Die Suche ergab 336 Treffer

von RalphT
Sa 16. Mär 2024, 11:04
Forum: Radioforum
Thema: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN
Antworten: 131
Zugriffe: 11953

Re: Information zur Login-Pflicht bei FMSCAN

Ich arbeite ja zu 99% nur mit meinem Rechner. Wenn ich mal auf Fototour gehe, dann arbeite ich alles zu Hause am Rechner durch und drucke mir für unterwegs ggf. Zettel aus. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Ich habe das aber mal aus reiner Neugier mit meinem Samsung Android ausprobiert. Ja,...
von RalphT
Fr 15. Mär 2024, 19:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:58 29.09.2023 ;)
Ach darum ist das alles noch da, wie neu.
von RalphT
Fr 15. Mär 2024, 15:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Danke für die Bilder :spos: Ist der Turm noch original? Ich vermute ja. Also je länger ich mir die beiden Fotos (alt, neu) ansehe, desto mehr komme ich doch zu dem Entschluss, dass der Mast neu aufgebaut wurde. Die neuen Fotos zeigen es ja auch recht gut, dass der Beton fast noch die orginal Farbe ...
von RalphT
Mo 11. Mär 2024, 16:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Re: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Danke für die Bilder :spos: Ist der Turm noch original? Ich bin mir nicht sicher, ob der Turm noch original ist. Leider ist das alte Foto qualitiv nicht gut. Die müssen aber den ganzen alten Kram vorher vom Turm abgebaut haben. Denn die ganzen Anbauten, wie Leiter sind ja alle neu. Ich war auch völ...
von RalphT
So 10. Mär 2024, 14:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto
Antworten: 14
Zugriffe: 1323

Neue Fotos vom DAB-Sender Obernburg (BAY) und ein altes Foto

Moin, ich war die Tage im Odenwald und hatte den DAB-Sender Obernburg bei Aschaffenburg fotografiert. So weit ich weiß, ist dieser Standort als DAB-Sender erst später in Betrieb genommen worden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der große Sender Pfaffenberg und ein DAB-Sender in Miltenberg ...
von RalphT
Fr 10. Nov 2023, 07:25
Forum: Radioforum
Thema: Auto Antenne
Antworten: 14
Zugriffe: 1319

Re: Auto Antenne

Ich verstehe so manchen Autohersteller nicht. Eine Antenne gehört in die Scheibe. In meinem Auto (BMW) ist schon seit vielen Modellvarianten die Antenne in der Scheibe verbaut. Früher hatte ich immer ein Blaupunkt Autoradio verbaut. Die Dinger waren einfach spitze. Bei meinem jetzigen Modell BMW F31...
von RalphT
Mi 8. Nov 2023, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2705

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Die Platine macht optisch einen guten, professionellen Eindruck. Da hätte ich doch etwas Bedenken, an dem Antennenanschluss einen Dipol anzuschließen. Wer weiß, wie das mit den Oberwellen aussieht. Dazu müsste jemand mal dieses Gerät im Labor testen. Der Privatmann wird solche Messgeräte nicht besit...
von RalphT
Sa 4. Nov 2023, 06:14
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151779

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Das sind alles Frequenzen, die in Bremen unbrauchbar sind. 95,9 sendet Visselhövede, auf 97,0 sendet der Teutoburger Wald. Auf 94,5 war wohl auch mal was. Kann man hier auch total vergessen, da Steinkimmen auf der 94,4 noch vor mir liegt.
von RalphT
Do 2. Nov 2023, 19:30
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2705

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Sieht gut aus. Das wäre doch mal ein kleines Heimbastelprojekt. Und der Preis ist unschlagbar.
von RalphT
Do 2. Nov 2023, 19:07
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2705

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

carkiller08 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:56 Einen FM-Transmitter vom Typ

Typhoon TM036

habe ich jetzt öffnen können.
Hast du mal ein Foto ohne Gehäuse, nur von der Platine? Könnte man die Platine in ein anderes ALU-Gehäuse verbauen?
von RalphT
Do 2. Nov 2023, 18:04
Forum: Radioforum
Thema: Aufbau hausnetz mit Transmitter
Antworten: 39
Zugriffe: 3249

Re: Aufbau hausnetz mit Transmitter

Noch eine Frage hätte ich, hat ein Verstärker immer automatisch eine Rückwärtsdämpfung? Ich nehme an, dass deine Frage darauf abzielt, ob deine kleinen Senderchen wieder zurück zur UKW-Antenne auf dem Doch kommen? Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Wichtig auf jeden Fall ist, dass du die HF...
von RalphT
Di 31. Okt 2023, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2705

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Die Teste in dem Saba-Forum sind sehr interesannt!
von RalphT
Di 31. Okt 2023, 18:15
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2705

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Ich hatte mir ja den Si4713+Arduino aus dem anderen Thread mal angesehen. Hier der Schaltplan: https://cdn-learn.adafruit.com/assets/assets/000/017/633/original/adafruit_products_si4713schem.png?1403800022 Am HF-Ausgang vom Chip hängt nur eine Spule gegen Masse. Aus dem Chip kommt doch ein Rechteck ...
von RalphT
Di 31. Okt 2023, 18:00
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306881

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Also das mit dem Autoradio hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin mal eben runter und habe mir den DLF und NDR 3 angesehen. Dort steht bei mir in beiden Fällen "CULTURE". Dann habe mir meinen Medion Empfänger angesehen. Der zeigt mir die 16-Zeichen Variante in deutsch an. Also "Kultur u...
von RalphT
Di 31. Okt 2023, 17:06
Forum: Radioforum
Thema: NXP TEF6686 auf Arduino
Antworten: 1633
Zugriffe: 306881

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Jetzt ist mir auch der Sender in Bayern eingefallen, der als PTY-Kennung "Blues" anzeigt. Das ist BR Heimat. Jetzt müsste mal ein User in Bayern gucken, was am Radio dort angezeigt wird. Mal eine andere Frage: Ich habe gerade Airspy eingeschaltet. Der zeigt diese Info aber nicht an. Zumind...