Die Suche ergab 127 Treffer

von wasat
So 31. Dez 2023, 18:04
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1685
Zugriffe: 345695

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Hier in Österreich bis vor kurz nach 17 Uhr überraschend gutes Signal. Dann "versank" das Signal fast bis zur Unkenntlichkeit. Momentan ist es zweitweise wieder deutlich besser.

Empfang mit einem Grundig Music-Boy 165a, Baujahr 1989.
von wasat
Do 7. Dez 2023, 21:17
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2697

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Zu den früheren militärischen Anlagen der Schweiz in dieser Gegend gibt es einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Festungsgebiet_Sargans
von wasat
Di 5. Dez 2023, 23:40
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2697

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Frankreich war in den 1960ern tatsächlich auf UKW noch spärlich versorgt. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk O.R.T.F. sah es 1967 so aus: France-Inter auf Langwelle Allouis und 7 MW-Kleinsendern in den Randlagen. France-Inter "Varietes" auf MW (30 Standorte, davon 10 Kleinstsender) und U...
von wasat
Di 5. Dez 2023, 18:16
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2697

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

...drängen sich die Probleme zu Erdnetz, Bodenleitfähigkeit (Fels?), Kühlwasser und evtl. zweitem Mast für Richtstrahlung in dieser alpinen Hanglage geradezu auf. Das Projekt schien sendetschnisch nicht besonders durchdacht gewesen zu sein. Warum einen Langwellensender auf einen Berg stellen, wo do...
von wasat
So 18. Jun 2023, 21:45
Forum: Radioforum
Thema: DDR-MW-Kleinsender
Antworten: 75
Zugriffe: 14840

Re: DDR-MW-Kleinsender

Was hat es mit diesen beiden Frequenzen, besonders der 1485 kHz, eigentlich auf sich? Woher rührte die Idee, diese für Kleinsender zu nutzen? Setzt man einen Kleinsender auf eine Frequenz, auf der ein Großsender ist, wird nachts der Kleinsender stark gestört und der Großsender ist im Gebiet des Kle...
von wasat
Mi 10. Mai 2023, 19:54
Forum: Radioforum
Thema: Indien will Radiopflicht für Smartphones einführen
Antworten: 18
Zugriffe: 1580

Re: Indien will Radiopflicht für Smartphones einführen

Japan bzw. Staedte wie Tokyo haben meines Wissens auch kaum Radio. Es gibt eben noch immer Länder, in denen die Politik dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Dominanz zugesteht, weil dort die Politik eine größere Einflussmöglichkeit sieht als beim Kommerzfunk. Diesen versucht man stets klein zu...
von wasat
So 5. Mär 2023, 12:23
Forum: Radioforum
Thema: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW
Antworten: 32
Zugriffe: 5102

Re: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Ich habe es hier zusammen geschrieben: http://www.wabweb.net/radio/radio/fm.htm Als Quellen dienten eine Reihe amerikanischer Websites. Die wichtigsten waren: https://jeff560.tripod.com/chronofm.html (Übersicht: https://jeff560.tripod.com/broadcasting.html ) http://users.erols.com/oldradio/ Ich habe...
von wasat
Sa 4. Mär 2023, 21:37
Forum: Radioforum
Thema: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW
Antworten: 32
Zugriffe: 5102

Re: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Die technischen Lösungen zur Erzeugung und Nutzung der Frequenzmodulation konnten für eine gewisse Zeit patentrechtlich geschützt werden. Das galt aber nur jeweils für den Staat, in dem das Patent angemeldet wurde. Ich gehe davon aus, dass Edwin Armstrong seine Patente nur in den USA angemeldet hat....
von wasat
Mo 27. Feb 2023, 19:29
Forum: Radioforum
Thema: WDR 2 über Mittelwelle ?
Antworten: 139
Zugriffe: 6989

Re: WDR 2 über Mittelwelle ?

In GB gab es für jedes BBC-Programm eine landesweite Kette, also ab Gründung von Radio 4 1967 dann vier (in Worten: vier) landesweite Bedeckungen. Zunächst: GB liegt am Rand Europas, Deutschland in der Mitte. Damit gab es in Deutschland viel mehr Konflikte mit Nutzern in anderen Ländern. Vor der BB...
von wasat
Di 14. Feb 2023, 17:35
Forum: Radioforum
Thema: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 167
Zugriffe: 41209

Re: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

...was im WRTH alles nicht drinsteht... Die Daten im WRTH beruhten in den meisten Weltgegenden auf Empfangsbeobachtungen örtlicher Monitore. Im WRTH 1979 z.B. wird für Peru niemand genannt. Und in Venezuele, wo es damals 3 Monitore gab, hat man auch nicht alles mitbekommen, zumal gerade in Peru die...
von wasat
So 12. Feb 2023, 14:36
Forum: Radioforum
Thema: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 167
Zugriffe: 41209

Re: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

Im WRTH steht aber im Länderteil unter Peru auf 5800 kHz "Radio Nuevo Cajamarca". Eine Frequenzdrift war bei Stationen in Laterinamerika damals nichts Ungewöhnliches.
von wasat
Sa 21. Jan 2023, 00:33
Forum: Radioforum
Thema: MW Übersee-Logs 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 128
Zugriffe: 31221

Re: MW Übersee-Logs 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

Wilhelm Herbst hat in seinem Büchlein "99 Nächte Mittelwelle" von 1984 auf 1050 kHz nur "Radio Nacional Venuezuela" verzeichnet. Die Station war im Zeitraum 6.1.-13.4.1984 in 10 Nächten zu empfangen. Der Empfangsort war im Westen von Köln.
von wasat
Mi 11. Jan 2023, 19:52
Forum: Radioforum
Thema: ehemaliger LW Sender in Spanien ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2558

Re: ehemaliger LW Sender in Spanien ?

Das scheint mir dann aber eher der Mast für 1107 kHz zu sein...? Nein, der RNE-Sender (Centro emisor RTVE Grajera) auf 729 & 1107 kHz ist hier: https://www.google.de/maps/@42.4430789,-2.5121781,309m/data=!3m1!1e3!5m1!1e1 Von dem oben genannten Standort (Centro Emisor El Cortijo) senden Cadena S...
von wasat
Sa 7. Jan 2023, 15:40
Forum: Radioforum
Thema: ehemaliger LW Sender in Spanien ?
Antworten: 21
Zugriffe: 2558

Re: ehemaliger LW Sender in Spanien ?

Ich denke, dass es sich hier um einen "Stille-Post-Sender" gehandelt hat. Jamand hat etwas gehört und falsch verstanden und in einer DX-Zeitschrift geschrieben. Das wurde dann verändert abgeschrieben und so fort. Und weil es dann in 20 unterscheidlichen Pubikationen stand, wurde es für wah...
von wasat
So 1. Jan 2023, 18:15
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1685
Zugriffe: 345695

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Auch damals bei der DLF Abschaltung musste ein Techniker am 1. Januar den Sender von Hand abschalten. Mit der Abschaltung des Senders ist es nicht getan. Es gibt andere für den Sendebetrieb notwendige Komponenten, die weiterlaufen. Möchte man einen leistungsstarken Sender dauerhaft silllegen, muss ...