Die Suche ergab 733 Treffer

von dxbruelhart
Do 8. Apr 2021, 13:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangsübersicht DAB aktuell
Antworten: 277
Zugriffe: 27181

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Das + bei den DAB Programmen aktuell genutzt, damit die DAB Programme wohl in den gemischten Senderlisten von UKW Programmen unterschieden werden können - wie es in den Autoradios meist so angezeigt wird. Die Plus-Zeichen werden damit wohl mit der UKW Abschaltung verschwinden.
von dxbruelhart
Mi 7. Apr 2021, 12:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: 5G Broadcast in der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: 5G Broadcast in der Schweiz

Die Swisscom hat GSM wohl in der letzten Nacht landesweit abgeschaltet. Sunrise läuft hier ganz normal weiter mit GSM; Salt wiederum hat bereits im Laufe von 2020 den Zugang zum GSM-Netz gesperrt hier, aber die Salt-GSM Sender laufen hier im Glarnerland immer noch. Dass die Mobilfunker das 700er Net...
von dxbruelhart
Di 6. Apr 2021, 20:10
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: 5G Broadcast in der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: 5G Broadcast in der Schweiz

5G Broadcast funktioniert nur dann, wenn der Zuschauer dafür nichts bezahlen muss, also er braucht auch keine SIM dazu. Gemäss der Ansicht von Spacelab und Radiomonitor kommen wir also wohl heute und morgen nicht dazu, was in Anbetracht des in weiten Teilen der Schweiz verlorenen terrestrischen Fern...
von dxbruelhart
Di 6. Apr 2021, 10:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: 5G Broadcast in der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 490

5G Broadcast in der Schweiz

Privatsender aus allen deutschsprachigen Ländern fordern jetzt die Bereitstellung von 5G Broadcast Kapazität. Für 5G Broadcast bietet sich doch das 700 MHz Band optimal an; auf diesem Band sendet derzeit die Swisscom an wenigen Standorten 4G LTE, und Salt sendet darauf 5G. Die Swisscom schaltet dies...
von dxbruelhart
Mo 5. Apr 2021, 22:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!
Antworten: 21
Zugriffe: 3127

Re: FMLIST: Falsche Daten in der Schweiz bitte korrigieren!

Der Sender Baden-Schartefels war tatsächlich seit 2011 kein Thema mehr, ich selbst bin früh im 2012 umgezogen ins Glarnerland und damit ausserhalb des Empfangsbereichs von Baden-Schartefels auf dieser mehrfach belegten Frequenz, deshalb habe ich die Abschaltung der 93.4 erst jetzt vollzogen in der F...
von dxbruelhart
Mi 31. Mär 2021, 15:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1519
Zugriffe: 41556

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Ein weiteres neues Programm erwarte ich dennoch auf 7A vor Ostern; eines, das offenbar bisher auf einem Digris-Ensemble sendet; das hat wohl die gestrige Fehlschaltung gezeigt. Es bleibt spannend...
von dxbruelhart
Mi 31. Mär 2021, 09:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1519
Zugriffe: 41556

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Ich war mir nicht mehr bewusst, dass Klassik Radio auch auf 5B DAB Austria ist - das Ensemble kann ich hier auch nicht empfangen (ausser 1-2 Balken die anzeigen, dass es da ist). Bei DAB-Swiss @Facebook habe ich auch gelesen, dass Maxxima auf 7A kommen soll, am 1. April. Das wäre ja wirklich eine Se...
von dxbruelhart
Di 30. Mär 2021, 22:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1519
Zugriffe: 41556

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Einmal Klassik Radio auf 5C
Keinmal Klassik Radio auf 8C - also einfach ganz anderes Programm, wohl aus dem selben Haus
Einmal Klassik Radio auf 7A

Wo ist nun das dritte mal Klassik Radio?
von dxbruelhart
Mo 29. Mär 2021, 21:40
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 497
Zugriffe: 51260

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Abschaltung Aalen (jetzt vorbei):
Die 91.10, 96.90 und 98.10 sind von Lokalsendern blockiert. Auf 95.10 ein sehr sauberer Wannenberg-Empfang, wie das sonst nie geht. Auf 103.70 nichts, kein UnserDing, auf 107.1 Toxic FM wesentlich besser als normal.
von dxbruelhart
Mo 29. Mär 2021, 09:18
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Monte Ceneri 1
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: DAB+ Monte Ceneri 1

joachim m. hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:08 Offenbar wurde im Zuge der Inbetriebnahme von 12A Cardada (Avegno Cimetta) auch der Sender Camedo Piazzoi abgeschaltet.
Auf der Funksenderkarte ist auch er nicht mehr aufgeführt
Woher hast Du diese Information, ausser von der Funksenderkarte?
von dxbruelhart
Sa 27. Mär 2021, 18:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Monte Ceneri 1
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: DAB+ Monte Ceneri 1

Ja, der Monte Brè wurde abgeschaltet auf 12A, als Ersatz läuft nun aber der Monte Generoso-Cima di Sas auf 12A
von dxbruelhart
Fr 26. Mär 2021, 08:59
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Wien: Ausschreibung 93,6
Antworten: 39
Zugriffe: 2698

Re: Wien: Ausschreibung 93,6

Also immer weiter mit den Veranstaltungslizenzen... oder Lounge FM erhöht die Datenrate auf DAB 11C und lotst die Hörer konsequent auf die höhere Frequenz.
von dxbruelhart
Do 25. Mär 2021, 15:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020
Antworten: 19
Zugriffe: 4157

Re: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020

An diesem Freitag Abend 26.3. treffen wir uns zum Online-Radiotreff um 20h auf https://meet.cyon.tools/Glarissimo - viel ist gelaufen in der Radio/TV-Welt, deas zweite Swissmediacast-Ensemble kommt definitiv nicht, der Kanal 7B ist frei für andere Zwecke, und manches anderes interessantes gibt es zu...
von dxbruelhart
Mi 24. Mär 2021, 20:04
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 113
Zugriffe: 11574

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Gerade deshalb muss das Ensemble auf einen freien Kanal wechseln können; Digris Südostschweiz bekommt in meiner Zerobase 10C - der passt auch sehr gut ins Glarnerland. Zusätzlich sollte man Digris Südostschweiz auch noch von Rüthi-Bismer ausstrahlen - kann dieser Standort direkt anschliessen an die ...
von dxbruelhart
Mi 24. Mär 2021, 18:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 113
Zugriffe: 11574

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Im Elsass erwarte ich in den nächsten Jahren keinen Einsatz von 5D - weil jetzt kommen erst einmal die nationalen Ensembles auf 6A und 6B, das Elsässer Ensemble ist auf 6D und in Strasbourg, Colmar und Mulhouse sendet jeweils ein lokales Ensemble. Welcher Kanal zuerst in Tirol eingesetzt wird für da...