Die Suche ergab 973 Treffer

von dxbruelhart
Di 24. Mai 2022, 09:30
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Virgin Radio Switzerland wird eingestellt
Antworten: 64
Zugriffe: 6656

Re: Virgin Radio Switzerland wird eingestellt

Gerry, der auch in diesem Forum unterwegs ist, moderiert jetzt auf Flashback FM. Gerry startete auf Radio Eulach, ich lernte ihn bei Radio Z (verblichen bzw. jetzt Energy) schätzen, dann länger bei R. Zürisee, dann bei R. 24 und kürzlich bei FM1. Jetzt ist Gerry bei Flashback FM. Somit lohnt es sich...
von dxbruelhart
Mo 23. Mai 2022, 17:59
Forum: Radioforum
Thema: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?
Antworten: 44
Zugriffe: 3142

Re: digitale Dividende III: Geht es jetzt DVB-T2 an den Kragen?

Der Frequenzbereich von 470 MHz bis 690 MHz muss unbedingt bei TV und der Kultur bleiben, mindestens bis 2050. Die Mobilfunknetze müssen unbedingt oberhalb 690 MHz bleiben. Dafür müssen wir uns einsetzen! Die Bänder 700 und 800 sollten für 5G Broadcast gebraut werden, das sind alte TV-Frequenzen (wi...
von dxbruelhart
So 22. Mai 2022, 13:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ich habe nun auch einmal berechnet, wenn Vilters rund senden könnte und als zweiten Plot, wenn Vilters mit recht hoher Leistung, 10 kW rund senden könnte. So könnte das Rheintal doch noch versorgt werden, trotz des Pfänders, natürlich vor allem, wenn mit 10 kW gesendet wird. Sofern kein Kanalwechsel...
von dxbruelhart
So 22. Mai 2022, 11:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!
Antworten: 44
Zugriffe: 7767

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

@dxbruelhart Ja, Mollis, Weesen und Ennenda senden ZUERKSEE als PS. Aber nicht alle Sender: Engiwald sendet "ZUERISEe", Uetliberg und Geltwil senden grössenteils "ZUERISEE", aber selten wird auch Datenmüll wie "ZUERK[EE" ausgestrahlt. Nur Walenstadt, Etzel, Buchberg, Z...
von dxbruelhart
So 22. Mai 2022, 08:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!
Antworten: 44
Zugriffe: 7767

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Den PS ZuERKSeE strahlen offensichtlich einige, wenn nicht gar alle Zürisee UKW Sender aus. Jedenfalls auch im Glarnerland,; hier im Glarnerland allerdings mit Grossschreibung ZUERKSEE
von dxbruelhart
Do 19. Mai 2022, 17:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Zürich wäre von der Seite der Pendler, aber auch vom kulturellen Kontakt her weitaus passender für das Glarnerland. Das Zürcher Ensemble ist aber voll, und der Schritt Richtung Südosten, ein Senderstandort auf einem Berg im Zürcher Oberland, ist auch noch nicht gemacht. So gesehen ist wohl das Ensem...
von dxbruelhart
Do 19. Mai 2022, 15:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Die Erweiterung ins Glarnerland könnte einfach sein, sodass nur wenige Kosten anfallen: Ein Standort ist ja auf Weesen-Rüestel angedacht/geplant, wo auch Central und Zürisee auf UKW senden. Dort müsste kein eigener Mast erstellt werden, die Stromversorgung und das Internet sind dort auch schon vorha...
von dxbruelhart
Mi 18. Mai 2022, 21:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Als Alternative bleibt nur noch der Bau von vielen Füllsendern, um die Auslöschungen durch die Gleichkanalbelegungen durch wesentlich mehr Signal ausgleichen zu können. Das ganze wurde ja am Beispiel der Zentralschweiz, Stanserhorn etc. durchgespielt, und dort zeigte sich, dass die Lösung mit vielen...
von dxbruelhart
Mi 18. Mai 2022, 19:00
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Sofern gar keine Kanalwechsel bei Digris mehr möglich sein sollten, bedeutet das nichts anderes als das kurz- oder mittelfristige Todesurteil für diesen innovativen und für kleine Anbieter idealen Sendernetzbetreiber - denn heute können manche Ensembles nicht in ihren Kernregionen gehört werden, das...
von dxbruelhart
Di 17. Mai 2022, 16:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Manche der Digris-Gleichkanalbelegungen müssen noch aufgelöst werden, ansonsten wird Digris den Geschäftsbetrieb früher oder später augeben müssen.
von dxbruelhart
Di 17. Mai 2022, 10:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2798
Zugriffe: 175486

Re: DIGRIS DAB-Netz

Digris Zürich ist in Schwamendingen (nordöstliches Zürich) kaum empfangbar - gerade auch dank der Gleichkanalbelegungen. Ich war kürzlich da mit dem Auto unterwegs und konnte kein Digris Zürich auf 9D empfangen, bin da aufgrund von Umleitungen auch nicht schlecht herumgekommen im Nordosten Zürichs. ...
von dxbruelhart
Do 12. Mai 2022, 19:48
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 493
Zugriffe: 79914

Re: Wann Abschaltung UKW?

Ein UKW Notnetz von 38 leistungsstarken Standorten ist und bleibt betriebsbereit. Das bleibt auch nach der kompletten UKW Abschaltung bereit für Notfälle
von dxbruelhart
Do 12. Mai 2022, 09:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 493
Zugriffe: 79914

Re: Wann Abschaltung UKW?

Meine DAB-Radios spielen auch gut und gerne 2 Wochen lang mit einem Batteriesatz. Zur Stromversorgung habe ich mir bei einer Solargemeinschaft Solarmodule auf einem Glarner Dach gekauft, und werde diese wohl auch nach und nach noch aufstocken. Batterien habe ich hier auch vorrätig, um einige Geräte ...
von dxbruelhart
Do 12. Mai 2022, 09:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 8215
Zugriffe: 827349

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Wenn man den Stream in VLC öffnet, steht im Titel "Brillux Radio", während unter gerade läuft "BX Radio - Testbetrieb" steht. So ganz einig ist man sich wohl selber noch nicht, wie das Kind jetzt heißen soll. Gibt es da eine neue URL? Diese hier: http://stream.brillux.radio/live...
von dxbruelhart
Di 10. Mai 2022, 19:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1545
Zugriffe: 70415

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Und jetzt haben wir einen Sender mehr, der praktisch das genau gleiche wie schon vier andere spielt: Energy St. Gallen ist neu auf 9B SMC Ostschweiz :gruebel: