von dxbruelhart
Sa 27. Nov 2021, 21:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Switch off FM/DAB+ Italia und interferenzen mit Slovenia und Croazia
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Re: Switch off FM/DAB+ Italia und interferenzen mit Slovenia und Croazia

RAI muss ihr DAB-Netz aber noch tüchtig ausbauen, die haben noch längst nicht alle Regionen von Italien abgedeckt mit DAB; wenn man dies mit der Schweiz vergleicht, dann könnte die RAI erst nach 2040 UKW abschalten (die Schweiz steigt per Ende 2024 aus UKW aus, eine Fast-Vollversorgung mit der SRG h...
von dxbruelhart
Mi 24. Nov 2021, 17:45
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Tonprobleme bei Swissmediacast
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Was ich auf Couleur 3 via SMC höre: Ganz kurze Unterbrüche, wie wenn eine Vinyl-Platte springt.
von dxbruelhart
Di 23. Nov 2021, 17:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Tonprobleme bei Swissmediacast
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Tonprobleme bei Swissmediacast

Heute auch gerade wieder beobachtet auf Couleur 3, SMC 03 Nordschweiz auf 7A
von dxbruelhart
Di 23. Nov 2021, 12:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Tonprobleme bei Swissmediacast
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Tonprobleme bei Swissmediacast

Mir sind Tonprobleme bei machen Swissmediacast-Stationen aufgefallen; als ich in einem Restaurant im Glarnerland war, lief da Radio 24, und es gab immer wieder Ausfälle von mehreren Sekunden im Programm. Auf UKW konnte ich diese Ausfälle aber nicht beobachten. Diese Ausfälle habe ich aber nur bei Sw...
von dxbruelhart
Mo 22. Nov 2021, 10:54
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsanlage Üetliberg
Antworten: 1
Zugriffe: 307

Re: Empfangsanlage Üetliberg

Ja, das ist eine terrestrische Empfangsstation der Redifussion, die heute vielleicht noch für terrrestrisches Radio genutzt wird.
von dxbruelhart
Di 16. Nov 2021, 09:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 481
Zugriffe: 67575

Re: Wann Abschaltung UKW?

Der Kampf um die Abschaltung von UKW geht jetzt auf der politischen Bühne weiter, im übelsten Falle werden wir noch weiter warten müssen, bis wir wieder Stereo auf UKW empfangen können: https://www.persoenlich.com/medien/abschaltung-konnte-sich-noch-weiter-verzogern Kampf um UKW Abschaltung könnte s...
von dxbruelhart
Mo 15. Nov 2021, 23:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3064
Zugriffe: 157960

Re: DAB Saarland

Ist das das richtige Nice, das auf 9C läuft? https://ice.cr5.streamzilla.xlcdn.com:8 ... o1-mp3-256
von dxbruelhart
Do 11. Nov 2021, 15:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 311
Zugriffe: 40522

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Mein Autoradio kann Programme hören, bevor der Mux bzw. die Programme als empfangbar angezeigt werden ( LG Radio im Hyundai Ioniq). Wenn ich also Programm aus meinem Fixspeicher annwähle, kann Ich das Programm hören, obwohl die Übersicht eigentlich meint, ich empfange das Ensemble gar nicht.
von dxbruelhart
Do 11. Nov 2021, 15:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 311
Zugriffe: 40522

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Es gibt einzelne falsche Dots, aber im grossen-ganzen stimmt das wohl wirklich, was bei diesen Karten herauskommt. Es stecken offensichtlich wirklich gute DAB Autoradios drin bei den floating cars, die empfangen, wo andere Autos mit hoher Muting-Schwelle wohl auch nichts mehr hören.
von dxbruelhart
Do 11. Nov 2021, 13:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 311
Zugriffe: 40522

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Wie weit nach Westen ist der Pfänder auf DAB (im Auto) denn normalerweise zu empfangen? Geht er noch in Zürich? Ja, die Floating Cars https://www.fmlist.org/fm_coverage_iso.php?area=ECE_ECE&eid=A101&dbmuv=25&mode=d zeigen, dass - hier 5B - noch im Raum Zürich, wenngleich wohl nicht in d...
von dxbruelhart
Mi 10. Nov 2021, 09:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 311
Zugriffe: 40522

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Harry the harrier war auf dem Chasseron, oberhalb von Yverdon im Jura auf 1600m, und hat da folgende DAB-Ensembles empfangen: Erklärung zu den Angaben nach dem Kanal: W = Côté ouest, protégée des signaux en provenance des alpes! E = Côté est / terasse, protégée des signaux français! EW= Sommet + = p...
von dxbruelhart
Do 4. Nov 2021, 22:18
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 55
Zugriffe: 12345

Re: Sunradio auf DAB+?!

Sehr schade, dass dieser Schritt nötig ist. Was muss denn am Radio vorhanden sein, damit es als alternativ gilt?
von dxbruelhart
Do 4. Nov 2021, 09:11
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW in der Ostschweiz
Antworten: 34
Zugriffe: 6665

Re: UKW in der Ostschweiz

Meines Wissens wurden weder Lütisburg, Hemberg noch Mogelsberg je in Betrieb genommen; die waren geplant aber mit dem nahenden Komplettumstieg auf DAB wurden diese zusätzlichen Frequenzen offensichtlich aufgegeben, bevor man sie aufgebaut und eingeschaltet hat.