Die Suche ergab 129 Treffer

von dxbruelhart
Do 21. Feb 2019, 09:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2174
Zugriffe: 10228

Re: DIGRIS DAB-Netz

Die Digris hat neue Standorte für den Tessin fertiggestellt:
- Monte Orsa (I) 45 53 16 N 8 54 53 O - 977 m
- Sighignola 45 48 06,3 N 8 59 33,26 O - 1305 m
- Cadenazzo Sant' Antonino 46 09 01,2 N 8 58 15,9 O - 336 m
Sind diese Standorte schon in Betrieb?
von dxbruelhart
Sa 9. Feb 2019, 21:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 192
Zugriffe: 4259

Re: Wann Abschaltung UKW?

Hallo Peter
Wie Philippe Zahno, Präsident des Privatradioverbands Radios Régionales Romandes, bekannt gab, soll das definitive Ausstiegsdatum am 29. August auf dem SwissRadioDay in Zürich präsentiert werden. Siehe auch https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... b5ff50941d
von dxbruelhart
Fr 8. Feb 2019, 09:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 192
Zugriffe: 4259

Re: Wann Abschaltung UKW?

Im Januar hat der Bundesrat das Abschaltdatum nicht bekanntgegeben, wie ursprünglich geplant.
Das wird aber am Swiss Radioday am 29. August dann endlich kommuniziert, wann die 1600 UKW Sender in der Schweiz abgeschaltet werden oder manche schalten schon vorher ab).
von dxbruelhart
Fr 1. Feb 2019, 08:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Im Glarnerland waren gestern beide Radio 24 Sender stumm,aber in Betrieb. Radio Zürisee war gleichzeitig hier aber normal zu hören. Radio 1 hat keine UKW-Sender mehr in der Region
von dxbruelhart
Do 31. Jan 2019, 16:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Gurten in FM und DAB+
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Gurten in FM und DAB+

Auf dem Gurten findet sich indes eine grosse Bakom-Ueberwachungs-Empfangsstation - vielleicht war es deshalb nicht möglich, da Sender hinzubauen.
von dxbruelhart
Mi 30. Jan 2019, 18:11
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2174
Zugriffe: 10228

Re: DIGRIS DAB-Netz

Zur nochmaligen Gleichkanalbelegung auf 10A: Das ist ja wirklich ein Wahnsinn! Damit senden und stören sich gegenseitig schon 6 Ensembles auf 10A, 5 davon Digris-Ensembles...
von dxbruelhart
Do 24. Jan 2019, 08:41
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio 74 heisst neu Lifestyle 74
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Re: Radio 74 heisst neu Lifestyle 74

Radio 74 sendet auch täglich Nachrichten von Radio France International, von RTE aus Irland und der VoA - gerade die irischen Nachrichten sind quasi ein Alleinstellungsmerkmal dieses Senders. Radio 74 sendet zweischprachig, englisch und französisch. Hier eine Programmübersicht: http://www.radio74.or...
von dxbruelhart
Do 24. Jan 2019, 08:30
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Wer hört regelmässig Bayern2 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Wer hört regelmässig Bayern2 ?

Ich höre auch seit etwa 2007 regelmässig Bayern 2 - da habe ich das Programm wirklich entdeckt; die aktuellen Jingles sind überladen, da bin ich einer Meinung mit Euch. Wer sich aber auf den Inhalt konzentriet, den stören die Jingles kaum. Baayeern 2 sollte aber besser zurück zu den unauffälligeren ...
von dxbruelhart
Mi 23. Jan 2019, 20:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio 74 heisst neu Lifestyle 74
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Radio 74 heisst neu Lifestyle 74

Radio 74 ist eine private, nicht-kommerzielle eher christlich geprägte Radiostation mit französischer Lizenz, die aber für die Region Genf/Annemasse und Léman/Genfersee sendet. Sie sind jetzt auch im Digris-Ensemble Zürich. Radio 74 sendet seit 37 Jahren, primärer Standort ist Le Fiernay, von dort s...
von dxbruelhart
Mi 23. Jan 2019, 10:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Digris Basel hatte ich in meiner Zerobase auf 9B gelegt; auf 9B wird Besancon starten. Daher der Wechsel auf 10C in meiner Zerobase. Heute sendet aber Digris Basel auf 10A, hier kollidiert Digris Basel aber mit Digris Bern, Digris Neuchâtel-Yverdon, Digris Biel, und Oberbayern-Schwaben. Früher konnt...
von dxbruelhart
Mi 23. Jan 2019, 06:29
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Digris Basel bekommt also 10C, dafür übernimmt Digiris St. Gallen 9B - das ist ein Tausch, um die kommende Kollision von Digris Basel mit Besancon zu vermeiden. SMC Ostschweiz ist bei mir übrigens auf 7C. Das dritte Ensemble für den ORS Pfänder ist bei mir jetzt auf 6C statt 11A. Das erste Ensemble,...
von dxbruelhart
Di 22. Jan 2019, 21:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Es soll eben schweizweit zwei SRG Ensembles geben, statt wie bislang 4 regionale Ensembles. So kann ich mir die Programmverteilung vorstellen auf den beiden Ensembles: Ensemble SRG 1 DRS1 DRS2 DRS3 DRS4 News Musikwelle Virus DRS-rumantsch RSR 1 La 1ere Espace 2 Couleur 3 Option Musique Rete uno Rete...
von dxbruelhart
Mo 21. Jan 2019, 16:43
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: DAB Zerobase Schweiz/Süddeutschland

Der zweite deutsche Bundesmux kommt nun wohl doch dieses Jahr, Österreich legt nun auch los mit DAB, Tschechien hat richtig angefangen, somit habe ich meine Zerobase-Frequezordnung angepasst an die Gegenwart: 5A Digris Zürich / Winterthur 5B OE Bundesmux Pfäder ab Frühling 2020 5C Deutscher Bundesmu...
von dxbruelhart
Do 17. Jan 2019, 15:20
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Antworten: 1962
Zugriffe: 8870

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Hier kann ich den Bundesmux derzeit gerade noch mit Mühe einlesen, aber keine Chance auf Audio. Da können also Donaueschingen und Höchsten ausser Betrieb sein.
von dxbruelhart
Mi 16. Jan 2019, 08:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 192
Zugriffe: 4259

Re: Wann Abschaltung UKW?

Les Ordons auf 12A kommt schon deutllich weiter nach Norden als 12C und 7A St. Chrischona. Les Ordons strahlt sein Signal auch von über 1000m Höhe aus, die Höhe hilft da sehr für die Verbreitung im deutsch/elsässischen Rheintal.