Die Suche ergab 99 Treffer

von VillachDX
So 14. Apr 2019, 22:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16707

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hier sind es auch ca. 1dB Unterschied zwischen Realtek-Treiber und rtl_tcp. Und es gibt bei mir im gesamten Band nur ein Signal auf 10D. Sonst nichts. Ich muss mich korrigieren. Dieser erste Vergleich war Blödsinn. Sorry. Ich habe jetzt nochmals genau verglichen. Es gibt in meinem Fall keinen Unter...
von VillachDX
So 14. Apr 2019, 17:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16707

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Hier sind es auch ca. 1dB Unterschied zwischen Realtek-Treiber und rtl_tcp. Und es gibt bei mir im gesamten Band nur ein Signal auf 10D. Sonst nichts. Eine Datei wurde mit Qt-DAB (rtl_tcp) auf einem RASPI aufgenommen. Die andere mit dem DABPlayer (Realtek-Treiber) auf einem Laptop. QtDAB(RASPI)_RTLT...
von VillachDX
Di 9. Apr 2019, 14:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung
Antworten: 422
Zugriffe: 9498

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Ich habe jetzt mein Quantek Q9 Modul (Denver DAB 42) und mein FS Verona 2 Modul (TechniSat TECHNIRADIO 1) mittels einstellbarem Dämpfungsglied verglichen. Bei beiden Radios wurde ein externer Antennenanschluss eingebaut. Das Empfangssignal von der Dachantenne habe ich mit dem einstellbaren Dämpfungs...
von VillachDX
Do 4. Apr 2019, 22:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Mit welcher Antenne kommen die zwei Kästchen ? Mit einer Iskra VF-16 LOG. Vermutlich für Audio sehr knapp. Ja. Deshalb überlasse ich so einen Aufbau einem DAB-Enthusiasten. Mir fehlen dazu Platz und Geld. Zumindest hab ich mal den derzeitigen Stand ermittelt. Auch für einen Vergleich, wenn zukünfti...
von VillachDX
Do 4. Apr 2019, 12:13
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Man sieht, wie viel noch fehlt (beim TechniSat sind mindestens 4 stabile Kästchen notwendig) und das es nicht völlig aussichtslos ist. Mit zwei Kathrein AV12 könnte es funktionieren ...
von VillachDX
Mi 3. Apr 2019, 17:24
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Mit einer besseren Antenne und Bewölkung über Norditalien geht bei mir noch mehr. Auch 12A und 12C sind nachweisbar.
TechniSat12D(2).jpg
Denver12D(3).jpg
Denver12D(4).jpg
TechniSat12A.jpg
TechniSat12C.jpg
von VillachDX
Fr 29. Mär 2019, 19:53
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Mit meinem neuen Denver DAB 42 sieht es noch beeindruckender aus. 9C, 11C und 12D liest dieser aber auch nicht ein ...
Denver9C.jpg
Denver10D.jpg
Denver11C.jpg
Denver12D.jpg
von VillachDX
Fr 29. Mär 2019, 19:48
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Ich habe meinen Antennenverstärker am Standort Villach an eine andere/bessere Spannungsversorgung angeschlossen. Jetzt wird beim 11C und 12D jeweils ein Kästchen angezeigt. TechniSat9C.jpg TechniSat10D.jpg TechniSat11C.jpg TechniSat12D.jpg 12D ist derzeit übrigens noch nicht großer Antenne und optim...
von VillachDX
Mi 27. Mär 2019, 10:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB und DAB+ in Slowenien
Antworten: 399
Zugriffe: 8726

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

VillachDX hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 15:29
LJ-Sance, Krim und Krvavec senden auch zeitlich synchron:
Korrektur: Man sendet nicht völlig synchron.
Sance-Krim: Fehler von ca. 3km
Sance-Krvavec: Fehler von ca. 9km
Krim-Krvavec: Fehler von ca. 6km
von VillachDX
So 24. Mär 2019, 17:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 449
Zugriffe: 6179

Re: DAB Empfang in Kärnten

Und ich eine Stelle an der 10A Oberbayern/Schwaben mit Audio geht:

https://www.google.de/maps/place/46.760946,+13.457613

Sonst war nichts aus Deutschland dabei. Hatte aber auch wenig Zeit für weitere Scans an anderen Stellen.
von VillachDX
Fr 22. Mär 2019, 15:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 399
Zugriffe: 7074

Re: DAB+ Linux Software

Den 8Bit Mode zu nutzen (falls technisch möglich) wäre also für den Entwickler von qt-dab mal eine Überlegung wert.

Vorteile:
- kleinere Dateien
- speichern von Dateien funktioniert dann möglicherweise auch mit einem Raspi

Dateien aufnehmen zu können mit einem Raspi wäre ideal für (Urlaubs-)Reisen.
von VillachDX
Do 21. Mär 2019, 09:34
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 399
Zugriffe: 7074

Re: DAB+ Linux Software

Okay, dann ist meine HW zu schwach. Schade.

Und nur 8 Bit zu speichern (als Option) macht auch keinen Sinn, wenn der Airspy 12 Bit liefert?
von VillachDX
Mi 20. Mär 2019, 18:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Linux Software
Antworten: 399
Zugriffe: 7074

Re: DAB+ Linux Software

Wenn ich Jan's qt-dab richtig im Kopf habe, ist eine *.sdr-Datei bei ihm immer 16bit. 16 Bit sind der pure Wahnsinn. Eine Aufnahme von einer Minute liefert eine Datei von ca. 500MByte! Mit Raspi und class 10 (kann max. 10 MByte/s schreiben) SD-Karte ist man damit bereits im Grenzbereich. Außerdem f...
von VillachDX
Di 19. Mär 2019, 17:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16707

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Bei abgewähltem "Autostart" erscheint genau diese MessageBox (bei 1.0.8 und 2.0.1.0 Beta).
von VillachDX
Di 19. Mär 2019, 12:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 547
Zugriffe: 16707

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Airspy Interface: Dein Screenshot zeigt, dass qirx die Software rtl_tcp.exe gestartet hat. Diese (und nicht qirx) stürzt offensichtlich mit der gezeigten Fehlermeldung ab. Der Fehler deutet auf eine DLL-Inkompatibilität hin. Da ich die notwendige Airspy-Konfiguration nicht kenne, kann ich hier nur ...