Die Suche ergab 123 Treffer

von VillachDX
Mi 18. Sep 2019, 17:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Kroatien
Antworten: 309
Zugriffe: 14876

Re: DAB+ in Kroatien

Dieses Forum ist jetzt eine geschlossene Gesellschaft, nur für registrierte Benutzer. Goodbye! Ach ja, Antena Zadar will oder kommt auf DAB+. Fehlt nur noch ein Sender für Zadar. https://www.antenazadar.hr/clanak/2019/09/antenu-sada-cujete-jos-bolje-a-uskoro-i-u-dab-sustavu/ Könnte aber ein Indiz se...
von VillachDX
Mi 11. Sep 2019, 21:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Italien
Antworten: 1772
Zugriffe: 26892

Re: DAB Italien

Den TII Code 0702 konnte ich mit meinem RASPI auf der Autobahn bei Portogruaro empfangen. Der ist okay. Portogruaro_12D.PNG Das Display bei meinem RASPI hat eine Auflösung von 656x416. Wie komme ich hier zum TII Code? Das Fenster lässt sich nicht so weit hochschieben. 2019-09-09-181746_656x416_scrot...
von VillachDX
So 25. Aug 2019, 23:16
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 457
Zugriffe: 11850

Re: DAB Empfang in Kärnten

Im DAB Übertragungsmodus l beträgt das Schutzintervall 246µs. Multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit ergibt sich somit eine äquivalente Distanz von 73,7km. Im CIR Diagramm (1. Bild) beträgt die Distanz zwischen dem ersten und letzten markierten Peak circa 76km. Das ist etwas mehr als die maximal...
von VillachDX
Do 22. Aug 2019, 11:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 457
Zugriffe: 11850

Re: DAB Empfang in Kärnten

Schade, wegen der Aufschaltung von Kranjska Gora macht es mobil im Raum Villach keinen Spaß mehr. Das Signal ist einfach zu kaputt, das sieht man an der BER. Ja, weil das Schutzintervall verletzt wird (siehe 1. Bild CIR). Bei mir wechselt die Anzeige der CIR häufig zwischen 1. Bild und 2. Bild. In ...
von VillachDX
So 18. Aug 2019, 14:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 715
Zugriffe: 32990

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Die Updatemöglichkeit der Datenbank habe ich jetzt ausprobiert. Der TII-Code 01 11 wird nun auch in der Karte angezeigt. Funktioniert prima!
Villach_10D_Slovenia DAB+ R1_AIRSPY_3.PNG
Und das Abspielen von Slideshows aus Dateien macht Spaß:
Venezia1.PNG
Venezia2.PNG
Venezia3.PNG
von VillachDX
Fr 16. Aug 2019, 15:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 715
Zugriffe: 32990

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Restart hast du gemacht Mit Restart funktioniert jetzt alles. :) Villach_10D_Slovenia DAB+ R1_AIRSPY_2.PNG Übrigens, 2048000 kann eigentlich nicht gehen, die Einstellung beim Airspy muss 4096000 sein. Ja, es ist 4096000. Die etwas geringere Empfindlichkeit beobachte ich ebenfalls, auch so ca. 2dB b...
von VillachDX
Fr 16. Aug 2019, 12:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 715
Zugriffe: 32990

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Auch Danke! Funktioniert mit dem AIRSPY mini bei mir grundsätzlich. Als Sampling Rate habe ich 2048000 eingestellt. Bei der BitWidth ist es aber egal, ob ich 8 oder 16 einstelle. Das ist eigenartig, da der AIRSPY 16 Bit liefern sollte? Das angezeigte SNR ist aber 2 bis 4dB geringer als mit rtl_tcp. ...
von VillachDX
Mo 12. Aug 2019, 22:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung
Antworten: 462
Zugriffe: 19421

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

FS hat bisher 50 Millionen DAB Chips verkauft. Damit hat man einen Marktanteil von 67%. Sogar der DAB Start in Österreich wird im Artikel erwähnt. :)

https://www.frontiersmart.com/frontier- ... VHJ6co_-f0
von VillachDX
Di 30. Jul 2019, 21:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung
Antworten: 462
Zugriffe: 19421

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Dass mit dem Sangean Dpr-76 mittlerweile ein DAB-Radio existiert, das die Slideshow komplett darstellen kann, ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe mir deshalb im Glauben daran, dass das beim neuen Dpr-42 Bt auch der Fall sein wird, dieses nun bestellt. Es folgte jedoch sofort die Ernüchterung. Was...
von VillachDX
So 28. Jul 2019, 14:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware auslesen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: Firmware auslesen ?

Eine Frage dazu hätte ich aber noch. Wenn ich am Radio nun auf Werks-Reset gehe und Enter drücke, dann ist doch wahrscheinlich alles was ich im Radio gespeichert habe wieder weg und ich müßte hinterher wieder alles neu machen, da er dann ja wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird. Wahrsche...
von VillachDX
So 28. Jul 2019, 11:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware auslesen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: Firmware auslesen ?

Probier mal diese Tastenkombination ...

https://www.manualslib.com/manual/12381 ... =11#manual
von VillachDX
Sa 27. Jul 2019, 15:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware auslesen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: Firmware auslesen ?

Auslesen war früher mal möglich. Angezeigt wurde FS4444 (=eigene Platine mit Kino 3/kein ganzes Modul).

https://memristor.rajce.idnes.cz/Panaso ... DAB_radio/
von VillachDX
Mi 10. Jul 2019, 22:34
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 428
Zugriffe: 16358

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

https://www.rtvslo.si/dab/moznost_sprejema Diese Karte wurde erweitert. Alle neuen Sender sind vermutlich bereits in Betrieb. Die Sender wurden aber noch nicht eingezeichnet. Im italienischen Kanaltal/Val Canale reicht der Empfang ohne Aussetzer wegen der schwierigen Topographie nur bis circa Ugoviz...
von VillachDX
Mo 1. Jul 2019, 22:38
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 428
Zugriffe: 16358

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Die Signalstärke ist bei mir seit Donnerstag um zwei Kästchen höher. Die Signalqualität hat sich aber nicht merkbar verändert. Laut CIR geht es sich mit dem Guard Intervall knapp nicht mehr aus. Ist die Sendeleistung von Kranjska Gora bekannt? Der TII-Code ist jedenfalls 01 11. Villach_10D_Slovenia ...
von VillachDX
So 30. Jun 2019, 18:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 428
Zugriffe: 16358

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Kranjska Gora sendet seit Donnerstag dieser Woche. Ich habe es gerade überprüft.

Details folgen noch ...