Die Suche ergab 343 Treffer

von RalphT
Fr 19. Apr 2024, 10:39
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Ende der 80er Jahre konnte ich ARD, ZDF und N3 aus Bremen etwa 5km südwestlichen des Senders Schleptruper Egge imner schauen. Allerdings stark vergrieselt, Ton kam nicht an. Empfangen über eine kleine UHF-Yagi ausgerichtet auf die Egge, Bremen lag quasi dahinter (ca. 100km). Und brauchte es nur wen...
von RalphT
Do 18. Apr 2024, 17:53
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Und hier noch ein weiteres Testbild aus Bremen:
Ab und zu wurde vom Sender Leher Feld auch mal dieses Testbild ausgestrahlt:
Radio Bremen Testbild Farbbalken.jpg
von RalphT
Do 18. Apr 2024, 17:41
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Danke für die Bilder! Schwerpunkthöhe UHF vermutlich 70 bis 80m. Unter der UHF-Antenne das Euro-Signal. Vermutlich hat das am wenigsten Spaß gemacht. Wie weit war denn die Reichweite? Mir ist durchaus bewußt daß es bei den beiden UHF-Kanälen nichts besonders zu holen gab - nur ZDF und N3 wie im Uml...
von RalphT
Mi 17. Apr 2024, 18:03
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Ja das war Ortsempfang. Das war auch nur 10 km vom Sender entfernt. Ob es eine Reflexion war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte drehbare Antennen auf dem Dach. Vielleicht war ich zu faul, um diese genau auszurichten. Es könnte aber auch an der schlechten Fotografie liegen. Ich hatte mir damals v...
von RalphT
So 14. Apr 2024, 15:56
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Und hier noch zu diesem Turm die passenden Testbilder aus dem Jahr 1982:
Natürlich wie sich das für einen Bremer gehört, angezeigt auf einem Nordmende F4. :)
ZDF_Kanal_32_Bremen.jpg
NDR3_Kanal_42_Bremen.jpg
von RalphT
Sa 13. Apr 2024, 18:38
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 23
Zugriffe: 1503

Alter Fernmeldeturm in Bremen

Moin, ich bin gerade dabei meine ganzen alten Negative zu digitalisieren. Dabei ist mir auch der alte, seit 1986 ausgediente Fernmeldeturm in Bremen Mitte in die Hände gefallen. Damals sendete er das ZDF auf Kanal 32 und der dritte Programm auf Kanal 42 aus. Das Foto zeigt den Turm, als er noch in B...
von RalphT
Mo 1. Apr 2024, 19:13
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2287
Zugriffe: 268561

Re: Westfernsehen in der DDR

Hier ein Foto aus Glaubitz (östlich von Riesa). Die Entfernungen zu den Sendern betrugen ca. 122 km (Berlin-Schäferberg) bzw. 133 km (Berlin Scholzplatz).Ant. in Glaubitz.jpg Ein tolles Schmuckstück! Ich hatte mal durch Zufall in google-maps eine doppel Yagi für den Ochsenkopf gesehen. Die musste i...
von RalphT
Sa 16. Mär 2024, 11:04
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 135
Zugriffe: 12896

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Ich arbeite ja zu 99% nur mit meinem Rechner. Wenn ich mal auf Fototour gehe, dann arbeite ich alles zu Hause am Rechner durch und drucke mir für unterwegs ggf. Zettel aus. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Ich habe das aber mal aus reiner Neugier mit meinem Samsung Android ausprobiert. Ja,...
von RalphT
Fr 15. Mär 2024, 19:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1382

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:58 29.09.2023 ;)
Ach darum ist das alles noch da, wie neu.
von RalphT
Fr 15. Mär 2024, 15:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1382

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Danke für die Bilder :spos: Ist der Turm noch original? Ich vermute ja. Also je länger ich mir die beiden Fotos (alt, neu) ansehe, desto mehr komme ich doch zu dem Entschluss, dass der Mast neu aufgebaut wurde. Die neuen Fotos zeigen es ja auch recht gut, dass der Beton fast noch die orginal Farbe ...
von RalphT
Mo 11. Mär 2024, 16:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1382

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Danke für die Bilder :spos: Ist der Turm noch original? Ich bin mir nicht sicher, ob der Turm noch original ist. Leider ist das alte Foto qualitiv nicht gut. Die müssen aber den ganzen alten Kram vorher vom Turm abgebaut haben. Denn die ganzen Anbauten, wie Leiter sind ja alle neu. Ich war auch völ...
von RalphT
So 10. Mär 2024, 14:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1382

Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Moin, ich war die Tage im Odenwald und hatte den DAB-Sender Obernburg bei Aschaffenburg fotografiert. So weit ich weiß, ist dieser Standort als DAB-Sender erst später in Betrieb genommen worden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der große Sender Pfaffenberg und ein DAB-Sender in Miltenberg ...
von RalphT
Fr 10. Nov 2023, 07:25
Forum: Radioforum
Thema: Auto Antenne
Antworten: 14
Zugriffe: 1341

Re: Auto Antenne

Ich verstehe so manchen Autohersteller nicht. Eine Antenne gehört in die Scheibe. In meinem Auto (BMW) ist schon seit vielen Modellvarianten die Antenne in der Scheibe verbaut. Früher hatte ich immer ein Blaupunkt Autoradio verbaut. Die Dinger waren einfach spitze. Bei meinem jetzigen Modell BMW F31...
von RalphT
Mi 8. Nov 2023, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2781

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Die Platine macht optisch einen guten, professionellen Eindruck. Da hätte ich doch etwas Bedenken, an dem Antennenanschluss einen Dipol anzuschließen. Wer weiß, wie das mit den Oberwellen aussieht. Dazu müsste jemand mal dieses Gerät im Labor testen. Der Privatmann wird solche Messgeräte nicht besit...
von RalphT
Sa 4. Nov 2023, 06:14
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1588
Zugriffe: 154780

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das sind alles Frequenzen, die in Bremen unbrauchbar sind. 95,9 sendet Visselhövede, auf 97,0 sendet der Teutoburger Wald. Auf 94,5 war wohl auch mal was. Kann man hier auch total vergessen, da Steinkimmen auf der 94,4 noch vor mir liegt.