Die Suche ergab 352 Treffer

von RalphT
Mo 22. Apr 2024, 09:59
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Nach der Fertigstellung sind dann die Programme ARD K22 vom Leher Feld und die beiden Programme ZDF auf K32 und NDR 3 auf K42 auf den neuen Turm umgezogen. Ich war beruflich während der DVB-T Umstellung (ca. 2004) öfter mal in Bremen zu Gange und es gab ja einen relativ langen analogen Simulcast. D...
von RalphT
So 21. Apr 2024, 19:39
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Habe noch was gefunden:

Hier ein altes Foto vom Bau des neuen Senders in Bremen:
Senderfoto Bremen -2.jpg
von RalphT
So 21. Apr 2024, 19:29
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Schönes Thema hier! Ist der ursprüngliche Turm noch da oder nicht mehr? Schön auch das Testbild und der Sendemast von Radio Bremen damals. In den Niederlanden kann ich sie manchmal auf Kanal 46 in DVB-T2 empfangen. Leider ist es immer das N3-Programm. Der alte Turm steht noch. Allerdings sind da wo...
von RalphT
Sa 20. Apr 2024, 14:17
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 270907

Re: Westfernsehen in der DDR

Das Erste VHF kam auch noch von der Landeskrone vertikal K 6. War dort früher in Görlitz Nord noch ein Sender auf Kanal 12 in Betrieb? Ich war letztes Jahr dort, habe aber keine Dipole erkennen können. Das muss aber nichts bedeuten. Ich tippe mal, dass dieser Minisender mit 1W bestimmt nicht bis zu...
von RalphT
Sa 20. Apr 2024, 11:20
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Re: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

wolfgangF hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 11:18 Sehr schöne Fotos! :spos: :spos:
Danke. Da kommt demnächst noch mehr.
von RalphT
Sa 20. Apr 2024, 10:47
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Es lohnt sich auch die Fotos mittels "fotor.com" o.ä. zu überarbeiten. Ich war da schon mit Photoshop dabei. Die Negative haben tw. sehr gelitten. Vor 40 Jahren habe ich mir keine Gedanken um die Lagerung gemacht. Tw. haben mache Streifen Schimmel. Es ist ein recht aufwändiges Verfahren. ...
von RalphT
Sa 20. Apr 2024, 10:40
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Re: Alte Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald (hr)

Auf dem Ortsschild steht "Würzberg". Hm, wie komme ich denn auf Krehberg?? Keine Anhnung. Natürlich Würzberg. Den Titel habe ich geändert. Der Link von google ist aber richtig. Wahrscheinlich liegt mein Fehler darin begründet, dass diese beiden Standorte für mich als Bremer recht eng anei...
von RalphT
Sa 20. Apr 2024, 07:13
Forum: Radioforum
Thema: Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)
Antworten: 12
Zugriffe: 441

Alte Fotos vom Sender Würzberg im Odenwald (hr)

Moin, wie ich schon beim alten Sendeturm in Bremen geschrieben habe, bin ich dabei, alle alten Negative zu digitalisieren. Gestern waren ein paar schöne Fotos vom Sender Krehberg im Odenwald dabei. Aufnahme wahrscheinlich so um 1985. Dieser Sender sendete damals auf Kanl 56 das Programm hr 1 aus. Wi...
von RalphT
Fr 19. Apr 2024, 19:24
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2301
Zugriffe: 270907

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich glaube da unten in der Oberlausitz muss das für Westempfang eine ganz schlechte Ecke gewesen sein.

Hätte da nicht vielleicht der Ochsenkopf mehr Sinn ergeben? Ich denke wegen der deutlich tieferen Frequenz.
von RalphT
Fr 19. Apr 2024, 10:39
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Ende der 80er Jahre konnte ich ARD, ZDF und N3 aus Bremen etwa 5km südwestlichen des Senders Schleptruper Egge imner schauen. Allerdings stark vergrieselt, Ton kam nicht an. Empfangen über eine kleine UHF-Yagi ausgerichtet auf die Egge, Bremen lag quasi dahinter (ca. 100km). Und brauchte es nur wen...
von RalphT
Do 18. Apr 2024, 17:53
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Und hier noch ein weiteres Testbild aus Bremen:
Ab und zu wurde vom Sender Leher Feld auch mal dieses Testbild ausgestrahlt:
Radio Bremen Testbild Farbbalken.jpg
von RalphT
Do 18. Apr 2024, 17:41
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Danke für die Bilder! Schwerpunkthöhe UHF vermutlich 70 bis 80m. Unter der UHF-Antenne das Euro-Signal. Vermutlich hat das am wenigsten Spaß gemacht. Wie weit war denn die Reichweite? Mir ist durchaus bewußt daß es bei den beiden UHF-Kanälen nichts besonders zu holen gab - nur ZDF und N3 wie im Uml...
von RalphT
Mi 17. Apr 2024, 18:03
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Ja das war Ortsempfang. Das war auch nur 10 km vom Sender entfernt. Ob es eine Reflexion war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte drehbare Antennen auf dem Dach. Vielleicht war ich zu faul, um diese genau auszurichten. Es könnte aber auch an der schlechten Fotografie liegen. Ich hatte mir damals v...
von RalphT
So 14. Apr 2024, 15:56
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Re: Alter Fernmeldeturm in Bremen

Und hier noch zu diesem Turm die passenden Testbilder aus dem Jahr 1982:
Natürlich wie sich das für einen Bremer gehört, angezeigt auf einem Nordmende F4. :)
ZDF_Kanal_32_Bremen.jpg
NDR3_Kanal_42_Bremen.jpg
von RalphT
Sa 13. Apr 2024, 18:38
Forum: Radioforum
Thema: Alter Fernmeldeturm in Bremen
Antworten: 29
Zugriffe: 2154

Alter Fernmeldeturm in Bremen

Moin, ich bin gerade dabei meine ganzen alten Negative zu digitalisieren. Dabei ist mir auch der alte, seit 1986 ausgediente Fernmeldeturm in Bremen Mitte in die Hände gefallen. Damals sendete er das ZDF auf Kanal 32 und der dritte Programm auf Kanal 42 aus. Das Foto zeigt den Turm, als er noch in B...