Die Suche ergab 674 Treffer

von dxbruelhart
Mi 20. Jan 2021, 11:43
Forum: Radioforum
Thema: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...
Antworten: 189
Zugriffe: 5672

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Zur Hohen Möhr:
Auf 100.20 lief früher SWR2 (wann die Umschaltung zu SWR4 kam, weiss wohl auch der Manager)
Die 106.60 kam nie von der Hohen Möhr, die ist auf dem Hochstift (Titisee-Neustadt).
von dxbruelhart
Sa 16. Jan 2021, 11:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Ausfälle am Säntis
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Ausfälle am Säntis

Während heute morgen die 95,4 noch frei war, bzw. SWR1 vom Brandenkopf hörbar war, so sendet jetzt SRF2 DRS2 wieder vom Säntis auf 95.40
von dxbruelhart
Mo 11. Jan 2021, 10:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG privatisiert Swiss Pop
Antworten: 16
Zugriffe: 2819

Re: Die SRG privatisiert Swiss Pop

Die Übertragung zu BNJ verzögert sich noch einmal, jetzt wird die zum 1. September 2021 geplant. Übergabe von Radio Swiss Pop verzögert sich Eigentlich müsste der Sender seit September 2020 durch BNJ Suisse betrieben werden. Corona sorgt nun aber für eine Planänderung, wie die SRG gegenüber persoenl...
von dxbruelhart
Fr 8. Jan 2021, 17:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Bei mir funktioniert das einwandfrei, wenn ich z.B. 8754 für Netstal oder 8610 für Uster eingebe.
von dxbruelhart
Fr 8. Jan 2021, 00:11
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Die Cablecom hatte vor Jahren bereits einmal einen Versuch zur UKW Abschaltung gestartet, die sind aber nach Protesten dann zurückgekrebst und haben das Thema bisher nicht mehr aufs Tapet gebracht.
von dxbruelhart
Mi 6. Jan 2021, 17:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 195
Zugriffe: 15801

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Das ist ein Witz! Ich wohne in Neuchatel und kann die Programme RTS 1 HD, sowie RTS 2 HD des Senders nicht empfangen. Jede Weihnachtskerze hat mehr Kraft als diese schlappe Notfunzel von 650 Watt! 😡 Du hast die tolle König-Antenne, einfach diese besser ausrichten, so klappt es auch mit dem Chassera...
von dxbruelhart
Mi 6. Jan 2021, 09:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sendernetz Radio Sunshine
Antworten: 46
Zugriffe: 2718

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Zu diesem Zweck gibt es das System IBBK-Radio mit speziellen UKW-Notfallsendeanlagen (vgl. Kasten). Über die gesamte Schweiz verteilt, sind Sendestationen mit UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet, die über eine sehr grosse Sendeleistung verfügen und besonders geschützt sind Das dürfte ja z,B. nicht auf ...
von dxbruelhart
Mo 4. Jan 2021, 09:50
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen RTS 1 und RTS 2 bald auch wieder im Grenzgebiet Doubs
Antworten: 31
Zugriffe: 3189

Re: Schweizer Fernsehen RTS 1 und RTS 2 bald auch wieder im Grenzgebiet Doubs

Das wäre ja eine gigantische Reichweite gewesen. Raichberg ist dort ja durch Schwarzwald und Vogesen agbeschirmt. Kann irgendjemand einmal eine Reichweitenkarte erstellen ? Das sind rund 265 km, das ist für ein analoges Signal im Band I wirklich keine aussergewöhnliche Reichweite, sofern keine Glei...
von dxbruelhart
Fr 1. Jan 2021, 18:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sendernetz Radio Sunshine
Antworten: 46
Zugriffe: 2718

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Auch Radio Central hat auf dem Chiemen einen neuen Notfallsender konzessionieren lassen, der läuft im Falle eines Falles auf 99.20 - aber wenn ich das lese, denke ich, dass die Notfallsender vielleicht die allerletzten Sender sind, die per Ende Januar 2023 dann auch abgeschaltet werden - die sind wo...
von dxbruelhart
Fr 1. Jan 2021, 11:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2622
Zugriffe: 97058

Re: DIGRIS DAB-Netz

Zum Digris-Ensemble Winterthur-Schaffhausen: Das wird wohl demnächst wesentlich besser empfangbar werden - denn die Gleichkanalbelegung mit dem Innerschweizer Ensemble auf 5D, welches vom sehr weitreichenden Stanserhorn sendet, wird wohl bald auf einen anderen Kanal umziehen, da sind die Verhandlung...
von dxbruelhart
Fr 1. Jan 2021, 10:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2622
Zugriffe: 97058

Re: DIGRIS DAB-Netz

Im 10A wurde RaBe durch Radio Tell ersetzt. Was machen denn die freien Radios, wenn demnächst die UKW-Verbreitung eingestellt werden muss? Da müssen sie ja dann spätestens wieder in die Digris-Muxe zurückkehren, sofern dann noch was frei ist. Oder bekommen die auf UKW noch etwas Aufschub? @ Habakuk...
von dxbruelhart
Fr 1. Jan 2021, 10:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2622
Zugriffe: 97058

Re: DIGRIS DAB-Netz

Im 10A wurde RaBe durch Radio Tell ersetzt. Was machen denn die freien Radios, wenn demnächst die UKW-Verbreitung eingestellt werden muss? Da müssen sie ja dann spätestens wieder in die Digris-Muxe zurückkehren, sofern dann noch was frei ist. Oder bekommen die auf UKW noch etwas Aufschub? Auf UKW i...
von dxbruelhart
Di 29. Dez 2020, 10:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen RTS 1 und RTS 2 bald auch wieder im Grenzgebiet Doubs
Antworten: 31
Zugriffe: 3189

Re: Schweizer Fernsehen RTS 1 und RTS 2 bald auch wieder im Grenzgebiet Doubs

Frankfurt hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 09:41
dxbruelhart hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 10:32
In Sainte-Marie am Lac du der in der Champagne war La Dôle Barrilette noch recht gut zu empfangen.
Auf Band I oder UHF ?
War das gewöhlicher Empfang auch für Privathaushalte üblich oder das "Erahnen" eines Trägers im Scanner ?
Auf Band I, Kanal 4, mit einem normalen portablen Fernseher
von dxbruelhart
Mo 28. Dez 2020, 09:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3569

Re: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020

Wir treffen uns am Mittwoch, 30.12.20 digital-virtuell ab 19.30h. Ein Jahr fast ohne physiche Radiotreffen, aber doch mit viel Bewegung in der Radiowelt liegt fast hinter uns. Was hat sich für uns radiomässig geändert? Was erwartet uns 2021 in der Radiowelt? https://meet.cyon.tools/Glarissimo und sc...
von dxbruelhart
Do 24. Dez 2020, 17:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 364
Zugriffe: 37086

Re: Wann Abschaltung UKW?

Die ziemlich geniale Bandbreiten-Aufsplittung von Radio Central - lässt diese sich auf auf 7 Programme aufsplitten? Okay, wenn SRF1/DRS1 mit sagen wir 192 kb senden würde, könnte/müsste man die 7 Regionalprogramme mit 24 kb laufen lassen, Wenn aber 256 kb möglich sind, könnte man die Regionalprogram...